Bei Fehlsichtigkeit zum Augentraining öfters mal ohne Brille
Ich trage Brille, wie so viele in meiner Familie. Der eine ist Kurzsichtig, der andere hat eine Hornhautverkümmung und der andere eher Weitsichtig. Nun meinte eine Tante aus unserer Familie, dass man öfters mal die Brille einfach weglassen sollte um das Auge zu trainieren. Denn sonst würde das Auge faul werden und man würde immer stärkere Gläser von Jahr zu Jahr bekommen.
Aber was ist an diesem Gerücht dran? Ich habe das schon vor ein paar Jahren mal von einer Klassenkameradin gehört, die ihre Brille in der Schule immer weg gelassen hat oder nur selten getragen hat. Sollte man zum Augentraining wirklich ab und an die Brille einfach mal weglassen und lieber angestrengt schauen? Oder ist das eher ein falscher Tipp?
Ich habe mich auch schon diesbezüglich informiert und es gibt sogar spezielle Bücher zu dem Thema, beispielsweise bei Amazon, die diesen Effekt belegen sollen. Ich habe es auch eine Zeit mal mit Augentraining versucht aber ehrlich gesagt nur vereinzelt, so dass ich keine wirklichen Erfolge feststellen konnte und es wahrscheinlich auch nicht so zweckmäßig war.
Mich würden Erfahrungen zu diesem Thema auch sehr interessieren. Meine Augen sind zwar nicht extrem schlecht, die Dioptrienzahl sinkt aber dennoch mit den Jahren immer weiter. Angeblich haben es einige, mit einer leichten Sehschwäche, auch schon geschafft so komplett ohne Brille auszukommen. Wenn das klappen würde, wäre es natürlich absolut super.
Ich versuche übrigens auch so oft wie möglich ohne Brille und Kontaktlinsen auszukommen aber meistens gelingt mir das nicht, da ich das Bedürfnis habe eine klare Sicht zu haben und mich wenn ich ohne unterwegs bin sehr unsicher und unwohl fühle. Ich würde wohl wenn ich mit Augentraining anfangen würde erst einmal nur in der Wohnung und im heimischen Garten ohne Sehhilfe üben.