Bei Freunden durchschnorren, die nichts zurück verlangen

vom 29.05.2015, 12:13 Uhr

Bei einem Freund von mir findet regelmäßig ein Sisha Abend statt. Da ich keine Ahnung von Shishatabak und Tabak im Allgemeinen habe, kümmert sich der Freund als Gastgeber immer darum. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen bekommen, weil ich vermute, dass Tabak und die Kohle ja auch nicht so günstig sein können.

Jetzt habe ich schon mehrfach gefragt, was ich mitbringen soll. Damit war Bier oder vielleicht etwas zu Naschen gemeint. Er lehnt jedoch immer ab und meint, ich brauche mich um nichts zu kümmern. Er sei sowieso auf Diät und Alkohol habe ja auch viele Kalorien. Ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich nie etwas beisteuern kann.

Was kann man in so einem Fall machen? Würdet ihr guten Gewissens weiter mit leeren Händen kommen? Oder würdet ihr nach Alternativen überlegen, die man besorgen kann, um nicht wie ein Schmarotzer zu wirken?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde wahrscheinlich dennoch eine Kleinigkeit mitbringen. Beispielsweise mal Blumen oder so, wenn er sonst nichts will. Wobei man auch nichts machen kann, wenn er wirklich nichts annimmt. Das hat ja auch nichts mit durchschnorren zu tun, wenn du ja auch etwas mitbringen wollen würdest.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Na ja, also mir wäre es auch etwas unangenehm ohne irgendwas zu erscheinen. Meistens frage ich dann nochmal nach ob ich nicht doch wenigstens etwas mitnehmen kann.

Als Schmarotzer würde ich mich jetzt allerdings nicht fühlen, denn ich habe zum einen ja angeboten etwas mitzunehmen, aber die andere Person hat abgelehnt. Angenehm würde ich es jedoch trotzdem nicht finden.

Alternativ würde ich jedoch auch fragen um was für Tabak und Kohle es sich handelt, und vielleicht könnte man dann einen Anteil für diesen kaufen. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Ich würde wahrscheinlich dennoch eine Kleinigkeit mitbringen. Beispielsweise mal Blumen oder so, wenn er sonst nichts will

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Mann sich sonderlich über Blumen freut. Nicht alle Frauen freuen sich über Blumen, wobei ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit noch geringer ist, dass ein Mann Blumen mag.

Du kannst dich ja beim Gespräch bei ihm informieren, wo er die Sachen kauft, welche Marken er gut findet und so. Das lässt sich ja gut fragen, wenn man ohnehin gerade Shisha raucht. Dann kannst du dir die Informationen ja merken und die Sachen dann beim nächsten Mal eben auch kaufen.

Ansonsten könnt ihr ja sonst auch mal Essen bestellen, während ihr bei ihm seid, wobei du dann für ihn zahlst. Er muss sich ja nicht gleich eine Pizza bestellen, wenn er auf Diät ist, ein Salat oder ein kalorienarmes Reisgericht tun es ja auch. Oder Sushi, was ja ganz gut von den Nährwerten ist.

Dauerhaft mit leeren Händen anzukommen, wäre mir dann doch irgendwann unangenehm. Du könntest ihm ja sonst mal einen Gutschein für den Sisha-Shop schenken, wenn das irgendwie möglich ist. Irgendetwas würde ich mir aber schon überlegen. Es ist zwar nett gemeint, dass er immer alle Koten auf sich nehmen will, wobei ich mich da aber nicht so wohl damit fühlen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge