Bei Entzündungen im Fuß Einlagen und Strümpfe sinnvoll?
Eine Bekannte hat seit Monaten eine starke Entzündung im Fuß und war deswegen auch bei mehreren Ärzten und es wurde ein CT gemacht. Dadurch kam die Entzündung dann ans Licht und sie hat starke Tabletten bekommen, die die Entzündung bekämpfen sollten. Nach Absetzen der Tabletten wurden die Schmerzen aber wieder stärker und sie hat nochmal für einige Tage die Tabletten erhalten.
Allerdings wurde es trotzdem nicht viel besser und sie musste dann nochmals zum Orthopäden. Dieser meinte sie, war wohl selbst mit seinem Wissen am Ende und verschrieb ihr nur Einladen für die Schuhe und sagte ihr, dass sie starke Schmerztabletten nehmen sollte, wenn sie wieder starke Schmerzen bekommen würde. Wenn das nicht zu Besserungen führt, sollte sie Stützstrümpfe bekommen.
Meine Bekannte war doch sehr sauer über die Aussagen des Arztes und möchte sich nun noch eine zweite Meinung einholen. Da sie der Ansicht ist, dass Einlagen, Schmerzmittel und Stützstrümpfe sicher keine gute Lösung sind und ihr helfen werden.
Ist es wirklich so sinnlos bei einer Entzündung im Fuß Einlagen zu nutzen? Könnten diese den Fuß nicht irgendwie entlasten und die Entzündung dadurch verbessern? Was bringen Stützstrümpfe in solch einem Fall? Ist es da durchaus ratsam sich eine zweite Arztmeinung einzuholen?
Eine Entzündung als Diagnose ist nun ziemlich schwammig. Es kommt doch sehr darauf an, welcher Art diese ist und von welcher Sache oder Grunderkrankung sie ausgelöst wurde. Wenn es eher etwas Orthopädisches wie ein Fersensporn ist, kann man das ganz anders betrachten als eine Entzündung internistisch-rheumatischer oder bakterieller Natur. Letzteres werden die Ärzte ja sicher hoffentlich ausgeschlossen haben.
Bei einer Entzündung durch eine Reizung könnte es ja nicht schaden, es mit den Einlagen mal zu versuchen, ich bekam genau das auch mal vom Hausarzt verschrieben, allerdings denke ich, dass die Entzündung bei mir wohl eher anderer Natur gewesen sein wird. Bei einer rheumatischen Grunderkrankung werden Einlagen oder Strümpfe auch nicht helfen, denn in diesem Fall liegt ja keine mechanische Ursache vor.
Es kann schon ein bisschen entlastend wirken. Wobei es letztendlich auch immer darauf ankommt, was man hat und was der Auslöser ist. Deswegen würde ich mir auch nochmal einen zweite Meinung einholen und sehen, was der Arzt vielleicht noch für eine Idee hat. Immerhin scheint der Arzt ja einigermaßen am Ende mit seinem Wissen zu sein und da kann es ja nicht schaden, wenn man noch einen Kollegen von ihn befragt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 516mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5871mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3670mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1508mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?