Bei Firmenwagen Beschriftung in alter Rechtschreibung lassen

vom 08.11.2015, 23:09 Uhr

Mir fallen in einer Stadt, in der ich schon mal bin, hin und wieder Autos einer Firma auf, die am Straßenrand geparkt sind. Das ist eine Rollladenfirma, aber auf den Autos steht noch Rolladen, wie es eben vor der Rechtschreibreform geschrieben wurde. Ich weiß nicht, ob die Autos mit der Beschriftung schon älter sind, oder ob der Besitzer einfach nicht die neue Rechtschreibung verwenden möchte. Auf jeden Fall fällt es mir eben immer wieder auf, weil es ja im Grunde nach der gültigen Rechtschreibung falsch geschrieben ist.

Wenn ihr einen Betrieb hättet, der Rollläden verkauft, wie würdet ihr es dann machen? Würdet ihr die Beschriftung der Firmenwagen in der alten Rechtschreibung lassen, bis ihr sowieso neue Autos kaufen und beschriften müsst? Oder würdet ihr es vielleicht gar nicht einsehen, die neue Schreibweise zu verwenden, weil ihr vielleicht findet, dass es doof aussieht? Hättet ihr Bedenken, dass es einen schlechten Eindruck beim Kunden macht, wenn die alte Schreibweise verwendet wird, oder würdet ihr denken, dass es eigentlich egal ist, solange die Arbeit gut erledigt wird?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

An sich finde ich es nicht schlimm, wenn man die Beschriftung nicht ändert. Viele Kunden wissen doch auch gar nicht, wie alles richtig geschrieben wird, weil sie vielleicht schon ein bisschen älter sind. Es kommt eben auch auf das Fahrzeug drauf an. Wenn das Fahrzeug schon älter ist, kann man sicherlich abwarten und wenn man ein Neues kauft, kann man dann auch die Beschriftung ändern. Sonst würde ich es aber auch sofort ändern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich weigere mich so oder so, Wort mit drei Konsonanten zu benutzen, weil das einfach nur eine lächerliche Regelung ist. Ich erwarte auch nicht, dass ein Gewerbetreibender seine Autos wegen jedem Pillepup neu beschriften lässt, was immerhin auch ein Schweinegeld kostet. Wichtiger ist mir, dass Angaben wie Telefonnummern stimmen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge