Bei Frost die Fenster putzen noch sinnvoll?
Ich habe ein Fenster, dass wirklich dringend geputzt werden sollte. Ich hatte das letzte Woche schon mal versucht, allerdings ist es nun sehr streifig geworden, da es an dem Tag auch sehr kalt war. Im Moment friert ihr es hier eigentlich bald täglich.
Allerdings hätte ich gerne dieses Fenstern vor Weihnachten gerne noch ordentlich geputzt. Ich frage mich nun, ob das bei Frost überhaupt möglich und sinnvoll ist. Gibt es da vielleicht irgendwelche Tricks, wie man das Fenster trotzdem schön sauber und auch Streifenfrei bekommt? Oder ist es bei Frost ein sinnloses Unterfangen, das Fenster putzen zu wollen?
Ich kann dir nur empfehlen, kaltes Wasser zu nehmen. So kurios das klingt, aber warmes Wasser gefriert schneller als kaltes. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das Ergebnis mit warmen Wasser streifiger wird. Ansonsten kann man sich nur beeilen und die Bemühungen gegen Streifen (ich benutze immer Zeitungspapier) verstärken. Und während der ganzen Angelegenheit nicht die Heizung volle Pulle laufen lassen.
Warum nicht die Fenster putzen? Meinst du Geschäfte und andere machen davor halt und putzen ihre Fenster nicht wenn es kalt ist? Man nimmt dann einfach kaltes Wasser, im professionellen Reinigungsdienst wird fast alles mit kaltem Wasser geputzt und angemacht mit den Reinigungsmitteln. Damit gefriert auch nichts an der Scheibe fest.
Streifenfrei bekommt man das ganze indem man mit der richtigen Dosierung vom Putzmittel an die Sache geht und auch die richtigen Utensilien dafür verwendet. Denn auch im Sommer sind viele Fenster eben nicht Streifenfrei gereinigt und man sieht es dennoch. Fensterwischer, Fenstersauger können schon einiges verhindern, genauso weiche Tücher zum nach polieren in kreisenden Bewegungen.
Zeitungspapier klappt ebenfalls, dann aber kein bunt bedrucktes, sprich nicht unbedingt die Bildzeitung. Anders als im Sommer verhält es sich damit nicht, wie gesagt, kaltes Wasser nehmen und dann klappt das auch bei Minusgraden.
Ich putze meine Fenster meistens das letzte Mal im Oktober einmal gründlich. Aber wenn es notwendig ist natürlich auch, wenn es draußen schon friert. Mit kaltem Wasser hatte ich dabei auch noch nie Probleme, wobei ich dann eher per Hand ohne den Kärcher putze. Zumindest von außen. Innen hat man ja meistens eh eine angenehm warme Raumtemperatur, bei der man das Fenster normal putzen kann. Außen nehme ich dann wenig kaltes Wasser, etwas Reinigungsmittel und wische dann mit einem Mikrofasertuch drüber bis alles trocken komplett trocken ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?