Bei Freundschaftssuche online an viele "Falsche" geraten?

vom 09.04.2017, 16:10 Uhr

Vor einiger Zeit hatte ich mal online eine Anzeige aufgegeben, dass ich Bekanntschaften oder Freunde suchen. Dafür habe ich ein Portal gewählt, das recht viele nutzen, weil ich auch möglichst viel Resonanz erzeugen wollte. Das hat auch geklappt, es hatten sich viele gemeldet, aber der Anteil derjenigen, die dann tatsächlich irgendwie in eine engere Auswahl kamen, war schon sehr gering, was ich im Nachhinein etwas erschreckend finde. Von 90 Leuten, mit denen ich mal Nachrichten ausgetauscht habe, kamen am Ende 4 heraus, die ich weiterhin sehen wöllte oder sehen werde. Obwohl die auch nicht 100% auf einer Wellenlänge mit mir liegen, aber es geht schon.

Beispielsweise hatte ich in meine Selbstbeschreibung geschrieben, dass ich nicht gerne weggehe und mich auch nicht gerne sportlich betätige und daher Menschen suche, die das ähnlich sehen. Zudem habe ich betont, dass ich auf keinen Fall Dates oder irgendwelche sexuellen Angebote suche. Es hat sich aber schon ein nicht ganz unbeträchtlicher Teil der Antwortenden offenbar genau das erhofft.

Also es gab Menschen, die rückten nach einer Weile Schreiben mit der Sprache heraus, dass sie Freundschaft plus suchen, woraufhin ich den Kontakt zu den Betreffenden gleich abgebrochen habe. Und es gab Leute, die sehr sportlich waren und mit mir dann irgendwelche Aktivitäten planen wollten, die auch in diese Richtung gehen. Exemplarisch hatte mich jemand nach ein paar Mal schreiben in irgendeinen Club eingeladen und ich dachte mir, wir der nur auf diese seltsame Idee kam, weil ich doch klar schrieb, dass ich sowas nicht mag. Manchmal wirkte es wirklich so, als hätten die Leute meinen Anzeigentext nicht gelesen.

Zudem hatte ich geschrieben, dass sich keine Kinder mag und natürlich dann auch eher Leute suche, die keine Kinder haben. Denn ich kann es mir nicht vorstellen, dann meinetwegen jemanden zu besuchen, bei dem daheim die Kinder herumrennen und mir auf die Nerven gehen. Dennoch haben sich bei mir mehrere junge Mütter gemeldet, die dann ganz brüskiert taten, wenn ich erwähnt hatte, dass ich es nicht so mit Kindern habe. Aber das hatte ich ja in meiner Selbstbeschreibung auch alles so berichtet, daher verstehe ich nicht, wie das dann jemanden überraschen kann. Das kann doch nur passieren, wenn jemand den Text gar nicht gelesen hat.

Letztlich ist das für mich ja auch etwas frustrierend, weil ich letztlich viel Zeit darin investiere, mit Menschen zu schreiben oder die zu treffen, die doch von vorne herein wissen müssten, dass sie gar nicht zu dem passen, was ich da mal in der Anzeige von mir berichtet habe. Und da fragt man sich wirklich, warum die sich überhaupt gemeldet haben. Es sind zwar letztlich ein paar wenige Leute übrig geblieben, mit denen ich mir schon vorstellen kann, sich regelmäßig zu treffen, aber wenn man bedenkt, wie viele ich aussortieren musste oder sich auch selbst aussortiert haben und wie viel Zeit ich mit denen vergeudet habe, dann ist das schon etwas erschreckend. Ich habe bestimmt 10 Leute getroffen, die ich danach nie wieder gesehen habe und diese Treffen hätte ich mir auch sparen können.

Ich weiß, dass es wahrscheinlich eher ungewöhnlich ist, auf diesem Wege nach potentiellen Freundschaften zu suchen, aber als Stubenhocker, wenn man eben nicht gerne weggeht und man im Prinzip nur andere Stubenhocker sucht, dann hat man ja nicht so viele Möglichkeiten. Habt ihr auch mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was mich wirklich beschäftigt: Warum melden sich da so viele, die gar nicht zu einem passen und die auf mich den Eindruck machen, als hätten sie meine Eigenbeschreibung gar nicht gelesen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass es in der Anonymität des Internets schwer ist eine Person zu finden, die wirklich zu einem passt. Es ist ja ganz nett, dass du dich gut beschrieben hast und genau geschrieben hast, was du möchtest, aber im Internet sind eben auch viele Leute, die einfach nur schnell schreiben wollen, Langeweile bekämpfen wollen oder auch nur die schnelle Nummer über das Netz finden wollen, ob du das auch willst dürfte denen recht egal sein, denn es geht ihnen nur um ihre Befriedigung.

