Bei Fernweh spontan in Urlaub oder nur nach Planung?

vom 08.02.2018, 19:43 Uhr

Eigentlich wollte ich erst im Sommer in den Urlaub fliegen - und zwar dann, wenn ich mein Studium endgültig fertig habe und es mir dann zeitlich auch geistig leisten kann, zwei Wochen komplett abzuschalten. Nun habe ich eigentlich gar nicht die Zeit, um in den Urlaub zu fahren, allerdings merke ich, dass ich schon wieder schlimmes Fernweh habe. Denn eigentlich bin ich es so gewohnt, mehrmals jährlich zu verreisen.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, einfach mal für ein Wochenende einen Städtetrip ins Ausland zu machen. Das nimmt ja nicht so viel Zeit in Anspruch und ich reise generell auch gerne spontan. Ich denke, dass mir das auch wieder mehr Motivation für den Alltag geben würde. Verreist ihr bei Fernweh auch mal ganz spontan oder wartet ihr lieber auf euren geplanten Urlaub?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Spontan muss man sich ja erstmal leisten können und damit meine ich nur bedingt finanziell. Die meisten Menschen werden dem Arbeitgeber nicht einfach sagen können, dass sie nun Lust haben eine Reise zu machen und er doch mal bitte auf sie verzichten möge. Man hat leider oft Pläne an die man sich halten muss. Ich bin auch ein sehr spontaner Mensch und gegen einen Wochenendausflug oder eine Wochenendreise habe ich nichts, allerdings kann mein Mann das auch nicht immer spontan, da er an Zeiten gebunden ist.

Generell bin ich aber schon ein Mensch, der nur noch die Tasche packen braucht und schon kann es losgehen. Das sieht in ein paar Jahren sicherlich auch anders aus, weil auch meine Verpflichtungen zunehmen, aber das ist ja auch eine Sache von Weiterentwicklung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es spricht doch nichts dagegen, mal einen Wochenend-Trip zu machen. Es stimmt schon, dass nicht jeder Mensch am Wochenende die Zeit dazu hat und manche eben arbeiten müssen. Ich gehe aber davon aus, dass du Prinzessin, dieses Problem nicht hast. Hast du nicht mal erwähnt, du hättest reguläre Arbeitszeiten unter der Woche in einer Redaktion oder sowas? Das ist auf jeden Fall was komplett anderes als eine Arbeit in der Gastronomie, wo man dann meist am Wochenende und an Feiertagen verfügbar sein muss. Also müsstest du dir nicht mal frei nehmen, was ja auch was gutes hat.

Ich hätte keine Hemmungen, einen spontanten Kurz-Trip zu starten und wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte. Von zwei Tagen Pause ist noch nie die Welt untergegangen und ich glaube auch nicht, dass du so blöd wärst und beispielsweise die Masterarbeit deswegen liegen lassen und vernachlässigen würdest. Momentan sind doch Semesterferien, da ist doch generell weniger zu tun für die Uni als während der Vorlesungszeit.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe schon öfter ganz spontan mit meinem Partner ein paar Tage Urlaub gemacht. Zeitlich klappt das natürlich nicht immer wenn wir Lust auf Urlaub hätten, schließlich sind wir beide berufstätig, aber da ich einen Teil meiner Überstunden immer als Urlaub nehmen muss und nicht ausbezahlt bekomme sind die nötigen Urlaubstage kein großes Problem.

Meine Erfahrungen damit sind sehr gut, weil man spontan oft richtige Schnäppchen machen kann. Vor allem wenn man sich nicht auf ein Ziel festgelegt hat sondern prinzipiell offen für fast alles ist. Ich war letzten Sommer in einer Stadt, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte, und war total begeistert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge