Bei Freunden / Verwandten gezielt nach Beziehungsaus fragen?
Vor kurzem habe ich auf Facebook gelesen, dass sich anscheinend eine Cousine von ihrem langjährigen Partner getrennt hat. Denn sie gab dort an, mit einem anderen Mann in einer Beziehung zu sein. Das alles muss innerhalb weniger Wochen passiert sein. So fragt sich nun die Familie, die dies auf Facebook gelesen hat, was da wohl vorgefallen ist, dass sie sich von ihrem bisherigen Freund getrennt hat. Immerhin waren sie lange zusammen und hatten eine gemeinsame Wohnung. Auf Familienfeiern wirkten sie auch immer sehr glücklich, aber das muss ja nichts heißen.
Nun meinte eine andere Cousine, dass sie einfach nachfragen wird, was denn geschehen sei, dass es so plötzlich zu der Trennung und der Beziehung zu dem neuen Partner kam. Ich finde das jedoch unpassend und würde niemals bei einer Freundin oder Verwandten nach dem Beziehungsaus fragen. Es geht eben niemanden etwas an und ich denke, dass die Cousine auch den Status bei Facebook geändert hat, um eben so der Familie und Freunden mitzuteilen, was gerade Sache ist.
Würdet ihr bei Freunden oder Verwandten nach Gründen fragen, warum die Beziehung beendet wurde? Meint ihr das wurde gerade zu durch den Post auf Facebook provoziert? Oder meint ihr auch, dass dies privat ist und eben nur die Beteiligten etwas angeht?
Ich würde das davon abhängig machen, wie nahe ich dieser Person stehe. Bei einer Cousine, die ich ansonsten nur alle zwei Jahre zur Weihnachtsfeier sehe, würde ich bestimmt nicht nachhaken. Wenn man jedoch zusammen aufgewachsen ist und ein sehr enges, freundschaftliches Verhältnis zueinander hat, würde ich schon mal beiläufig beim nächsten Treffen unter vier Augen nachfragen, ob sie darüber sprechen möchte.
Bei mir nahestehenden Personen, also Verwandte und Menschen die ich als meine wirklichen Freunde bezeichne und nicht nur Bekannte sind, würde ich auf jeden Fall nachfragen. Ich finde das nicht unpassend, sondern eher befremdlich wenn man sich einfach raushält und diese plötzliche Veränderung ignoriert. Das hätte für mich den Beigeschmack dass man sich gar nicht für das Leben des Verwandten oder des Freundes interessiert. Anders sieht es natürlich bei Bekannten oder anderen Leuten, mit denen man nur flüchtig oder seltener zu tun hat. Da würde ich nicht unbedingt nachhaken.
Ich würde ehrlich gesagt schon mal nachfragen, auch wenn man sich nicht jeden Tag sieht. Immerhin kannte man die Person ja auch und wenn man schon einige Jahre zusammen war, muss da schon ganz schön etwas passiert sein. Ich würde nachfragen und dann auch anbieten, dass man sich ja mal treffen kann um gemeinsam zu reden und sich eventuell auch abzulenken.
Wobei ich es schon ein bisschen komisch finde, dass man so gar nicht miteinander spricht, obwohl man verwandt ist. Gerade Trennungen bespricht man doch schon mit den Eltern oder teilt dies mit und diese verbreiten das ja dann gerne mal im Verwandtenkreis, damit die Person das nicht machen muss.
Ramones hat geschrieben:Wobei ich es schon ein bisschen komisch finde, dass man so gar nicht miteinander spricht, obwohl man verwandt ist. Gerade Trennungen bespricht man doch schon mit den Eltern oder teilt dies mit und diese verbreiten das ja dann gerne mal im Verwandtenkreis, damit die Person das nicht machen muss.
So macht man das? Wäre mir nicht bekannt, dass so etwas zu den Themen gehört die man unbedingt als erwachsener Mensch mit seinen Eltern besprechen muss. Was geht es die Eltern auch an mit wem man gerade zusammen ist oder warum man sich getrennt hat? Es gibt Dinge, die macht man mit sich und dem Ex Partner aus und die Familie hat darin rein gar nichts zu suchen. Wenn man es ihr im Anschluss mitteilen möchte, kann man es gerne machen aber als eine Pflicht sehe ich es nicht. Selbst wenn ansonsten ein enges und familiäres Feld besteht.
