Bei Einrichtung immer Partnerin entscheiden lassen?

vom 27.05.2016, 07:33 Uhr

A möchte demnächst mit seiner Freundin B zusammenziehen. Da sie zuvor bei ihren Eltern gewohnt hat und seine Wohnung zu klein ist für die beiden, muss also eine neue und damit größere Wohnung her. Die Wohnung wurde vor kurzem bestätigt, sodass die beiden zum Juli einziehen könnten, jetzt geht es darum, sich die Einrichtung zu überlegen, wobei beide eine unterschiedliche Vorstellung davon haben.

Vor kurzem war A bei seinen Eltern zu Besuch und erzählte von der neuen Wohnung und dass es jetzt darum geht, diese einzurichten und dass man sich noch nicht so ganz einig über die Farbgestaltung sei. Daraufhin riet As Vater ihm, dass er bloß seiner Partnerin B die komplette farbliche Gestaltung und Dekoration überlassen sollte.

Er hätte nämlich die Erfahrung gemacht, dass Frauen dann weniger an der Einrichtung kritisieren würden. Er hätte selbst mal eine Couch in einer Farbe gekauft, die ihm gefallen hat, aber seiner Frau nicht. Daraufhin soll sie sich ständig beschwert und darüber gemeckert haben, weil sie die Farbe einfach hässlich fand und auch nicht wusste wie sie das Wohnzimmer dekorieren soll, damit die Farbe weniger schrecklich aussieht.

Da sein Vater schon viele Jahrzehnte verheiratet ist, hat A beschlossen, seinem Rat zu folgen und überlässt B die komplette Einrichtung. Würdet ihr bei der Einrichtung auch immer die Frau entscheiden lassen oder ist das unsinnig?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Frauen haben dafür sicherlich schon ein besseres Verständnis, dennoch sollte man als Mann auch seine Meinung äußern dürfen. Man führt doch eine Beziehung und da sollte man miteinander reden können. Frauen haben sicherlich ein besseres Verständnis von Dekoration und was wie zusammen gut aussieht, aber wenn eine Frau beispielsweise die ganze Wohnung in Pink gestaltet, wird das wohl nur den wenigsten Männern auch gut gefallen und als Mann muss man sich in seiner Wohnung auch wohlfühlen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke auch, dass Frauen meistens recht gut wissen, was zusammenpasst und farblich stimmig ist. Dennoch würde ich da meinen Partner miteinbeziehen wollen. Bei uns war bisher aber auch meistens so, dass mir freie Hand gelassen wurde. Trotzdem habe ich immer wieder bei meinem Partner nachgefragt und mich rückversichert.

Wenn ihm dann etwas gar nicht gefallen hat, hat er mir das auch gesagt und ich habe nach etwas anderem geschaut. Ich finde es wichtig, dass beide da einbezogen werden und nicht einer alles entscheidet. Ich denke, dass es dann schnell zu Meinungsverschiedenheiten führen kann und schließlich wollen sich ja beide in der gemeinsamen Wohnung wohlfühlen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich frage mich ja immer, woher der Mythos kommt, dass Frauen praktisch von Natur aus Innenarchitektinnen sind. Ich habe schon so viele offensichtlich von Frauen eingerichtete Räume gesehen, die total schrecklich waren. Viel zu kitschig, viel zu bunt, viel zu überladen und so weiter. Viele Männer, die ich kenne, sind bei der Einrichtung wesentlich minimalistischer, was einfach moderner wirkt.

Und bei der Geschichte mit der Couch frage ich mich gerade, wie das denn umgekehrt wäre. Was wäre denn wenn sie etwas ganz hässliches aussucht? Nimmt er das dann einfach hin und tut so als sei er farbenblind? Vor allem bei den Schlafzimmern, auch wenn sich um ein gemeinsam genutztes handelt, denken einige Frauen anscheinend, dass sie wieder zehn sind und mit Barbies spielen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Männer gibt, die bei einem rosa Schlafzimmer "hurra" schreien.

Wenn man zusammen lebt muss man sich auch zusammen auf eine Einrichtung einigen mit der beide leben können. Es gibt so ein riesiges Angebot an Möbeln, da wird es doch wohl möglich sein eine Couch in einer Farbe zu finden, die beiden gefällt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Und bei der Geschichte mit der Couch frage ich mich gerade, wie das denn umgekehrt wäre. Was wäre denn wenn sie etwas ganz hässliches aussucht? Nimmt er das dann einfach hin und tut so als sei er farbenblind?

Ich glaube, genau das ist der Knackpunkt. Viele Männer würde sich einfach damit abfinden und nicht jahrelang ein Drama daraus machen wie es so manche Frau macht. Daher ist es einfacher, die Frau entscheiden zu lassen und der Mann schluckt.

Man kann das aber nicht so pauschalisieren. Es gibt ja auch Frauen, die sowas einfach schlucken oder denen die Farbe der Couch egal ist. Ebenso gibt es Männer, denen es wichtig ist oder die auch ein besseres Händchen haben. Das muss A. entscheiden, welcher Typ Mann er ist und einschätzen, welcher Typ Frau seine Freundin ist.

Bei meinem Mann und mir war es aber auch immer so, dass wir gemeinsam entschieden haben. Wir haben Möbel, die uns beiden gefallen und solche, bei denen wir Kompromisse eingegangen sind, bei denen halt mal er nachgegeben hat, mal ich. Letzlich fühlen wir uns beide wohl in unserer Wohnung und es gibt nichts, bei dem einer von uns beiden etwas erträgt, was er überhaupt nicht mag.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge