Bei Entnahme von Backwaren Zange benutzen?
Ich kaufe ab und zu Backwaren im Supermarkt. Bei uns im Kaufland kann man Brötchen oder auch Brot durch eine Klappe entnehmen. Es liegen auch Zangen bereit, damit man die Ware besser einpacken kann ohne sie berühren zu müssen.
Ich habe das eigentlich für selbstverständlich gehalten, diese Zangen auch zu benutzen. Ich mache das jedenfalls immer, auch wenn es ziemlich umständlich ist und diese Zangen mich einfach nur nerven. Die machen in meinen Augen aber schon Sinn, daher verzichte ich auch nicht darauf.
Scheinbar teilt aber nicht jeder diese Denkweise mit mir. Denn ich habe schon häufiger beobachten können, wie Menschen die Brötchen einfach mit den Fingern greifen. Sie tatschen dann einfach jedes Brötchen an, packen aber vielleicht nur jedes zweite oder dritte in die Einkaufstüte, was ich persönlich schon befremdlich finde.
Wie macht ihr das? Benutzt ihr bei der Entnahme von Backwaren die Zange oder findet ihr das überflüssig?
Wir kaufen meistens nur Brot und da finde ich die Zangen wirklich nervig. Auch irgendwelche Schiebestangen, mit denen man das Brot rausbefördern soll. Ich nehme das Brot, ehrlich gesagt, einfach mit der Hand. Wenn wir mal Brötchen kaufen, kommt es darauf an. Wenn es mit der Zange gut funktioniert, nehme ich sie schon. Aber auch bei Brötchen lasse ich die Zange oft weg.
Dabei würde ich aber niemals Brötchen oder Brote antatschen, die ich gar nicht kaufen will. Ich greife zielgerichtet das vorderste Brötchen, ohne andere zu berühren. Die sind doch eh alle gleich. Da ist es doch gar nicht notwendig, Vergleiche anzustellen.
Ich kaufe nur äußerst selten Brot, Brötchen oder andere Backwaren aus der Selbstbedienungsauslage im Supermarkt, da ich sie lieber frisch vom Bäcker hole. Wenn ich allerdings doch einmal auf diese Alternative zurückgreife, dann nutze ich auch immer die Zange zur Entnahme der Gebäckstücke.
Zugegebenermaßen gestaltet sich das gerade bei den großen Broten manchmal furchtbar kompliziert, aber ich befördere das Brot dann zumindest so weit mit der Zange aus der Aufbewahrungsbox heraus, dass ich es danach mit der Hand in meine Tüte schieben kann, ohne dabei ein anderes Brot zu berühren. Bei Brötchen und anderen kleineren süßen und herzhaften Gebäckstücken hatte ich bisher aber nie Probleme, diese mit der Zange zu greifen.
Ich finde es persönlich nicht weiter schlimm, wenn Menschen die Hände zur Entnahme von Brötchen benutzen, solange sie sich wirklich nur die vordersten Teile nehmen und eben nicht in der Box herumwühlen, bis sie ein Gebäckstück der passenden Form und Größe gefunden haben. Für ein solches Verhalten habe ich nämlich kein Verständnis, da ich es einfach unhygienisch finde und man beim Bäcker ja beispielsweise auch einfach irgendein Brötchen in seine Tüte gesteckt bekommt, ohne großartig Wünsche dabei äußern zu können.
Ich muss sagen, dass ich beim Brot auch auf die Zange verzichte, aber dabei fasst man ja dann auch wirklich nur das Brot an, das man auch kaufen möchte, darum finde ich das nicht so schlimm. Wenn ich dabei die Zange nutzen würde, dann hätte ich aber meine Bedenken, dass das Brot da raus rutscht und auf dem Boden landet, was sicher auch nicht der Sinn des Erfinders ist.
Aber sonst nutze ich die Zange schon immer. Bei Brötchen ist es je nach Zange auch nicht immer einfach, aber trotzdem nutze ich sie dann immer. Ich muss sagen, dass ich es auch noch nicht gesehen habe, dass jemand etwas angefasst hätte, das dann aber nicht genommen hat. Das fände ich dann auch nicht in Ordnung. Bei Brot finde ich es auch schön, dass in manchen dieser Backshops Einmalhandschuhe angeboten werden. Damit lassen sich einige Dinge doch besser greifen als mit der Zange.
Ich kaufe nur selten Brot und Brötchen an den Selbstbedienungstheken, eben weil die meisten Leute dort nicht die Zange benutzen und ich auch nicht weiß, welche Waren schon alles vorher betatscht worden sind.
Angeboten wird das hier in nicht vielen Supermärkten, da die meisten eine Bäckerei mit dabei haben und es somit überflüssig ist. Diese Theken findet man hier eher im Discounter. Nachdem ich schon sehen kann welche Kundschaft dort hauptsächlich einkauft, nämlich schmuddelige ungepflegte Leute, vergeht mir die Lust auf offene Lebensmittel die dort für jeden frei zugänglich sind sehr schnell. Da gebe ich lieber ein paar Cent mehr aus und hole es beim Bäcker, dort kann ich zumindest davon ausgehen, dass es nicht so viele angefasst haben.
Bei den SB Theken sehe ich es häufig, dass die Leute einfach in die Klappe mit der Hand rein fassen. Aber dann muss es auch nicht das Brötchen von vorne sein, nein man wühlt sich dann mit der Hand und der Jacke bis nach hinten durch, um das letzte Brötchen zu ergattern da diese meistens frischer sind. Wenn dabei Brötchen auf den Boden fallen, werden diese wieder zurück gesteckt.
Auch beim befüllen dieser Kästen durch das Personal habe ich schon gesehen, dass die Backwaren die auf den Boden gefallen sind trotzdem wieder in die Verkaufstheke gelegt worden sind. So etwas geht gar nicht, ein Bäcker darf ein Brötchen das auf den Boden gefallen ist auch nicht mehr verkaufen und packt es beiseite.
Wenn ich dort überhaupt etwas hole, dann nur wenn ich direkt bei der Ladenöffnung dort bin. Denn dann kann ich davon ausgehen, dass die Waren nur vom Personal eingefüllt worden sind und noch nicht die halbe Kundschaft ihre Finger darauf hatten. Dann benutze ich aber auch die Zange um die Backwaren in die vorgesehenen Tüten zu geben und mir ist dabei noch nie etwas auf den Boden gefallen oder aus der Zange gerutscht. Kommt dabei auch auf die Technik und Kraft mit an. Bei Broten liegen meistens aber auch stabilere, größere Zangen und nicht die kleinen.
Ich gebe zu, dass ich diese Zangen nicht benutze. Ich weiß nicht, ob es nur hier in den Läden so kompliziert ist oder überall. Ich habe solche Schwierigkeiten, mit der Zange an die Brötchen zu kommen, dass ich total genervt bin. Teilweise ist die Schnur der Zange viel zu kurz. Man reicht dann nur an die Brötchen in der unteren Reihe und höher geht das nicht. Auch kam es schon vor, dass die Schnur sich total verheddert hatte.
Was mich auch immer sehr doll nervt sind diese Metallbögen zwischen der Tür und den Brötchen. Diese Bögen sehen aus wie kleine Torbögen, allerdings sind da drei bis vier nebeneinander. Diese muss man hochheben, damit man an die Brötchen kommt. Jedes Mal habe ich bei dieser Aufmachung Probleme. Ich weiß nicht, wer sich diese Konstruktion ausgedacht hat. Aber man muss immer die Bögen anfassen und hochheben, da man sonst nicht mit der Zange zu den Backwaren kommt.
