Bei Gebärmutterhalskrebs oftmals gute Genesungschance?

vom 23.04.2018, 10:42 Uhr

Viele vor allem noch junge Frauen erkranken wohl häufiger an Gebärmutterhalskrebs. Ich habe jedoch gelesen, dass die Genesungschancen recht gut sind, wenn dieser früh durch Tests beim Frauenarzt entdeckt wird. Ich habe drei Freundinnen, bei denen auch veränderte Zellen gefunden wurden und bei denen dann durch eine Operation, das betroffene Gewebe entfernt wurde. Diese leben nun schon einige Jahre Befundfrei. Müssen aber eben immer regelmäßig zu den Untersuchungen.

Ist es durchaus so, dass die Genesungschancen bei Gebärmutterhalskrebs recht gut sind, wenn dieser früh erkannt wird? Sind da die Chancen höher als bei anderen Krebsarten? Ist dieser Krebs nicht so aggressiv?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich frage mal anders herum: welche Krebsart hat denn keine guten Heilungschancen, wenn man ihn früh genug erkennt? Mir ist keine Krebsart bekannt, wo man (trotz ziemlicher Früherkennung) trotzdem sterben muss. Man sagt doch allgemein, dass ein Erkennen im Frühstadium gut für die Prognose sein soll. Wo ist hier der Erkenntnisgewinn? Welchen Sinn hat dieses Diskussionsthema?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kannte eine junge Frau, bei der Brustkrebs festgestellt wurde und trotz früher Erkennung, ist sie letztendlich gestorben, weil sie Metastasen im Kopf hatte und sich dort auch noch ein Tumor gebildet hatte. So viel also zu deiner Theorie mit der Früherkennung, dem ist nämlich nicht immer so.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge