Bei Freigänger Katzen die Pfoten vor Streusalz schützen?

vom 07.01.2017, 09:00 Uhr

Ich habe eine Bekannte, deren zwei Katzen Freigänger sind. Auch im Winter gehen sie gerne raus und stromern herum. Nun meint meine Bekannte aber, dass man doch sicher die kleinen Katzenpfötchen auch vor Streusalz schützen müsste. Immerhin würden sie auch mal auf dem Bürgersteig laufen oder eine Straße überqueren.

Allerdings habe ich noch nie etwas davon gehört, dass man auch bei Katzen die Pfötchen schützen sollte. Diese würden die Pfotencreme doch sicherlich auch gleich wieder ablecken. Sollte man auch bei Katzen die raus gehen, im Winter die Pfötchen schützen? Wie macht man das am besten? Und ist das überhaupt sinnvoll? Weichen Katzen Streusalz nicht eher aus, wenn sie dies sehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Na gratuliere, da scheinst du eine echt helle Bekannte zu haben. Meint sie wirklich, dass die Katzen sich das gefallen lassen an den Pfoten wenn man etwas darum bindet was sie sonst nicht kennen? Wenn man sie nicht daran gewöhnt hat, dann wird man nun wohl auch keine Chance mehr haben. Damit behindert man ebenfalls die Krallen der Katze, wenn man einen Lumpen darum bindet und diese Bandagen saugen ebenfalls Schnee auf, wie auch das Salz.

Somit macht es kaum einen Unterschied, ob man die Tiere nun direkt ohne Pfotenschutz nach draußen lässt oder diese den ganzen Tag damit unterwegs sind. Es müsste häufiger gewechselt werden, die Pfoten sauber gewaschen werden und ggf. auch gecremt wenn sie schon offen sind. Wenn die Pfoten aber auch schon offen sind, dann würde ich sie in diesem Zeitraum aber auch nicht nach draußen lassen. Freigänger hin oder her, irgendwann ist einfach mal der Punkt erreicht wenn es nicht mehr geht.

Natürlich lecken Katzen auch an ihren Pfoten, aber auch auch nicht mehr als ansonsten. Damit die gefährliche Dosis erreicht werden würde vom Streusalz, müsstest du schon eine ganze Schale in das Vieh bekommen. Dazu ist das ganze salzig und hat auch Gällmittel mit drinnen, dass kein Vieh das freiwillig fressen würde wenn die Konzentration entsprechend hoch genug ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^