In einigen Läden gibt es mittlerweile auch schon Handschuhe, die man benutzen kann. Diese finde ich aber auch nicht so toll. Oft liegen sie an der Verpackungsöffnung herum, weil die anderen Leute aus Versehen zu viele Handschuhe herausgezogen haben. Das finde ich dann auch nicht ansprechend. Deshalb benutze ich meine Hände und versuche, nur die von mir gewünschten Brötchen, zu berühren.
Bei uns ist es so, dass man zwischen den Zangen und den Handschuhen wählen kann. Ich sehe es auch häufig, dass es Kunden gibt, die weder das eine noch das andere benutzen. Allerdings habe ich es noch nicht wirklich gesehen, dass da wild alles angefasst und dann doch nicht genommen wurde.
Wenn jemand ohne Zange oder ohne Handschuhe einfach den Deckel öffnet, sich ein Brot oder eine konkrete Semmel heraus nimmt, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung. Bei Brot mache ich es auch so. Das ist mir mit der Zange dann wirklich zu umständlich und da berühre ich ja auch wirklich nichts anderes als das eine Brot, welches ich mir dann auch nehme.
Bei Semmeln verwende ich in der Regel die Zange, auch wenn es mich da wie gesagt nicht wirklich stören würde, wenn die jemand einfach mit der Hand nimmt - vorausgesetzt, dass da nicht alle wild angegriffen werden.
Bei uns gibt es in den Supermärkten verschiedene Varianten, um sich aus der Backtheke etwas heraus zu nehmen. Bei manchen gibt es auch diese klassischen Zangen, um die Backwaren zu entnehmen. Aber bei manchen Märkten gibt es auch so einen Schieber, mit dem man das Brötchen oder Brot raus auf eine Ablage schieben kann. Dort kann man dann das Brötchen mit den Fingern nehmen und in die Tüte packen. So berührt man ja auch nur das, was man selbst kaufen möchte.
Ich finde es auch sehr unschön, wenn Kunden die zur Entnahme vorgesehenen Zangen nicht benutzten. Gesehen habe ich so ein Verhalten bisher aber noch nicht. Ich denke, dass sich die meisten Kunden doch daran halten. Immerhin möchte doch keiner Backwaren kaufen, die vielleicht schon ein anderer Kunde mit den Fingern berührt hat.
Wenn eine Zange zur Entnahme von Backwaren vorhanden ist, dann nutze ich diese schon immer. Immerhin ist sie ja auch dafür da und es wird nicht gerne gesehen, wenn man darauf verzichtet. Brötchen und so etwas kann man ja aber ganz locker mit der Zange rausnehmen, das ist ja kein großes Problem und das finde ich nicht weiter dramatisch.
Anders sieht es bei Brot aus. Das ist einfach zu groß und schwer, um es mit der Zange rauszunehmen. In der Regel sind die Brote ja aber auch in einer Reihe hintereinander, so dass man nichts anderes berühren muss, wenn man ein Brot mit der Hand herausholt. Von daher kann man das da durchaus mit der Hand machen, wie ich finde.
Blöd finde ich die Zange bei so weichen Sachen wie Croissants. Meistens zerdrücke ich das versehentlich mit der Zange, so dass ich es völlig zerdatscht bekomme. Bei belegten Brötchen finde ich das auch immer blöd, weil dann oft fast was herunterfällt oder einfach verschoben wird. Mit der Hand fände ich das eindeutig viel leichter.
Ganz ehrlich, ich hasse das, wenn Menschen so bequem sind und mit den Händen alles antatschen und dann die angetatschten Backwaren für den nächsten zurück lassen. Wenn man dann noch bedenkt, wie viele Leute sich nach dem Gang auf die Toilette nicht die Hände waschen, finde ich das total unappetitlich.
Daher bin ich immer besonders dankbar, wenn Geschäfte neben den Zangen auch Einweghandschuhe anbieten, damit man auch mit der Hand hygienisch Backwaren entnehmen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?