Bei Erkältung auf Taschentücher verzichten?

vom 21.04.2016, 18:48 Uhr

Ich bin zur Zeit ein wenig angeschlagen und habe auch mit Schnupfen zu kämpfen. Wenn ich Schnupfen habe, dann verbrauche ich schon mal ein Taschentuch nach dem anderen. Dadurch wird meine Nase mit der Zeit auch rot und man sieht eben auch, dass ich krank bin und entsprechend erledigt aussehe.

Bei meinem Freund ist das jedoch ganz anders. Wenn der erkältet ist und seine Nase frei machen möchte, dann benutzt er keinesfalls ein Taschentuch. Er geht dann immer ins Badezimmer, schnäuzt ins Waschbecken und wäscht dann seine Nase mit Wasser. Ich weiß gar nicht, warum er das macht, aber das hat er schon immer so gemacht, seit wir uns kennen. Ich kenne von ihm gar kein anderes Verhalten.

Das hätte natürlich schon den Vorteil, dass man Taschentücher spart und die Nase dadurch nicht so schnell rot wird wie das beim Schnäuzen in ein Taschentuch der Fall ist. Aber für mich wäre das trotzdem nichts, weil man das ja schlecht unterwegs machen kann. Spätestens unterwegs bräuchte ich wieder Taschentücher.

Benutzt ihr bei Erkältungen Taschentücher oder könnt ihr darauf verzichten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe es noch nie ohne Taschentücher versucht und möchte das auch gar nicht. Natürlich ist das, wenn man das Waschbecken anschließend ausspült und Gesicht und Hände wäscht, nicht unhygienisch, aber zumindest doch unpraktisch.

Ich benutze bei Bedarf Taschentücher und wenn meine Nase rot wird, dann trage ich regelmäßig eine pflegende Creme auf, um den Regenerationsprozess der Haut zu unterstützen.

» schnatterliese » Beiträge: 168 » Talkpoints: 35,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, würde mein Freund ins Waschbecken schnäuzen, würde mich der pure Ekel erfassen. Ich finde allein den Gedanken daran schon äußerst widerlich. Auch wenn man so keine rote Nase bekommt, verteilt man die Bakterien doch auch so ohne Ende und Wasser verbraucht man damit auch. Mit Sicherheit wird es vermutlich günstiger sein, als wenn man Papiertaschentücher benutzt, aber mir wäre in solch einem Fall das Geld egal.

Hier werden immer Papiertaschentücher benutzt. Mein Freund, meine Kinder und ich nutzen nichts anderes, außer mal Toilettenpapier, wenn wir gerade keine Papiertaschentücher im Haus haben. Gegen die roten Nasen hilft uns Creme. Wir cremen unsere Nasen während der Erkältung häufig ein. Zudem benutzen wir ein Taschentuch mit Balsam.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Komplett auf Taschentücher verzichten möchte ich nun nicht. Aber wenn es gerade extrem ungünstig ist und ein Taschentuch nicht benutzt werden kann, dann geht es auch so. Manchmal hat man eben keine andere Wahl. Allerdings bin ich dann draußen weit ab vom Schuss und belästige niemanden mit Schleim oder Viren.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Als Kind habe ich so viel Zeit wie möglich bei meiner besten Freundin verbracht, oft ganze Wochenenden. Als ich einmal krank war, wurde es mir verboten. Da bin ich ins Bad gegangen und habe meine Nase mit Wasser durchgespült. Also mit der Hand Wasser unter die Nase gehalten und eingesaugt. Ist nicht das schönste Gefühl, aber es macht die Nase wieder frei. Als ich dann nicht mehr verschnupft klang durfte ich zu meiner Freundin.

Seitdem putze ich mir oft die Nase mit Wasser. Ich finde das weder eklig noch wasserverschwendend. Ein vollgerotztes Taschentuch verbreitet seine Viren noch in Hosentaschen und auch dem Mülleimer, außerdem wäscht man sich nicht jedes Mal danach die Hände. Von dort verbreiten sie sich dann weiter. Im Waschbecken werden sie weggespült und gut ist. Das Geräusch ist auch das gleiche und nie schön. Man muss es ja nicht machen, während der Partner danebensteht.

Wasser steckt auch in den Taschentüchern und deren Verpackung. Außerdem mussten sie zum Supermarkt transportiert werden etc. Also für die Umwelt ist es sicherlich besser, mal 200 ml Wasser zum Schnäuzen zu verwenden.

