Bei Erkältung Senfsamen und Senf wirkungsvoll?

vom 21.11.2017, 20:57 Uhr

Ich habe gehört, dass man Senf auch als Art Erkältungssalbe verwenden könnte. Dazu soll man etwas Senf auf die Brust auftragen und einreiben und einen warmen feuchten Waschlappen darauf legen. So sollen die Öle freigesetzt werden, die im Senf enthalten sind und die Atemwege frei machen.

Aber auch bei Halsschmerzen soll man Senfsamen hilfreich verwenden können. Dazu nimmt man einen Esslöffel Senfsamen, den Saft einer halben Zitrone, sowie ein Esslöffel Salz und einen mit Honig und kocht dies in 300 ml Wasser auf. Die Mischung soll man dann abkühlen lassen und damit zwei bis dreimal täglich gurgeln. Das soll gegen Halsentzündungen wirken.

Nutzt ihr Senf oder Senfsamen bei Erkältungen? Da ich schon Erkältungssalben zum eincremen der Brust nicht mag, würde ich da auch keinen Senf verwenden. Kennt ihr noch andere Rezepte mit Senf die bei einer Erkältung helfen könnten? Habt ihr mit der Senf-Mischung schon Halsschmerzen beseitigen können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe auch schon von Senf als Mittel gegen Erkältungen gehört, ihn als solches aber selbst noch nicht angewandt, hauptsächlich, weil ich keinen Senf mag. Ich kenne Fußbäder mit Senfmehl, die sollen ebenfalls hilfreich sein, wenn die Nebenhöhlen entzündet sind. Daraus kann man auch Auflagen machen, länger als zehn Minuten darf man die aber nicht auf der Haut lassen, da Senfmehl sehr scharf ist und die Haut reizen oder gar verbrennen kann, wenn man es mit der Einwirkungszeit übertreibt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^