Bei Erfolg mehr Teile als geplant von Buchreihe rausbringen?
Ich habe vor einiger Zeit eine Buchreihe angefangen, wobei damals, als ich damit begann, nur der erste Teil davon erschienen war. Ich wusste jedoch, dass es sich um eine Trilogie handeln würde, wobei die anderen Teile auch mehr oder weniger bald auf Deutsch erscheinen sollten. Allerdings wurde die Reihe dann doch so erfolgreich, dass es später noch einen vierten Teil davon gab. Diesen fand ich dann aber längst nicht mehr so gut, wie die drei anderen Teile, so dass mir die Trilogie voll und ganz ausgereicht hätte.
Habt ihr es schon mitbekommen, dass ein Autor sich doch dazu entschieden hat, mehr Teile als ursprünglich geplant von einer Reihe herauszubringen? Habt ihr solche Reihen schon gelesen? Hat euch der zusätzliche Teil dann auch wirklich überzeugen können?
Ich lese zur Zeit selber kaum Buchreihen, sondern meistens nur einzelne in sich abgeschlossene Geschichten, aber gerade bei Jugendbüchern sind Trilogien und längere Reihen ja momentan schwer im Trend, und ich bekomme öfter mit, dass Fortsetzungen erscheinen, die ursprünglich gar nicht geplant waren. In meiner eigenen Sammlung finden sich allerdings auch zwei oder drei Werke, bei denen dies später ebenfalls der Fall war.
Meine Einstellung diesbezüglich ist zwiegespalten. Wenn mir ein Buch sehr gut gefallen hat und es meiner Meinung nach Fortsetzungspotential hat, da noch Handlungsstränge offen geblieben oder Schicksale einzelner Charaktere ungeklärt sind, dann freue ich mich irgendwie schon darüber, wenn ein Sequel erscheint, welches diese Fragen aufgreift. Andererseits hast du Recht, dass Fortsetzungen oftmals nicht an den Charme und die Klasse des Originals heranreichen, und gerade bei "Massenproduktionen", die einfach nur finanziell motiviert sind, wird eine ursprünglich gute und spannende Geschichte häufig unnötig in die Länge gezogen und dadurch langweilig und unattraktiv. Was ich auch nicht mag, sind Spin-Offs, bei denen die gleiche oder eine ähnliche Geschichte lediglich in anderer charakterlicher Besetzung erzählt wird.
Ich hatte mir einmal vor vielen Jahren ein Buch gekauft, das ich total genial fand. Es gehörte in die Kategorie Comedy und war wirklich wahnsinnig lustig und originell geschrieben. Als der Nachfolger erschien, habe ich mir diesen sofort gekauft - musste aber leider feststellen, dass dieser außer ein paar wenigen Highlights relativ uninteressant war. Teil 3 der Reihe habe ich auch noch eine Chance gegeben, aber dies war der komplette Reinfall. Alle danach erschienenen Bücher und es folgten noch einige mehr, habe ich mir dann nicht mehr zugelegt.
Das ist doch nicht nur bei Büchern so, sondern auch bei Filmen wie ich finde. Wenn man merkt, dass etwas halbwegs erfolgreich ist, dann wird die Kuh so lange gemolken bis sie gar keine Milch mehr gibt oder stirbt. Da fällt mir nur Fluch der Karibik, Saw oder Star Wars. Irgendwann reicht es auch wie ich finde.
Ich habe schon öfters Reihen gelesen, zu denen eine ganze Reihe Bücher veröffentlicht wurden und sicher hatte das mit dem Erfolg zu tun, dass diese Bücher überhaupt geschrieben wurden.
Aber ich habe es bisher noch nie erlebt, dass eine meiner Reihen ganz offensichtlich abgeschlossen war und dann verlängert wurde oder, dass der Autor von vorne herein immer gesagt hat, dass es eine Trilogie wird und dann gab es plötzlich doch mehr Bücher.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass so ein "dran geklatschtes" Buch dann nicht mehr so wirklich gut ist. Wenn man den Stoff, den man hatte, auf drei Bücher verteilt hat muss man sich ja zwangsläufig irgendwas aus den Fingern saugen, das man so eigentlich gar nicht schreiben wollte.
Das kommt immer darauf an, wie es handwerklich gemacht ist und wie der Plot ausgelegt ist. Wenn zwischen den eigentlich geplanten Bänden und dem zusätzlichen ein so großer Sprung ist, dass die Bände eigentlich nicht zusammen zu passen scheinen, dann finde ich es schwierig. Dann sollte man als Autor lieber seinen guten Namen nutzen und eine neue, gut aufgebaute Reihe konzipieren. Das macht den Lesern vermutlich mehr Spaß.
Klappen kann es aber bei Reihen, wo jeder Band in sich abgeschlossen ist. Wenn aber Band eins bis drei aufeinander aufbauen und zu einem gemeinsamen und übergeordneten Schluss finden, dann finde ich es schwierig, die Handlung entweder aufzudehnen oder aber etwas anzuhängen, was wie ein Anhängsel wirkt.
Ich kenne so etwas auch und ich muss sagen, dass ich es leider oft festgestellt habe, dass die Bücher, die nach den eigentlich geplanten Büchern erschienen waren, nicht mehr so gut waren. Man merkte es dann einfach, dass die Bücher nur wegen des Erfolgs geschrieben wurden und auch wenn sie vielleicht nicht schlecht waren, kamen sie nicht mehr an die ursprüngliche Serie heran. Ich finde es dann immer schade, wenn man dann nicht die Reihe wie geplant beendet und lieber etwas neues anfängt.
Erst gestern ging groß über die Medien, das es nun doch eine Fortsetzung der Reihe um Harry Potter geben wird. Eigentlich hieß es ja immer, die würde es nicht geben, aber das konnte ich der Autorin nie so richtig glauben. Man hatte bei der Reihe immer das Gefühl, dass sie eine innige Beziehung zu ihrem Harry aufgebaut hat und das bricht man vielleicht nicht so einfach ab.
Genug Zeit für die Weiterplanung und für das Reifen hat sie ja gehabt. Und ich denke, dass da viele Fans sehr gespannt sein werden, ob sie an die Qualität von den ersten Bänden anknüpfen kann oder ob sie sich vielleicht sogar verbessert haben wird?
Gerade wenn das solche Reihen sind, dann finde ich es als Leseratte schon spannend, wie das umgesetzt wurde. Auch aus Neugier auf das Handwerk anderer. Aber warum auch nicht? Wenn es gut wird, spricht doch nichts dagegen, oder?
Naja, solange der neue Teil qualitativ so hochwertig ist wie die Teile davor, sehe ich darin kein Problem. Wenn es aber rein aus Geldgründen gemacht wird, finde ich es nicht mehr so gut.