Ich habe nie gezielt nach einer Freundschaft gesucht, aber auch durchaus mal im Internet gechattet und dort kann man gar nicht oft genug betonen, dass man nicht über sexuelle Dinge schreiben möchte, das wird auch einfach ignoriert. Im Internet kann man sich so etwas ja leisten, da bekommt man keine gescheuert, weil man sich daneben benimmt und zu weit geht.

Ich denke, dass die Leute in deinem Fall einfach nicht dasselbe im Internet gesucht haben und sich auch nicht die Mühe gemacht haben sich da irgendetwas durchzulesen. Natürlich ist das für dich in deiner Situation bescheuert gewesen da immer nur an falsche Leute zu geraten, aber gerade im Internet ist die Wahrscheinlichkeit dafür hoch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe noch nie im Internet gezielt Bekanntschaften gesucht, aber ich habe es schon erlebt dass Männer, mit denen ich mich eigentlich nur über ein gemeinsames Hobby ausgetauscht habe, das irgendwie als Vorspiel verstanden haben. Ich weiß echt nicht, was in manchen Leuten vor geht und wie sie bei einer sachlichen, schriftlichen Unterhaltung denken können, dass ich an ihnen Interesse hätte, aber man muss ja auch nicht alles verstehen.

Und ich habe es schon mal erlebt, dass sich jemand auf eine "zu verschenken" Anzeige gemeldet hatte und eigentlich eher an mir interessiert war als an dem, was ich zu verschenken hatte. Ich habe damals in einem kleinen Ort gewohnt und sie war wohl erst vor Kurzem in meine Nachbarschaft gezogen und Alleinerziehend und irgendwie verzweifelt auf der Suche nach neuen Freundschaften. Das war schon eine sehr merkwürdige Begegnung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Warum das so ist? Im Internet wird gelogen das sich die Balken biegen. So schreiben viele auch hinein, dass sie Kinder lieben und in Wahrheit sind sie die Kinderhasser vom Dienst. Gleiches auch bei den Menschen die extra betonen das sie keine sexuellen Dienste suchen, auch das extra aufgeschrieben kann schon als das Gegenteil gedeutet werden. Wird es gar nicht erwähnt dann kommen zwar ebenfalls die Angebot, aber deutlich weniger als wenn man das ganze noch hervorheben muss.

Deine Beschreibung von dir ist schon zu Detailliert, auch wenn du damit es reduzieren möchtest mit den Anfragen, es schaut nicht jeder nach 100 Punkten. Teilweise wird nur ein Teil angeschaut der einem auch wichtig ist, und der Rest dann einfach ausprobiert oder kann sich mit der Zeit noch ändern. Manche finden es auch anziehend, wenn man dann Leute vom anderen Schlag trifft und den Stubenhocker zum Sport motivieren kann und solche Dinge, genau das wird da auch gesucht.

Wenn man es richtig angeht, dann findet man im Internet auch die Stubenhocker. Aber sicherlich nicht über solche Portale mit ich suche dich, ich habe dich gefunden. Man verhält sich ganz normal im Internet, spielt ein wenig, tauscht sich hier und da aus, mit dem einen mehr mit dem anderen weniger und dann merkt man auch, ob man auf einer Wellenlänge ist oder eben nicht. Spezielle Themen die einen interessieren und z.B. Foren auf denen man sehr aktiv sind, können dafür ebenfalls Hilfreich sein.

Ich habe viele Bekanntschaften und auch Freundschaften über das Netz erlangt, schwer ist das nicht aber ich habe auch nie in einer Börse danach gesucht sondern es hat sich ergeben. Beim einen das gleiche Hobby, die gleichen Interessen und ein interessantes Thema in einem Forum über was sich mehr ausgetauscht wurde, bei anderen das Zocken am Rechner. Aktiv gesucht habe ich danach nie, gefunden doch einiges mit denen ich gleich ticke. Und jeden Tag kommen neue dazu, weil ich mich für Projekte anderer Interessiere und deren Foren und Blogs verfolge, dann auch mal nachfrage und mit der Zeit ergibt sich dann auch der eine oder andere private Plausch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn man es richtig angeht, dann findet man im Internet auch die Stubenhocker. Aber sicherlich nicht über solche Portale mit ich suche dich, ich habe dich gefunden. Man verhält sich ganz normal im Internet, spielt ein wenig, tauscht sich hier und da aus, mit dem einen mehr mit dem anderen weniger und dann merkt man auch, ob man auf einer Wellenlänge ist oder eben nicht. Spezielle Themen die einen interessieren und z.B. Foren auf denen man sehr aktiv sind, können dafür ebenfalls Hilfreich sein.

