Bei Freunden nur Marken und keine Eigenmarken mitbringen?

vom 23.01.2015, 21:04 Uhr

Neulich waren wir bei einem Kumpel eingeladen. Wir haben ein bisschen Alkohol mitgebracht und ein anderer Kumpel hat ein bisschen Knabberzeug mitgebracht. Sein Knabberzeug war aber eine Eigenmarke eines Supermarktes. Damit wurde er dann ein bisschen geneckt, was aber nicht so böse gemeint war und eher als lockerer Einstieg dienen sollte.

Würdet ihr generell keine Eigenmarken zu Freunden mitbringen, wenn ihr etwas mitbringt oder ist euch das egal? Ich finde, dass das teilweise keinen Unterschied macht und man ruhig mitbringen sollte, was lecker ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn man wirklich der Meinung ist, dass die Eigenmarke gut ist, spricht meines Erachtens nichts dagegen. Man sollte natürlich nichts mitbringen, von dem man weiß, dass es nicht gut schmeckt. Aber das ist ja bei Marken nicht anders. Was bringt das teuerste Zeug, wenn es niemandem schmeckt. Das finde ich unter Freunden noch viel unnötiger.

Dass man mit Eigenmarken geneckt wird, ist aber auch in Ordnung. Dann neckt man eben zurück. Das sollte unter Freunden möglich sein. Anders ist es bei Personen, bei denen man sich noch nicht sicher fühlt, weil man sie nicht gut kennt. Daher ist es doch auch irgendwie ein Kompliment für die Freunde, wenn man kein Problem damit hat, Billigknabberzeug mitzubringen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eigenmarken können genauso gut oder schlecht wie auch Markenprodukte sein. In erster Linie geht es darum, dass es schmeckt und ich muss zugeben, dass manche Produkte von Eigenmarken durchaus schmackhaft sind. Zwischen teuren und günstigen Salzstangen kann ich kaum einen Unterschied feststellen und warum sollte ich da dann ein Produkt wählen, was mindestens drei Mal so teurer wäre.

Ich muss zugeben, dass ich eher das mitbringe, worauf ich Lust habe und von dem ich weiß, dass es der Gastgeber mag. Ich würde aber schon sagen, dass ich je nach Produkt schon auf ein Markenprodukt zurückgreife, was ich dann mitbringe und da dann unter Umständen auch etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Aber letztendlich kommt es allen zugute.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also wenn es sich nur um einen simplen Filmabend handelt, würde ich auch eher das mitbringen, was eben schmeckt. Manchmal sind das eben die Eigenmarken die besser schmecken, manchmal aber auch eher die Markenprodukte. Die Geschmäcker sind ja auch verschieden und es empfindet ja auch jeder anders, was besser schmeckt. Ich bin da nicht so festgelegt, dass es nur die Eigenmarken oder nur die Markenprodukte sein dürfen.

Solange es schmeckt und man einen schönen Abend mit den Freunden verbringt, spielt das doch keine Rolle. Es wäre nur eben schade, wenn man gezielt Marken kauft, um eben angesagter zu sein und hinterher isst das keiner, weil es nicht schmeckt. Umgekehrt könnte es natürlich genauso sein, dass man eben Eigenmarken kauft um Geld zu sparen und weil es nicht schmeckt mag es keiner aufessen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde so etwas auch nicht schlimm. Wenn dieser Kumpel sich selber auch nur die Eigenmarken kauft und bei denen weiß, dass sie schmecken, dann finde ich es nicht schlimm, wenn er diese auch zu einem Freund mitnimmt, wenn man sich in einer geselligen Runde trifft. Dann bringt es ja nichts, wenn er stattdessen auf eine Marke ausweicht, die er nicht kennt und die am Ende vielleicht niemandem schmeckt. Ich finde auch, dass es bei vielen Dingen keinen großen Unterschied macht, ob man ein Markenprodukt oder ein Produkt einer Eigenmarke hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich unterscheide da auch ein bisschen zwischen zwanglosem Beisammensein und einer eher offiziellen Einladung.

Wenn ich einen Filmabend mit Freunden veranstalte, bringt jeder meist irgendwie Chips oder was zum Knabbern mit. Da ist es dann total gemischt - bei manchen Chips schmeckt man ja zum Beispiel keinen Unterschied, sehr wohl aber bei Tacos. Wir nehmen also alle immer das mit, was am besten schmeckt und am günstigsten ist. Jemand da wegen einer Eigenmarke zu necken, wäre eigentlich ziemlich absurd.

Was anderes ist es, wenn man zum Beispiel auf eine Geburtstagsfeier eingeladen ist oder sogar etwas offizieller zum Abendessen. Da würde ich immer zum Markenprodukt greifen. Irgendwie ist das ja dann auch eine Art Gastgeschenk und nicht bloß funktional, und Markenprodukte sind nun einmal optisch ansprechender gestaltet. Außerdem weiß man da vielleicht nicht genau, was es gekostet hat, während die Eigenmarke ja immer den Eindruck von "billig und gerade noch schnell vor der Feier im Netto geholt" macht.

Aus meiner Sicht muss man also ein bisschen auf den Rahmen achten und dann entscheiden, was man mitbringt. Ich persönlich fände es auch irgendwie komisch, wenn ich jemanden zu einer Party einlade und er bringt einen Pack Gut und Günstig Salzstangen mit. Das zeigt ja gar keine Wertschätzung und ihm muss doch klar sein, dass ich selbst für die Party reichlich eingekauft habe und deswegen keine "funktionalen" Mitbringsel brauche, die ich selbst für 60 ct im Markt hätte kaufen können.

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bringe eigentlich immer Markensachen mit, wenn ich irgendwo etwas mitbringen soll. Ich kaufe aber auch für Feiern immer Markenprodukte, weil ich es einfach komisch finde, da die billige Cola auf den Tisch zu stellen. Obwohl ich die billige Orangen-Cola Limonade viel leckerer finde, all das original Produkt. Meine Mutter hat das früher auch immer so gemacht und ich mache es auch so.

Bei offiziellen Anlässen finde ich es sogar ein NoGo da Eigenmarken auf den Tisch zu stellen, da es den ganzen Anlass irgendwie entwertet und billig erscheinen lässt.

Wobei man natürlich auch die finanziellen Verhältnisse mitberücksichtigen muss. Wenn jemand nur sehr wenig Geld hat und sich keine Markenprodukte leisten kann, finde ich es auch noch in Ordnung. Wenn jemand mit ausreichend Geld aber nur Eigenmarken auf den Tisch stellt, wirkt das schon ein bisschen geizig. Da fühlt man sich als Gast vielleicht nicht so willkommen, vor allem wenn das Markenprodukt auch noch deutlich besser schmeckt. Bei Salzstangen oder Flips schmecke ich keinen Unterschied, von daher würde es mich da auch nicht stören.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^