Bei Foto des Tages Suche immer Fotos von sich selbst machen?

vom 12.02.2018, 05:40 Uhr

Bei einer österreichischen Tageszeitung gibt es einen Foto des Tages Wettbewerb. Dazu muss man Fotos hochladen und andere User können diese Fotos vorab ansehen und auch bewerten. Das macht man, indem man einen Like setzt. Wenn ein Foto in der Zeitung abgedruckt wird, bekommt man 50 Euro dafür. Es gibt eine Userin, die jeden Tag Fotos von sich und ihren Liebsten hoch lädt. Auf den meisten Fotos ist sie aber selbst zu sehen und das in diversen Posen wie im Faschingskostüm oder in für sie komischen Situationen. Irgendwie stoße ich mich schon langsam an solchen Fotos.

Würdet Ihr bei einer Foto des Tages Suche immer Fotos von Euch selbst machen und hochladen? Wäre Euch das zu selbstverliebt und auch zu peinlich oder findet Ihr gerade solche Fotos für andere sehr attraktiv? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Im ersten Moment kommt es ja schon recht selbstverliebt rüber, wenn eine Kandidatin immer wieder nur Fotos von sich selbst und mit ihrem Partner einsendet. Aber vielleicht hat die Gute das Foto des Tages auch falsch verstanden und meint, dass es unbedingt ein Foto von ihr selbst sein sollte. Vielleicht geht ihr da auch der Vorrat an Bildern nicht aus, weil sie so viele von sich und ihrem Partner hat.

Mir käme es nicht in den Sinn, für das Foto des Tages ausgerechnet ein Bild von mir zu nehmen. Ich würde da doch eher ein Landschaftsbild oder ein Foto meines Haustieres aussuchen. Es könnte ja auch schnell unsympathisch wirken, wenn jemand immer nur Fotos mit sich selbst als Motiv einreicht. Das nervt dann sicherlich einige Leser der Zeitung und sie würde es deswegen alleine schon nicht wählen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es kommt ja sicherlich auch darauf an, was man macht. Wenn man den ganzen Tag nur auf dem Sofa sitzt, dann kann man eben wenige spannende Bilder von Landschaften und so weiter machen und hat nur sich als Motiv. Ansonsten wirkt es natürlich selbstverliebt, weil einem tagtäglich so viele Motive begegnen und man ja nicht zwingend immer nur Menschen fotografieren muss. Ich würde dann eher ein Bild von den Orten machen wo ich war, da kann man ja eventuell auch mal sein Selfie machen aber nicht jeden Tag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was sollen mit dieser Aktion überhaupt für Leute angesprochen werden? Wer ist die Zielgruppe? Wenn Hobbyfotografen angesprochen sind wirst du mit dummen Selfies natürlich nicht punkten können, da bräuchtest du schon ein gut gemachtes Portrait oder einen wirklich gelungenen Schnappschuss.

Wenn du aber Smartphoneknipser als Zielgruppe hast, die nur von solchen schlechten Fotos umgeben sind, weil sie die ständig selber machen und auch ständig bei ihren Freunden sehen, dann könnten die Selfies schon Punkte bringen wenn das Aussehen dem Massengeschmack entspricht.

Bei unserer Zeitung gibt es auch so eine Aktion "Leserfoto". Da bekommt man sogar hundert Euro überwiesen wenn das Bild gedruckt wird, aber das wird von der Reaktion ausgesucht. Die besten Chancen hat man mit Fotos, die einen regionalen oder saisonalen Bezug haben. So etwas wie "die ersten Schneeglöckchen". Da ich natürlich möchte, dass möglichst viele Fotos von mir gekauft werden, gibt es von mir keine Selfies.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^