Bei Einschreiben gleich negative Nachrichten befürchten?

vom 13.12.2017, 11:41 Uhr

Vor kurzem hat eine Freundin ein Einschreiben bekommen. Da sie aber nicht zu Hause war und das Wochenende vor der Tür stand, musste sie bis Montag warten. Erst dann konnte sie es abholen. Sie meinte, dass sie sich das ganze Wochenende Gedanken darüber gemacht hätte, was denn wohl das Einschreiben beinhaltet. Sie hat gleich an etwas Negatives gedacht und vermutete, dass keine positiven Nachrichten darin enthalten sind.

Es stellte sich dann aber raus, dass es nur die Zusage und ein paar Infos zu ihrer Fortbildung waren. Ich kenne aber einige Menschen, die bei einem Einschreiben gleich befürchten, dass es eher negative Nachrichten enthält. Kommen denn oftmals unschöne Nachrichten mit einem Einschreiben? Befürchten deswegen viele gleich, dass es schlechte Nachrichten sein werden? Habt ihr auch solche Gedanken, wenn ihr ein Einschreiben bekommt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe bisher eher selten mal ein Einschreiben bekommen und da war es in der Tat so, dass es negative Sachen waren, aber sicherlich ist das nicht die erste Verbindung, wenn ich sehe, dass ich ein Einschreiben bekommen habe. Immerhin kann man alles per Einschreiben schicken, auch nette Sachen. Gedanken würde ich mir deswegen auch nicht machen, ändern kann man es ja eh nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, was der Inhalt mit der Art der Versendung zu tun haben soll. Ich habe schon einige Briefe per Einschreiben erhalten, aber ehrlich gesagt war der Inhalt jedes Mal vorhersehbar und alles andere als überraschend. Daher war das für mich auch nie eine schlechte Nachricht oder so. In dem Sinne habe ich deutlich häufiger "normale" Briefe mit deutlich schlechterem Inhalt zugestellt bekommen. Ich sehe da keinen Zusammenhang und für mich ist das nur Panikmache aus Langeweile, wenn man da aus Sorge irgendetwas interpretiert, was gar nicht stimmt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich unerwartet ein Einschreiben erhalte, dann erschrecke ich auch im ersten Moment etwas und gucke zuerst gleich immer auf den Absender. Weil oftmals ist es ja nichts Gutes, wenn man vollkommen uninformiert ein Einschreiben bekommt. Und wenn dieses noch übers Wochenende auf dem Postamt herumliegt und ich keinerlei Ahnung über den Inhalt habe, dann mache ich mir schon auch Gedanken darüber, was das denn für ein Einschreiben sein könnte. Aber regelrechte Angstzustände bekomme ich deswegen nun auch nicht.

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich wüsste, dass da ein Einschreiben auf mich wartet, ich aber keine Ahnung habe, von wem das sein könnte und worum es ansatzweise geht, dann würde ich mir wohl auch meine Gedanken machen. Dann würde ich vielleicht auch darüber nachdenken, ob es sich um etwas negatives handeln könnte. Aber ich würde sicher nicht direkt erwarten, dass es sicher etwas negatives ist und mir das ganze Wochenende Gedanken darum machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^