Ganz verzichte ich aber nicht auf Taschentücher. Unterwegs habe ich immer welche dabei. Und wenn man nur eine wenig laufende Nase hat, ist es auch praktischer, kurz ein Taschentuch zu verwenden. Aber wenn man so richtig verrotzt ist und kaum noch atmen kann, ist es wirklich eine Wohltat, sich nicht auf die paar Quadratzentimeter Stoff beschränken zu müssen. Und das Spülen mit Wasser - manche machen es auch mit Salzwasser - tut auch echt gut.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe davon noch nichts gehört, dass jemand das in meinem Umfeld so machen würde. Ich nutze bei einer Erkältung immer viele Taschentücher und es stimmt schon, dass es auch schon nervig ist, wenn die Nase dann so rot ist und jeder einem sofort ansieht, dass man erkältet ist. Ich kann mir schon vorstellen, es mal mit der Variante zu versuchen, die dein Freund nutzt, um die Nase zu putzen. Aber komplett würde ich sicher auch dann nicht auf Taschentücher verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich verzichte nie auf Taschentücher, wenn ich erkältet bin und eins brauche. Irgendwie muss ich meine Nase schließlich wieder frei machen. Wenn ich oft ein Taschentuch benutze, wird meine Haut um die Nase und meine Unterlippe auch sehr trocken und man sieht mir dadurch meine Erkältung an.

Um dem vorzubeugen, creme ich die Stellen oft mit Feuchtigkeitscreme und einer Lippenpflege ein, und es funktioniert sehr gut. Allerdings muss ich öfter eincremen, wenn ich mir öfter die Nase putzen muss, damit es auch was bringt und ich die frisch eingecremten Stellen nicht wieder durch das Taschentuch abwische.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Arzt hat mir mal nach einer Nasenschleimhautentzündung empfohlen bei der nächsten Erkältung auf Taschentücher zu verzichten. Ich habe allerdings aber wirklich so starken Schnupfen, dass das nicht möglich ist und erst recht zu einer Entzündung führt, das hat mir mein HNO-Arzt dann auch bestätigt. Die rote Nase nehme ich dafür in Kauf beziehungsweise beuge mit Creme vor. Ich habe was das betrifft wirklich sehr gute Erfahrungen mit Wundschutzcremes für Babys, mit einem hohem Zinkgehalt, gemacht.

Wenn ich Zuhause bin versuche ich allerdings auch meinen Taschentuchverbrauch möglichst gering zu halten. Wenn die Nase nicht ganz zu ist, hilft mir eine Nasenspülung sehr gut. Anfangs fand ich die Vorstellung wirklich unangenehm aber das hat mir bisher am besten geholfen den Schnupfen schnell loszuwerden.

Was sonstiges Ausschnauben außerhalb der Erkältungszeit betrifft, gehöre ich irgendwie zu den Personen die kaum mal eine verstopfte Nase haben wenn sie erkältet sind. Bei meinem Freund ist das auch anders, der muss öfters mal ausschnauben wenn er nicht krank ist, macht das aber auch ganz normal mit einem Taschentuch.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dass jemand in das Waschbecken rotzt, finde ich schon eklig. Auch wenn das ausgespült wird, mich würde es dann schütteln, das Waschbecken nochmal zu verwenden, weil ich immer daran denken müsste, was vorher da drin hing. Wenn ich Schnupfen habe, dann nehme ich ein Taschentuch und wenn dann irgendwann die Nase davon rot wird, dann ist es halt so.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Liana hat geschrieben:Ich muss sagen, würde mein Freund ins Waschbecken schnäuzen, würde mich der pure Ekel erfassen. Ich finde allein den Gedanken daran schon äußerst widerlich. Auch wenn man so keine rote Nase bekommt, verteilt man die Bakterien doch auch so ohne Ende und Wasser verbraucht man damit auch. Mit Sicherheit wird es vermutlich günstiger sein, als wenn man Papiertaschentücher benutzt, aber mir wäre in solch einem Fall das Geld egal.

Das sehe ich ganz genauso wie du. Ich finde allein den Gedanken daran einfach nur ekelhaft. Es kommt schon mal vor, dass ich mir im Waschbecken die Haare wasche und wenn ich dran denke, dass da mein Partner regelmäßig hinrotzen würde, dann schaudert es mich. Ich finde, dass die Toilette dafür da ist, wenn man nun irgendwelche Körperinhalte "entleeren" möchte, aber das Waschbecken muss dafür nun wirklich nicht da sein.

Ich wüsste eben auch nicht, was man an dieser Methode sparen soll. mag sein, dass man sich die paar Cent für ein Taschentuch spart. Dafür verschleudert man durchs Ausspülen der Nase Wasser, was auch kostet und auch nicht gut für die Umwelt ist. Abgesehen davon würde ich das Waschbecken nach jeder Rotzattacke gründlich reinigen und desinfizieren wollen. Das würde jede Menge Arbeit in Anspruch nehmen und natürlich auch Putzmittel kosten.

Wenn ich nachts im Bett Schnupfen habe, will ich doch nicht jedes Mal ins Bad rennen, um mich da zu schnäuzen. Bei einer starken Erkältung könnte ich mich ja dann direkt ins Bad einschließen. Abgesehen davon, bringt das unterwegs auch nicht wirklich viel. Da kommt man um Taschentücher nicht drum herum, wenn man krank ist. Es gibt ja aber auch extra softe Taschentücher, die extra für Erkältungen sind. Ansonsten kann man die Nase natürlich auch entsprechend eincremen und pflegen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge