Bei Essensbestellungen keine gratis Zugaben mehr bekommen?
Früher haben wir als Familie öfter mal am Sonntag Pizza bestellt. Da wir vier Personen waren, kam immer eine größere Bestellung zusammen. So haben wir dann auch meistens zur Bestellung vom Lieferservice noch Pizzabrötchen oder eine Flasche Wein bekommen.
Wenn wir heute jedoch Pizza bestellen, bekommen wir auch immer nur wirklich das, was wir bestellt haben. Egal welche Summe die Bestellung dann erreicht. Daher frage ich mich, ob es heute diese gratis Zugaben gar nicht mehr gibt. Wird das ab einem bestimmten Bestellwert gar nicht mehr gemacht? Oder liegt es an der Pizzeria oder dem Restaurant in dem man bestellt und sich liefern lässt?
Das ist sehr unterschiedlich und meistens geht es doch nach dem Bestellwert. So etwas steht aber in der Regel auf der Karte vom Lieferdienst auch drauf und manche weisen diese Sachen auch auf ihrer Webseite aus. Hier ist es üblich, dass man eine Gratis Zugabe wie eine Flasche Wein oder einen Softdrink ab einem Bestellwert von 50 Euro erhält.
Darunter gibt es gar nichts. Machen bieten das auch gar nicht erst an, dort bekommt man auch nur das was man bestellt hat und gar keine extra Zugaben, dass sieht man aber auch wenn man die Karte auf der Rückseite anschaut oder keinen entsprechenden Verweis auf der Webseite findet.
Nur sehr selten bekommt man unter diesem Bestellwert auch etwas mit dazu, wenn man z.B. für 48 Euro bestellt hat, aber eigentlich die 50 Euro die Grenze wären, dann schicken manche aus Kulanz und um die Kunden an sich zu binden, auch schon vorher eine kleine Aufmerksamkeit wie Pizzabrötchen, eine Flasche Wein oder ein Softgetränk.
Natürlich haben verschiedene Restaurants verschiedene Angebote, das ist doch völlig logisch. Hier gibt es "Grenzwerte" von 20 bis 50 Euro, je nachdem, bei wem man bestellt. Teilweise sind die gratis Zugaben dann auch gestaffelt, wenn man zu zweit bestellt bekommt man eine Flasche Cola aber wenn man mit allen Kollegen bestellt gibt es noch das Eis zum Nachtisch dazu.
Dann gibt es bei uns auch Anbieter, bei denen die Zugaben von der Entfernung abhängen, Lieferung außerhalb des Stadtgebietes bedeutet dann, dass man keine Zugabe bekommt, was ich aber in Ordnung finde, weil man für die weitere Anfahrt nichts extra bezahlen muss. Oder man bekommt eine Zugabe wenn man telefonisch bestellt und die Gerichte dann selber im Restaurant abholt.
Ich habe noch keine kostenlose Zugabe bei einer Essensbestellung erhalten, aber bei einigen Lieferanten bei uns in der Gegend ist es auch so, dass es auf den Karten angegeben ist, dass man ab einem bestimmten Lieferwert eine kostenlose Zugabe bekommt. Oft ist es dann gestaffelt und je höher der Bestellwert ist, umso mehr gibt es dazu. Aber eine Überraschung ist es dann nicht, weil es ja in der Karte so angegeben ist.
Das kommt ja auch auf den Anbieter an und was dieser meint an Werbung machen zu müssen und was nicht. Immerhin ist es ja durchaus so etwas wie Werbung für das Lokal, wenn man etwas gratis dazu gibt ab einem bestimmten Wert. Ich finde, dass das eine nette Sache ist, aber ich wüsste beispielsweise nicht was ich mit einem Wein soll, den ich nicht trinken wollen würde. Sicherlich ist die gratis Zugabe an einen Wert gekoppelt.
Eine Lieferkette bei der ich gerne bestelle, hat immer wieder Aktionen, so dass man mit entsprechenden Codes durchaus mal etwas gratis bekommt. Aber das ist dann eben nur so, wenn es gerade die Aktionen gibt. Ansonsten kenne ich es nur von wenigen Lieferdiensten so, dass man etwas gratis bekommt und das meistens nur, wenn man wirklich viel bestellt.
Ich bestelle oft Pizza und das dann meistens für zwei oder drei Personen, wobei ich da noch nie etwas geschenkt bekommen habe, wenn man eben von den Aktionen absieht. Wir haben aber auch schon paar mal im Büro etwas bestellt, wobei wir da auch schon Süßigkeiten dazu bekam oder auch mal Pizzabrötchen. So wirklich viel war es aber noch nie, wobei man sich ja trotzdem darüber freut, wenn man etwas geschenkt bekommt, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.