Aber wo denn? Also ich verhalte mich seit mehr als 10 Jahren normal im Internet und ich habe einfach so noch nie jemanden kennengelernt, wo der Kontakt großartig gehalten hätte. Also ich weiß nicht, wie das bei dir funktioniert, aber bei mir klappt das nicht. Ok, man lernt irgendwelche Leute kennen. Aber da wird dann nichts draus, wie beispielsweise bei der Geschichte, als ich die beiden Mieter für meine Garage über die Kleinanzeigen kennengelernt habe und ich mich mit denen anfreunden wollte, was nicht klappte. Ich hatte mit „einfach so kennenlernen“ noch nie Erfolg und wüsste auch nicht, wie das funktionieren sollte.

Und jeden Tag kommen neue dazu, weil ich mich für Projekte anderer Interessiere und deren Foren und Blogs verfolge, dann auch mal nachfrage und mit der Zeit ergibt sich dann auch der eine oder andere private Plausch.

Dann sage mir mal bitte, wo genau ich suchen soll, denn wie erwähnt, bei mir ergibt sich eben nichts einfach so. Ok, ich interessiere mich nicht für die Blogs anderer Menschen und bin nicht in irgendwelchen Spezialforen, aber ich muss auch sagen, dass ich jetzt nicht Interesse für irgendwelche Blogs heucheln will, nur um darüber Leute kennenzulernen, denn du weißt da im Endeffekt gar nicht, ob derjenige einen auch kennenlernen will. Nachher gibt man sich Mühe und derjenige will gar nicht und das ist dann auch vergebene Liebesmühe. Mich interessieren Fachforen und Blogs eben einfach nicht und ich habe dann nicht die Geduld, mich dann irgendwo zu tummeln, nur damit sich Kontakte ergeben, da wäre ich garantiert nur noch frustrierter, wenn ich es nur zum Kennenlernen anderer doch mache und es sich dann nichts ergibt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In Zeiten der total mangelnden Lesekompetenz im Internet kann es natürlich sein, dass die Leute dein Profil vielleicht wirklich nicht aufmerksam oder bis zum Ende gelesen haben werden. Das sagt natürlich auch schon wieder etwas über die Person auf, etwas, was mich persönlich schon abschrecken würde. Möglicherweise oder sogar sehr wahrscheinlich waren aber in deinem Profil auch trotz einiger unpassender Dinge wieder Sachen, von denen sie sich angezogen gefühlt haben. Vielleicht hat ja jemand gedacht, dass du trotzdem nett wirkst, auch wenn du nicht gerne abends in den Club gehst oder kein großer Kinderfreund bist.

Und vielleicht wäre genau die Person dann jemand gewesen, der oder die eben nicht die Falsche gewesen wäre, aber du hast sie von vornherein ausgesiebt, weil sie nicht zu Hundert Prozent in dein selbst erdachtes Profil passt. Mal ehrlich, keine meiner Freundinnen würde ein durch und durch hundertprozentiges perfektes Freundschaftsprofil erfüllen, aber so funktionieren menschliche Beziehungen auch einfach nicht. Ich glaube, du gehst zu schematisch an die Sache heran und achtest zu wenig auf dein Gefühl.

Freundschaften und Beziehungen entstehen durch andere Muster als über das, was man mag und nicht so gerne mag, da spielen im Kern andere Dinge eine Rolle. Was mir auch auffällt, du schreibst viel über das, was du nicht magst, aber Menschen finden sich eher über Dinge, die sie lieben. Überhaupt glaube ich nicht unbedingt an diesen Weg der Freundschaftsanbahnung. Ein echtes Hobby oder eine Leidenschaft, wo man Gleichgesinnte trifft, ist viel besser, um jemanden zu finden, der zu einem passt, auch wenn es wie eine Binsenweisheit klingt. Da hat man dann zumindest eine Basis, von der aus man Menschen besser kennen lernen kann.

Die Erfahrung mit den Männern habe ich auch außerhalb des Internets zu meinen Single-Zeiten gemacht. Da konnte man noch so oft betonen, dass man außerhalb eines losen freundschaftlichen Kontakts keinerlei romantische oder erotische Interessen hätte, das hat manche einfach gar nicht interessiert. Die Erfahrung machen wohl viele Frauen irgendwann. Vermutlich kann man dem gar nicht vorbeugen.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zitronengras hat geschrieben:Aber wo denn? Also ich verhalte mich seit mehr als 10 Jahren normal im Internet und ich habe einfach so noch nie jemanden kennengelernt, wo der Kontakt großartig gehalten hätte. Also ich weiß nicht, wie das bei dir funktioniert, aber bei mir klappt das nicht. Ok, man lernt irgendwelche Leute kennen. Aber da wird dann nichts draus, wie beispielsweise bei der Geschichte, als ich die beiden Mieter für meine Garage über die Kleinanzeigen kennengelernt habe und ich mich mit denen anfreunden wollte, was nicht klappte. Ich hatte mit „einfach so kennenlernen“ noch nie Erfolg und wüsste auch nicht, wie das funktionieren sollte.

Ich habe keine Ahnung wofür du dich interessierst. Ich spiele abends ganz gerne mal eine Runde Online Spiele wie World of Warcraft. Dort habe ich meine Gilde, zu der immer mal neue dazu kommen, welche gehen und man spielt mit denen gemeinsam ein paar Quests, raidet einen Abend und in den Pausen plaudert man einfach darauf los. Ist jemand interessantes dabei, dann verabrede ich mich auch Ingame für einen weiteren Zeitpunkt oder bleibe hinterher nach der "Offiziellen" Raidveranstaltung mit diesem weiterhin in Kontakt. Manchmal reicht es auch nur eine Random Instanz zu machen, dass man da ein paar schräge Typen aufsammelt die lustig sind und mit denen man näher etwas hat.

Gestern war ich dort eine Instanz und habe aus Langeweile dort mit meinem Charakter ein paar Schnecken zertreten. Das haben die restliche Mitglieder meiner Gruppe gesehen und daraus entwickelte sich dann eine nette Unterhaltung. Mit den drein aus der Gruppe bin ich für heute erneut verabredet da man im Plausch so gemerkt hat, dass jedem von uns ein Erfolg fehlt und den wollen wir diese Woche noch angehen und haben uns dazu verabredet. Ganz locker und unverbindlich, die Gemeinsamkeit ist hierbei das Spiel als Interesse, weder Geschlecht noch Alter, noch Beruf oder sonstiges spielen eine Rolle.

Dann sage mir mal bitte, wo genau ich suchen soll, denn wie erwähnt, bei mir ergibt sich eben nichts einfach so. Ok, ich interessiere mich nicht für die Blogs anderer Menschen und bin nicht in irgendwelchen Spezialforen, aber ich muss auch sagen, dass ich jetzt nicht Interesse für irgendwelche Blogs heucheln will, nur um darüber Leute kennenzulernen, denn du weißt da im Endeffekt gar nicht, ob derjenige einen auch kennenlernen will. Nachher gibt man sich Mühe und derjenige will gar nicht und das ist dann auch vergebene Liebesmühe. Mich interessieren Fachforen und Blogs eben einfach nicht und ich habe dann nicht die Geduld, mich dann irgendwo zu tummeln, nur damit sich Kontakte ergeben, da wäre ich garantiert nur noch frustrierter, wenn ich es nur zum Kennenlernen anderer doch mache und es sich dann nichts ergibt.

Wie gesagt, ich treibe mich in Foren herum die sich mit Elektrotechnik befassen, mit 3D Druckern und solche Dinge. Da haben einige ihre Projekte laufen mit ich baue meinen eigenen 3D Drucker und zeigen immer wieder ihre Fortschritte, tauschen sich mit anderen über Probleme aus und auch dabei stoße ich immer wieder auf nette Menschen die die gleichen Interessen von mir teilen. Ob diese Kinderlieb sind oder nicht, juckt mich erst einmal gar nicht da ich keine Beziehung zu ihnen haben will und sie auch nicht bei mir einziehen sollen, und selbst wenn sie Kinder hassen wo ist das Problem? Sie müssen keinen Kontakt mit meinem Sohn haben, ich kann mich auch treffen ohne ihn mitzubringen was ich durchaus auch mal mache und manche Ansichten sind mir dann auch komplett egal bei solchen Treffen.

Gildentreffen ist auch nett, findet jedes Jahr einmal statt. Da fährt man auf den Zeltplatz und trifft sich mit ein paar alten die man kennt und es sind auch immer neue dabei. Jede Altersklasse von 14 bis 79 war schon alles mit vertreten, man hat geplaudert, gegrillt, zusammen gezeltet, Spaß gehabt hin und wieder ein wenig gezockt nebenbei oder auch gemeinsam etwas unternommen wie Eis essen, Kino usw. alles freiwillig, wer kein Bock hat muss nicht mit und so standen wir im letzten August am Ende in Kirchen und haben uns diese angeschaut, auch wenn es die meisten wohl nicht interessiert hat da die Runde insgesamt einfach nett war und es keine Rolle gespielt hätte, was man sich nebenbei angeschaut hätte.

Ich gehe aber auch nicht mit dem Vorsatz dran, dass ich unbedingt eine Bekanntschaft oder eine Freundschaft brauche und beiße mich daran auch nicht fest. Schon gar nicht mach ich solche strikten Vorgaben wie du, was alles vorhanden sein muss, was nicht und was gar nicht geht. Damit reduzierst du die passende Schnittmenge gewaltig herunter die sich überhaupt für dich interessieren könnte.

Lass es doch einfach mal auf dich zukommen, suche nicht verbissen nach sozialen Kontakten und es findet sich immer jemand der Ecken und Kanten nett findet und über manche andere Ansicht die man nicht teilen kann, hinweg sehen. In meinen Umfeld gibt es auch Kinderhasser bzw. Menschen die Kinder auch eher nervig finden wie du, aber dennoch ist das kein Problem einen netten Kontakt zu haben da mein Sohn nicht mit dabei sein muss und ich auch nicht an ihm festklebe. Ich bringe ihn nicht mit oder er ist bei Freunden wenn der Besuch kommt und damit können alle leben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mir geht es wie Sorae. Bekanntschaften, aus denen Freundschaften wachsen können, ergeben sich online doch automatisch. Wobei man dazu keinen Anforderungskatalog benötigt, denn der nützt doch nicht viel. Nur weil man Stubenkocker ist, keine Kinder mag und so weiter, ist man nicht auf einer Wellenlänge. Und wenn man auf einer Wellenlänge ist, dann ist der Rest egal, weil man die gemeinsame Zeit sowieso so verbringt, dass es passt.

Ich bin in einigen Fachforen vertreten, da kennt man sich untereinander nach einiger Zeit recht gut. Mit manchen schreibt man außerhalb, dann trifft man sich halt mal und entweder das wird intensiver, weil es eben gut passt, oder es bleibt oberflächlich. Das ist auch nicht anders als im "echten" Leben.

» cooper75 » Beiträge: 13375 » Talkpoints: 509,11 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe keine Ahnung wofür du dich interessierst. Ich spiele abends ganz gerne mal eine Runde Online Spiele wie World of Warcraft. Dort habe ich meine Gilde, zu der immer mal neue dazu kommen, welche gehen und man spielt mit denen gemeinsam ein paar Quests, raidet einen Abend und in den Pausen plaudert man einfach darauf los. Ist jemand interessantes dabei, dann verabrede ich mich auch Ingame für einen weiteren Zeitpunkt oder bleibe hinterher nach der "Offiziellen" Raidveranstaltung mit diesem weiterhin in Kontakt. Manchmal reicht es auch nur eine Random Instanz zu machen, dass man da ein paar schräge Typen aufsammelt die lustig sind und mit denen man näher etwas hat.

Ok, ich verstehe nicht alles, was du schreibst, ich denke mal, es handelt sich um irgendwelche virtuellen oder Fantreffen? Jedenfalls habe ich solche Interessen eben nicht. Ich spiele keine Online-Spiele und ich will das eigentlich auch nicht. Ich bin auch nicht großartig in irgendwelchen Foren. Eine Zeit lang habe ich in einem Hochbegabten-Forum geschrieben, aber weil ich nach einer Weile den Eindruck hatte, dass da jeder zweite nur von seiner Psychotherapie schreibt und mich das nicht interessiert und weil sich darüber auch keine Kontakte ergeben haben, hab ich es dann wieder gelassen. Was interessiert mich? Meine Haustiere vielleicht. Aber wenn ich mich in einem Kaninchenforum anmelden würde und dort schreiben würde, dass ich nur einen Hasen habe, dann geht da ne Hexenjagd los. Außerdem wüsste ich gar nicht, was ich da schreiben sollte. Ich hätte gar nicht den Antrieb dazu, dort viel zu verfassen. Ok, ich schreibe hier, aber eher wegen der Punkte und außerdem muss ich mal ehrlich sagen, dass ich seit mehreren Jahren hier bin und ich fühle mich manchmal schon etwas gedisst und ein Kontakt hat sich in all den Jahren auch nicht ergeben. Insgesamt habe ich da keine Interessen, die nun die Kommunikation online irgendwie befördern würden, so wie du. Ich bastle nix und ich hätte da keine Themen zum Austauschen.

Ob diese Kinderlieb sind oder nicht, juckt mich erst einmal gar nicht da ich keine Beziehung zu ihnen haben will und sie auch nicht bei mir einziehen sollen, und selbst wenn sie Kinder hassen wo ist das Problem? Sie müssen keinen Kontakt mit meinem Sohn haben, ich kann mich auch treffen ohne ihn mitzubringen was ich durchaus auch mal mache und manche Ansichten sind mir dann auch komplett egal bei solchen Treffen.

Wenn dir das egal ist, dann ehrt dich das wirklich. Also das ist toll. Aber bei mir hatten sich anfangs auf meine Anzeige mehrere junge Mütter gemeldet und die gab es nicht einzeln, die gab es nur in Koexistenz mit dem Kind und als ich mal gefragt habe, ob denn bei einem Treffen das Kind dabei wäre, da ging die Dame an die Decke. So eingestellt wie du sind nicht viele; ich glaube, die meisten definieren sich dann nur noch über das Kind und das ist deren ganzer Kosmos.

Lass es doch einfach mal auf dich zukommen, suche nicht verbissen nach sozialen Kontakten und es findet sich immer jemand der Ecken und Kanten nett findet und über manche andere Ansicht die man nicht teilen kann, hinweg sehen. In meinen Umfeld gibt es auch Kinderhasser bzw. Menschen die Kinder auch eher nervig finden wie du, aber dennoch ist das kein Problem einen netten Kontakt zu haben da mein Sohn nicht mit dabei sein muss und ich auch nicht an ihm festklebe. Ich bringe ihn nicht mit oder er ist bei Freunden wenn der Besuch kommt und damit können alle leben.

Leider ergibt sich da aber nie etwas. Ich war im Studium beispielsweise richtig aktiv, im Studentenrat und in einer Verbindung, in einer wirtschaftlichen Hochschulgruppe, als Jugendliche war ich in einer christlichen Gruppe. Es ist nirgends ein Kontakt übrig geblieben. Und ich war da engagiert, nicht nur Mitläufer, teilweise war ich sogar in den Vorständen. Da ist aber nie ein privater Kontakt entstanden. Ich hab mich schon mit einigen gut verstanden, auch mal ein Schwätzchen gehalten, aber mehr kam nie dabei heraus und sobald ich da nicht mehr Mitglied war, denn nach dem Studium beendet man ja seine Aktivität in Hochschulgruppen, da ist auch jeglicher Kontakt weg; da meldet sich niemand mehr bei einem, aber selbst während der aktiven Zeit wurde aus dem auf die Hochschulgruppe bezogenen Kontakt nichts Privates. Es ging nie so weit, dass ich mich privat mit den Leuten getroffen hätte.

Ich verstehe schon, was du meinst und ich denke auch, dass es bei vielen Leuten so einfach geht, dass die mal hier und da dabei sind und schwupp haben die Kontakte. Ich habe das aber nicht. Das hat noch nie geklappt. Entweder es funktioniert gar nicht oder es kommen kurze Kontakte dabei heraus, die sich dann aber wieder verlieren. Warum weiß ich nicht. Ich glaube schon, dass es auch damit zu tun hat, dass ich nicht gerne weggehe und viele gerade über Unternehmungen Kontakte pflegen, aber mir macht Weggehen absolut keinen Spaß und das ist für mich eher eine Last. Andere Stubenhocker haben auch mehr Kontakte, warum das bei mir nicht klappt, weiß ich nicht. Wenn ich es wüste, könnte ich es ja abstellen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das mein Kind nun einmal da ist und mich auch einschränkt ist ein Fakt. Aber ich muss es nicht an mich kleben und dauerhaft an mir haben und mit meinem Sohn jede Veranstaltung und jedes Treffen gemeinsam besuchen. Ab und an ist er mit dabei wie beim Zelten, da stört er aber auch nicht und es sind andere Kinder von anderen Zockern mit dabei.

