Bei Erwachsenem über Diebstahl im fremden Garten hinwegsehen

vom 01.06.2016, 15:43 Uhr

Vorhin stand ich zufällig am Fenster weil ich mir etwas zu trinken aus dem Kühlschrank zu nehmen und sah eine ältere Frau, die sich bei meinen Pflanzsteinen vor dem Haus komisch verhielt. Sie macht dort irgendwas auf dem Boden und hockte.

Als sie wieder aufstand, sah ich dass sie einen selbst gepflückten Blumenstrauß in der Hand hielt. In dem auch eindeutig Maiglöckchen aus meinen Pflanzsteinen waren, die direkt vor der Frau wachsen. Dann ging die Frau zum Nachbarn auf die Wiese und pflückte sich dort noch einige Wildblumen.

Ich muss sagen, dass ich es ganz schön dreist finde, als Erwachsener in einem fremden Garten Blumen auszureißen, um sich einen Strauß damit zu binden. Vom Verhalten her denke ich, dass die Frau geistig nicht ganz auf der Höhe war. Sie war auch schon etwas älter. Trotzdem finde ich so ein Verhalten nicht wirklich gut. Ich gebe mir immerhin bei der Pflege der Blumen Mühe und möchte nicht, dass sie jemand ausreißt und mitnimmt.

Ich habe die Frau schon mal eher bei meinen Pflanzsteinen gesehen, da strich sie mit den Händen über die Blumen und fasst eine so an, als wollte sie sie pflücken. Als sie mich dann jedoch sah, hat sie schnell so getan als würde sie Blumen nur bewundern. Meint ihr man sollte einem Erwachsenen nachsehen, dass er etwas aus einem fremden Garten mitnimmt? Gerade wenn es sich anscheinend, um jemanden handelt, der geistig nicht ganz fit zu sein scheint?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Frage ist ja, ob sie geistig wirklich nicht mehr so ganz fit ist. Was lässt dich zu dem Schluss kommen? Das von dir geschilderte Verhalten der Dame kommt mir zumindest einigermaßen kohärent vor. Sie scheint doch genau zu wissen, dass man so etwas nicht tut und hat versucht ihr Verhalten anzupassen oder zu verbergen.

Dreist ist das auf alle Fälle, ich glaube, ich hätte mal ans Fenster geklopft, wenn jemand meint, aus meinen Beeten, Blumen zu pflücken, um sich einen Strauß zusammenzustellen. Ich würde da nicht drüber hinwegsehen. Wenn sie das jetzt wöchentlich macht, sind die Blumen irgendwann zur Hälfte weg.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn sie geistig wirklich nicht mehr ganz da ist, kann man es ihr ja nicht zum Vorwurf machen. Ansonsten würde ich dieses Verhalten aber als dreist empfinden. Immerhin kauft man die Blumen, man hegt und pflegt sie und da ist es ja nicht gerade schön, wenn sie dann einfach so mitgenommen werden. Ich würde die Frau eventuell schon mal darauf ansprechen und ihr eben sagen, dass man die Blumen ja auch nicht umsonst gekauft hat.

Man wird so etwas ja auch nur in den seltensten Fällen wirklich mitbekommen, immerhin steht man ja nicht die ganze Zeit am Fenster oder sieht die ganze Zeit nach den Blumen. Wobei es aber dennoch ärgerlich ist für einen selber. Vielleicht hilft es dir aber ein bisschen, dass du jemanden damit eine Freude gemacht hast.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auf deine Überschrift bezogen, frage ich mich, warum man es bei Erwachsenen tolerieren sollte, wenn sie sich am Eigentum anderer Menschen vergreifen? Hättest du bei einem Kind anders reagiert? Denn auch das kann auf die Idee kommen, sich einen Blumenstrauß zu pflücken, um vielleicht die Mama zu überraschen.

Wenn man sich dann auf deine Ausführungen im Posting bezieht, stellt sich auch mir die Frage, woher du ableitest, dass der Geisteszustand nicht mehr der Beste sein soll. Immerhin hast du sie schon mal fast dabei erwischt, dass sie sich an deinen Blumen vergreifen wollte. Da hat sie dann so reagiert, als wenn sie doch geistig auf der Höhe ist und weiß was sie tut.

Tolerieren würde ich es weder bei Kindern, noch bei Erwachsenen. Wobei man bei Kindern noch hinterfragen sollte, wenn sie wirklich nur pflücken und offensichtlich nicht einfach nur zerstören wollen. Denn je nach Alter sind sich Kinder auch nicht unbedingt darüber bewusst, dass sie etwas Unrechtes tun.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde so ein Verhalten weder bei Erwachsenen noch bei Kindern tolerieren und darüber hinwegsehen. Bei Kleinkindern würde ich vielleicht eine Ausnahme machen, da die ja noch nicht begreifen, dass man so etwas nicht macht. Da müssen die Eltern dann hinterher und dem Kind das beibringen. Wenn ein Kleinkind das macht, dann ist für mich die Mutter Schuld, weil sie versäumt hat, das Kind hier zu belehren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass diese Dame geistig nicht ganz fit ist. Als sie schon mal sah, dass du sie beobachtest, hat sie doch geistesgegenwärtig so reagiert, als wenn sie die Blumen nicht pflücken, sondern nur bewundern wollte. Ich finde es auf jeden Fall nicht in Ordnung und wenn ich jemanden in meinem Garten beim Pflücken von Blumen sehen würde, dann würde ich sicher auch etwas dazu sagen, dabei wäre es mir auch noch egal, ob das eine erwachsene Person wäre oder ein Kind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^