Bei Flugreisen kosmische Strahlung vorab überprüfen?
In einem anderen Beitrag schrieb ich schon, dass meine schwangere Schwägerin unbedingt noch verreisen und Urlaub machen möchte bevor das erste Kind endlich da ist. Sie möchte die Zweisamkeit noch etwas genießen, weil nach der Geburt wenig bis kaum Zeit für den Partner bleiben wird.
Mein anderer Bruder, der Arzt ist, sieht das jedoch gar nicht gerne. Er meint, dass Reisen im 7. Monat zu gefährlich wäre und rät ihr davon ab. Auch meint er, dass es wichtig wäre, in der Nähe eines guten Krankenhauses Urlaub zu machen und man müsste seiner Ansicht nach unbedingt die kosmische Strahlung beachten, die im Flugzeug ja auch das Baby schädigen könnte.
Er rät ihr daher dazu, die kosmische Strahlung auf einer Internetseite vorher zu überprüfen. Ich habe vergessen welche Seite das war, aber da soll man wohl auch die Flugnummer und so weiter eingeben können, sodass die Seite auch die Flughöhe und dergleichen ermitteln und das korrekte Ergebnis ansagen können soll.
Aber wer macht so etwas schon? Überprüft ihr vor einer Flugreise die kosmische Strahlung? Sollte man das in einer Schwangerschaft erst Recht tun oder ist das nur Überbesorgnis?
Mal doof gefragt: Was soll es denn bringen, die kosmische Strahlung, der man im Flugzeug ausgesetzt ist, berechnen zu lassen, wenn die Reise praktisch schon gebucht ist? Es plant ja niemand eine Flugreise und denkt sich dann spontan "Oha, wie hoch ist denn da die kosmische Strahlung?", wenn man sich sowieso nicht davor schützen kann, wenn man einmal im Flieger sitzt.
Man ist zwar um etwas Theoriewissen reicher, wenn man vorher nachschlägt, aber schließlich ist man auch auf dem Erdboden radioaktiver Strahlung ausgesetzt, weil auch in der Erdkruste von Natur aus strahlende Stoffe enthalten sind, und zwar je nach Gegend manchmal gar nicht mal so wenig. Aber es zieht schließlich auch keiner aus einer bestimmten Gegend weg, weil dort besonders viel natürlich vorkommende radioaktive Stoffe im Boden sind.
Im Großen und Ganzen macht daher auch der ein oder andere Urlaubsflug meines Erachtens nicht so viel aus, schwanger oder nicht. Und was die genaue Berechnung in Milisievert oder was auch immer angeht, sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, dass ein Flug nach New York oder Neuseeland wahrscheinlich mit einer höheren Strahlenbelastung einhergeht als ein besserer Hüpfer nach Griechenland oder Portugal.