Da darf er aus mehreren Gründen mit, es sind dort zwar auch "Kinderhasser" dabei aber die müssen sich nicht mit ihm befassen sondern haben genug andere Ansprechpartner da das selten unter 30 Personen stattfindet, in der Regel sind wir da 50+ Leute in unterschiedlichen Altersgruppen und Co. Zum anderen kenne ich die meisten Leute bereits länger und ich lasse ihn dort auch nie alleine bei irgendwem und mache mich Rar. Zu Wildfremden würde ich ihn nie beim ersten Treffen mit schleppen egal was mir diese erzählen, denn es birgt auch ein gewisses Risiko da man nie weiß an wen man gelangt, was der wirklich vor hat usw. Dazu gab es auch schon unschöne Begegnungen die das als Vorspiel gesehen hatten und dann meinten es geht bei einem Treffen mehr, bereut haben es bislang alle die mich angepackt haben oder es versuchten. :lol:

Das was du unter virtuelle Welt verstehst ist weit aus nicht nur virtuell. Zwar lernt man sich Online und im Spiel kennen, bei den meisten die ich auf meiner Freundschaftsliste habe war ich schon auf dem Sofa gehockt mit Pizza, war mit denen Zelten und solche Dinge. Der Erstkontakt fand über das Spiel statt und auch einige meiner Partner kannte ich daher, unter anderem der Erzeuger meines Sohnes. War teilweise recht witzig, wenn man jemanden getroffen hat der im gleichen Kaff wohnte oder nur ein Kaff weiter und da meine ich Ortschaften mit unter 5000 Einwohnern.

Online ist halt immer so eine Sache, dessen muss man sich bewusst sein. Da wird wahnsinnig viel gelogen was die Interessen und Absichten betrifft, da du keinen Gegenüber hast ist es auch schwer das entsprechend zu deuten und nicht immer sind die Angebote so eindeutig. Wenn man aber beginnt sich auf einmal brennend für mein Kind zu interessieren oder anfängt von körperlichen Dingen zu reden, dann ist bei mir ebenfalls direkt Ende. Wie gesagt nicht alles offensichtlich und auch nicht ungefährlich, daher lege ich Treffen auch nie zu jemanden nach Hause sondern immer an sehr belebte Orte zu entsprechenden Zeiten wenn es Hell ist. Solche Spaten hast du leider überall, egal ob Freundschaftsportal (z.B. ist Knuddels seit Jahren bekannt das es dort in erster Linie um sexuelle Kontakte zu Kindern geht), Chats, Foren oder sonstige Dinge im Internet.

Kaninchenforum wäre doch mal ein Ansatz und man muss dort auch nicht sagen, dass man nur eines hält und sich direkt in die Schusslinie der anderen stellen. Damit provoziert man und muss halt dann auch die Antwort vertragen können. Meinst du ich bin in den Tierforen früher hausieren gegangen, dass ich von manchen Dingen keinen Plan hatte und manche Viehcher bei mir anfangs im zu kleinen Plastikknast gehaust haben bis es geändert wurde nach dem Sammeln von Informationen. Auch da hatte ich einige bei mir Zuhause, die das zwar kritisch gesehen haben aber mich auch nicht in der Luft zerrissen haben weil sie gemerkt haben, dass ich daran bin das zu ändern und mir sonst keine Unterstützung und Hilfe gesucht hätte.

Und wenn du mal ehrlich bist, die meisten sind hier damit sie Punkte und Prämien bekommen. Daher wird zu vielen der Senf gegeben, egal ob man Ahnung hat oder auch nicht. Das sich hier ein netter, dauerhafter Kontakt entwickelt habe ich auch in fast 10 Jahren nicht erlebt, die damals nett waren sind fast alle weg. Was neues gekommen ist, geiert auf Prämien. Viele verschwinden nach kurzer Zeit wieder in der Versenke von denen man einen positiven Eindruck gewonnen hatte, andere die einen negativen hinterlassen haben sich dagegen fest gesaugt und machen sich einfach nicht rar, egal wie andere das Kommentieren.