Ich sehe es eigentlich so, dass solche Dinge die Familie, die Freunde und auch die Bekannten rein gar nichts angehen warum man sich getrennt hat. So gehen bislang eigentlich noch alle davon aus, dass mit meinem Ex Partner alles toll ist und beim alten. Von der Trennung haben nur wenige etwas mitbekommen und ich sehe auch keinen Grund darin es jedem auf die Nase zu binden, dass diese Beziehung vorbei ist. Die Gründe gehen die anderen noch weniger an, von daher muss ich damit nicht auf Facebook und Co hausieren gehen oder direkt jeden anrufen um ihm das mitzuteilen.
Aber ich finde es ebenfalls lächerlich, dass man auf Facebook seinen Status umstellen muss und direkt den neuen Partner mit angibt. Das ist schon sehr provozierend und für mich käme das nicht in Frage, denn ich gebe dort ohnehin keine Informationen über meine Beziehungen an. Wenn dann Nachfragen kommen, da muss man sich einfach drauf gefasst machen aber die meisten sind ohnehin so feige und fragen nicht direkt sondern versuchen diese Informationen über andere über drei Ecken zu erlangen und schon hat man den Tratsch hinter dem Rücken provoziert.
Ich habe das Prinzip von Facebook nie so ganz durchschaut und mache da auch nicht mit. Vermutlich liege ich hier also also völlig falsch, weil ich die zahllosen ungeschriebenen Gesetze und Regeln nicht kenne, die greifen, wenn man private Angelegenheiten über Social Media öffentlich macht.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass man, wenn man Details aus seinem Privatleben auf Facebook veröffentlicht, sich genauso gut auf den Marktplatz stellen, eine Glocke schwingen und "Ich bin nicht mehr mit Thomas, sondern mit Hannes zusammen!" schreien kann. Mit anderen Worten: Eigentlich öffnet man doch mehr oder weniger neugierigen Nachfragen Tür und Tor, wenn man freiwillig mit sensiblen Informationen heraus rückt, oder nicht?
Wenn Nachfragen also nicht akzeptiert oder gar erwünscht wären, könnte man doch seinen bescheuerten Status einfach unverändert lassen oder löschen oder so etwas? Gerade wenn man gleich den Namen des nächsten Typen angibt und sich nicht einfach wieder auf Werkseinstellung, also "Single", zurücksetzt, ist die Sache anscheinend nicht im mindesten geheim, sondern schon längst in trockenen Tüchern. Natürlich würde ich da also nachbohren, wenn es mich wirklich interessieren würde. Allerdings bin ich eher der Auffassung, dass andere Leute mit ihrem Privatleben anstellen können, was sie wollen.
Wieso sollte man denn in der Familie nicht nach dem Beziehungsstatus fragen dürfen? Es ist doch immerhin die Familie und es sind ja keine fremden Menschen, bei denen das nicht angebracht wäre. Wenn man sich schon regelmäßig zu Familienfeiern trifft, dann sollte das Verhältnis doch eigentlich auch so gut sein, dass man auch über mehr als nur das Wetter sprechen kann. Von daher wüsste ich nicht, weshalb man so etwas nicht direkt fragen sollte.
Auch bei sehr guten Freunden frage ich direkt nach. Ich glaube, dass es mir meine Freunde auch richtig übel nehmen würden, wenn ich das nicht tun würde. Es sind eben meine Freunde und wir erkundigen uns da gegenseitig auch immer nach unseren Partnern, wenn wir miteinander sprechen.
Außerdem hat die Dame ihren Beziehungsstatus doch öffentlich auf Facebook. Wieso sollte man denn da annehmen, dass sie das Ganze für sich behalten und mit niemandem darüber reden möchte? Für mich wirkt das ehrlich gesagt genau andersrum. Wenn ich so etwas geheim halten möchte, mache ich das doch nicht im Internet öffentlich. Ich habe da eher das Gefühl, als wenn die Dame Fragen in diese Richtung begrüßen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1320mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 707mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1228mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 586mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?