Bei Fahrradhelm-Pflicht nicht mehr fahren wollen?

vom 18.03.2015, 08:23 Uhr

Es wird ja in Deutschland seit längerem diskutiert, eine Fahrradhelm-Pflicht einzuführen wie das seit 1991 in Australien der Fall ist. Kritiker meinen jedoch, dass bestimmt sehr viele Fahrradfahrer ihre Räder nicht mehr nutzen würden, wenn sie erst einmal zu diesen Fahrradhelmen greifen müssten. Auf diese Weise würden viel weniger Fahrradfahrer auf der Straße zu sehen sein und es würden auch weniger Fahrräder verkauft werden.

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich bescheuert und kann das nicht so recht glauben. Man tut doch auch seiner Gesundheit mit so einem Helm etwas zu Gute. So viele Unfälle gibt es, wo man sich den Kopf verletzen kann und dann ein Leben lang mit den Folgen zu kämpfen hat, wenn man nicht direkt schon tot ist. Ich finde so eine Weigerung, einen Helm zu tragen total kindisch, wenn ich ehrlich bin und meiner Ansicht nach sind Fahrradfahrer ohne Helm viel zu sehr auf ihr Aussehen fixiert und nicht auf ihre Gesundheit. Bei solchen Menschen könnte ich mir schon vorstellen, dass die dann aufhören würden mit dem Fahrrad fahren, es gibt aber auch eine Menge Menschen, die das einfach vergessen.

Wie denkt ihr darüber? Wird so eine Fahrradhelm-Pflicht die Radfahrer auf deutschen Straßen dezimieren oder nicht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also mich würde eine Helmpflicht definitiv nicht vom Fahrradfahren abhalten. Ich muss ehrlich gestehen das ich momentan keinen trage, obwohl ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre. Aber das ist eher Faulheit. Ich bin bis jetzt einfach nicht dazu gekommen mir einen zu kaufen, und habe mir ehrlich gesagt noch kaum Gedanken darüber gemacht was passieren könnte wenn ich dich einmal Stürze.

Ich habe die Diskussion in den letzten Tagen auch ein wenig mitverfolgt und bin so wie du der Meinung das es keine Auswirkung darauf hat ob die Leute weiterhin mit dem Rad fahren oder nicht. Die Menschen die mit dem Rad zum Beispiel in die Arbeit fahren tun dies der Umwelt zuliebe, oder um Fit zu bleiben bzw. ein wenig mehr Bewegung in Ihren Alltag zu bringen und nicht um möglichst gut auf dem Fahrrad auszusehen. Deshalb glaube ich auch nicht das sich diese Menschen nur wegen der Helmpflicht davon abhalten lassen Fahrrad zu fahren.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich hätte keine Lust mit einem Helm durch die Gegend zu fahren, was auch noch völlig bescheuert aussieht. Ich bin kein Tourenradler und nutze ein Fahrrad eher im Alltag für kleinere Erledigungen und Einkäufe. Da habe ich allerdings gar keinen Nerv, mir auch noch darüber Gedanken zu machen, wo ich den blöden Helm lasse, wenn ich in ein Geschäft gehe. Den muss ich ja dann entweder am Rad befestigen oder mit mir herum schleppen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich selber eher wenig Fahrradfahren gehe, betrifft es mich wohl nicht so stark wie die Leute welche täglich damit fahren.

Persönlich wäre es für mich kein Grund nicht mehr mit dem Fahrrad zu fahren, allerdings bin ich selber auch kein wirklich großer Fan von Fahrradhelmen, da sie meiner Meinung nach ungemütlich sind, vor allem im Sommer ist es dann doch ziemlich anstrengend wenn der Kopf dabei noch schwitzt. :D

Man muss dabei aber auch beachten, dass man es für seine eigene Sicherheit macht und nicht für jemanden anderen. Und wenn es dann wirklich mal zu einem Unfall kommt, dann merkt man schon den deutlichen Unterschied, hätte man keinen Helm angehabt.

Aber da ich selber ja in einem Dorf wohne, wo es viele Landstraßen gibt, sehe ich keinen Grund einen Helm zu tragen, oder auch mitzuschleppen.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe keinen Sinn in einer Helmpflicht für Radfahrer, denn Helme machen das Radfahren deutlich gefährlicher. Nehmen wir als Beispiel Vancouver in Kanada. Dort fahren wegen der Helmpflicht 30 % weniger Menschen mit dem Rad als vorher. Aber die Sache hat noch einen Haken: Das Unfallrisiko ist für die, die weiter mit Rad fahren, enorm gestiegen.

Mittlerweile rüsten sich dort Radfahrer mit T-Shirts aus, die sinngemäß den Spruch tragen: Ich nutze einen Helm, damit du fahren kannst wie ein Idiot!" Verkehrspsychologen bestätigen, dass Autofahrer rücksichtsloser sind, wenn der Radfahrer einen Helm trägt. Sie fahren beispielsweise schneller und näher an Radlern mit Helm vorbei als an welchen ohne.

In den Niederlanden ist das Rad das Verkehrsmittel Nummer Eins. Helme tragen etwa 0,1 Prozent der Radfahrer dort. Schwere Unfälle sind selten. Denn je mehr Radfahrer auf der Straße sind, desto rücksichtsvoller sind Autofahrer. Fahren nur wenige Menschen Rad, haben sie im Verkehr einen schweren Stand.

In den USA tragen fast 40 % der Radfahrer einen Helm. Aber es werden bei gleicher Anzahl an gefahrenen Kilometern zehnmal so viele getötet wie in den Niederlanden. Der Helm hilft also wenig. Ich persönlich fahre lieber mitten in Amsterdam mit dem Rad als hier im Ruhrgebiet. Auch in Venlo oder Eindhoven ist es entspannt. Und Verkehr herrscht dort genug. Radfahrer schützt man einfach anders besser, als wenn man sie Tragen eines Helms verdonnert.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^