Dissen hin oder her, manche Antworten sind einfach ohne Hirn und Verstand, nicht Logisch oder werden nur nachgeplappert von Vorpostern ohne einen neuen Aspekt mit einzubringen. Provozieren bringt die Punkte weil man dann die zweite Chance hat auf eine erneute Antwort auch wenn man sich damit unbeliebter macht als wenn man artig mit dem Strom schwimmt. So oder so brauchte man hier schon immer ein dickes Fell und sollte das hier auch nicht zu Ernst nehmen. In finanziell schweren Zeiten war das eine nette Einnahmequelle nebenbei, inzwischen finanziere ich meine doch recht aufwendigen und nicht ganz billigen Hobbys damit, "Spielzeug" für das ich ansonsten zu geizig bin, da es kaum einen Nutzen hat und ich das somit nicht von meinem Geld kaufen möchte.

Aber das du so gar keine Hobbys hast und dein Leben nur aus Arbeiten, hier Tippen, schlafen, essen und dem üblichen besteht kann ich mir kaum vorstellen. Irgendwas muss dich doch außerhalb noch begeistern, bei dem du Zeit investierst, Spaß daran hast und auch Zeit investierst. Und sei es nur etwas ganz einfaches, es muss ja nicht jeder direkt einen 3D Drucker aus Müll basteln oder sich diesen selbst drucken. Du hattest doch in anderen Beiträgen von Autos geschrieben, von Vermietungen, Geldanlagen und was weiß ich. Auch dafür gibt es Communitys bei denen man gleichgesinnte Treffen kann die zumindest einen Teil von dir mit abdecken.

Würde ich bei jedem mit der Tür ins Haus fallen, sagen was ich will, was ich erwarte und was die Menschen alles für Eigenschaften und Fähigkeiten haben sollen, was sie mögen dürfen und was nicht, dann gibt es vielleicht eine oder zwei Personen auf der kompletten Welt die das haben, aber diese zu finden ist unmöglich. So erscheint es mir bei dir, dass du zu viele Erwartungen hast die eben kaum jemand zu 100% erfüllen kann. Und du suchst "nur" Kontakte, und willst nicht jemanden der direkt bei dir einzieht und das restliche Leben an dir klebt.

Aber mit dem Stichwort junge Mütter hast du etwas getroffen. Diese sind auch nicht selten einsam, haben niemanden außer ein plapperndes Kleinkind und vermissen auch Kontakte zu erwachsenen Menschen. Das manche darunter sind die ihr Kind wie eine Klette an sich haben ist bedauerlicher Weise so und deren Leben sich nur noch um das Kind dreht. Aber es gibt eben auch die anderen, die mal froh sind aus dem Kindertrott heraus zu kommen und nicht das Kind 24/7 bei sich zu haben. Musst aber auch sehen, dass gerade Alleinerziehende nicht immer die Möglichkeit haben das Kind irgendwo abzugeben oder zu lassen wenn sie sich Treffen wollen und es damit schon dazu kommen kann, dass das Kind mal mit dabei ist.

Aber das heißt noch lange nicht, dass man sich damit befassen muss, wenn man nicht die Mutter ist oder alles daran niedlich und toll finden muss. Ich finde auch, dass es potthässliche, dumme, verzogene Kinder gibt deren Mütter sie aber dennoch in den höchsten Tönen loben, auch wenn das meine Meinung nicht teilt muss ich darauf nicht näher eingehen wenn man mir aufs Ohr drückt. Wie toll Julius doch ist das er mit 5 nur noch nachts Windeln braucht und tagsüber Stubenrein ist oder wie niedlich und süß er aussieht, obwohl das Gesicht an ein Glubschi erinnert und die Augen noch mehr heraus kommen müssten oder gar ausfallen, wenn man es drückt, als es vorher schon der Fall ist.

Leider kann ich mir manchmal das eine oder andere Kommentar da auch nicht verkneifen, gerade wenn das Kind 1,5 Jahre alt ist, 20 kg wiegt und der Buggy zusammenbricht nachdem sich das Kind hineinsetzt und Mutti mir vorher stolz noch erzählt, dass Sohnemann gut im Futter steht und jede Stunde Essen in die Hand gedrückt bekommt. Nach diesem "Konnte ich eindeutig sehen, wie gut er im Futter steht, bei meinem wäre der Buggy in dem Alter nicht zusammen gebrochen!" gab es auch nie wieder etwas im Anschluss, obwohl es vorher nett war und man sich über andere Dinge Unterhalten hat, anstatt Kinderkrams und Muttizeug.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^