Bei Entzündungen am Zahn warten, bis sie alleine abklingen?

vom 06.03.2016, 14:26 Uhr

Ich habe noch alle meine vier Weisheitszähne und alle vier sind nicht ganz draußen, sondern nur so halb. Es wurde auch mal ein Röntgenbild gemacht, darauf war zu sehen, dass die Wurzeln ein klein wenig schief sind aber nicht schlimm. Es ist nicht nötig, die rauszuziehen. Manche Zahnärzte ziehen ja generell gerne Weisheitszähne, aber ich habe meine behalten.

Nun ist es so, dass sich ab und an mal einer der Zähne entzündet. Das hatte ich früher etwa, wenn einer ein kleines Stückchen gewachsen ist und dann tat es mal weh. Oder das Zahnfleisch hatte sich da entzündet. Das war dann geschwollen. Irgendwann ploppte die Schwellung auf und alles war wieder gut. Dauerte meist nur ein paar Tage und wenn man sich ab und an eine ASS-Tablette dahinter klemmt, tut es auch nicht weh. Das hat mir die Erkenntnis gegeben, dass man bei solchen Entzündungen nicht unbedingt zum Arzt muss, das regelt der Körper scheinbar selbst und repariert das wieder.

Aktuell habe ich eine Entzündung in einem Backenzahn. Der befindet sich direkt vom Weisheitszahn und die Symptome waren die gleichen wie wenn der Weisheitszahn entzündet ist - manchmal pulsierender, stechender Schmerz, aber eben nur mal kurz, nicht dauernd. Inzwischen ist es auch schon besser. Jetzt habe ich tagsüber gar keinen Schmerz mehr, sondern nur, wenn ich ausschnäutze, also Druck auf diese Gegend appliziere.

Ich denke nicht, dass es Karies ist. Der Zahn hat eine große Amalganfüllung und da gibt es gar nicht mehr viel Zahn, was da Karies bekommen könnte. Außerdem fühlen sich richtige Zahnschmerzen irgendwie anders an. Mich erinnert das eher an die mir bekannten Entzündungen der Weisheitszähne. Außerdem ist es ja schon besser geworden und ich hoffe, dass es von alleine weggeht - so wie das bei den entzündeten Weisheitszähnen auch immer ist.

Was sind eure Erfahrungen mit Zahnentzündungen? Lohnt es sich, den Zahnarztbesuch aufzuschieben, weil sie irgendwann von alleine weggehen? Oder geht ihr dann immer gleich zum Zahnarzt?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn sich, wie du es beschreibst, die Entzündungen wiederholen, würde ich in jedem Fall zum Zahnarzt gehen. Für wiederholte Entzündungen gibt es im Regelfall einen Grund, den man beseitigen sollte. Für Entzündungen, die in seltenen Fällen, oder aufgrund mechanischer Reizungen aufgetreten sind, gibt es ja probate Lösungen. Diese Lösungen kann man problemlos auch zu Hause anwenden.

Zum einen gibt es die Möglichkeit einfach abzuwarten, wie du es bevorzugst. Eine andere Lösung wäre das Präparat Pyralvex, das man auf solche Entzündungen auftragen kann. Allerdings sollte man sich dessen bewusst sein, dass diese Lösung beim Auftragen auf die Wunde brennt. Dafür ist das Problem aber auch im Regelfall binnen Stunden gelöst. Ich habe auch schon davon gehört, dass Leute diese Stelle mit hochprozentigem Rum behandeln, was wohl auch funktionieren soll.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Pyralvex kenne ich gar nicht. Ist das eine Lösung, die man aufträgt? Und die wirkt dann auch in den Zahn oder nur am Zahnfleisch? Die Entzündungen an den Weisheitszähnen wiederholen sich manchmal, aber mit mehreren Monaten Abstand, weil die meiner Meinung nach noch wachsen, die sind erst halb draußen.

Und der aktuell entzündete Zahn ist ein anderer, da geht es aber nicht um das Zahnfleisch (bei den Weisheitszähnen auch nicht), sondern den Zahn selbst. Also ich denke, da ist die Wurzel oder so entzündet.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Oh, das war dann ein Missverständnis meinerseits. Ich dachte, es ginge um das Zahnfleisch, sorry. Pyralvex ist eine Lösung zum Auftragen bei Entzündungen im Mundinnenraum. Sie wirkt kurz und schmerzvoll, aber effektiv. Bei tatsächlichen Zahnentzündungen wird sie dir leider nicht viel bringen, schade.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge