Bei Einfallslosigkeit gerne Essen und Getränke verschenken?

vom 03.01.2018, 01:01 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich immer wieder gerne auf Essen und Getränke zurückgreife, wenn ich jemandem eine Kleinigkeit schenken will, mir allerdings nichts Gutes einfällt. Bekannten oder Kollegen will ich auch nicht immer etwas Größeres schenken, so dass ich nicht immer auf einen Amazon- oder DM-Gutschein zurückgreife, sondern dann lieber Essen und Getränke wähle, wenn mir nicht etwas Besseres einfällt.

Wein, Sekt, Liköre Schokolade beziehungsweise Pralinen und andere Süßigkeiten sowie Tee, Gewürze und Marmeladen oder so etwas habe ich schon oft geschenkt. So wie ich das einschätzen kann, kam das auch gut an. Ich selbst freue mich dabei auch immer, wenn ich so etwas bekomme - das ist mir auch oft sogar lieber, als wenn ich etwas anderes Materielles bekomme, was zwar mit Bedacht gewählt wurde, womit ich aber nichts anfangen kann.

Süßigkeiten und Getränke kann man hingegen ja aufbrauchen, auch wenn man die Sachen dann nur Gästen anbietet. Verschenkt ihr auch gern Essen und Getränke und freut ihr euch über so etwas? Oder habt ihr Angst, den Geschmack des anderen nicht zu treffen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verschenke solche Sachen nicht nur, weil mir manchmal nichts besseres einfällt, sondern auch, weil ich es wirklich für nützliche, sinnvolle und schöne Geschenke halte und mich selber immer darüber freue, wenn mir jemand einen hochwertigen Tee, leckere Pralinen oder interessante Gewürzmischungen schenkt. Kochen und genießen zählen zu meinen liebsten Hobbies und das habe ich mit dem Großteil meines Freundeskreises gemeinsam. Wenn also einer von uns in den Urlaub fährt, ist ein kulinarisches Mitbringsel für den anderen schon beinahe Pflicht. Nicht verwunderlich also, dass essbare Artikel auch des öfteren auf der Wunschliste für besondere Anlässe landen oder einfach so verschenkt werden.

Aber auch, wenn es sich tatsächlich um ein "Notfall"-Geschenk handelt, finde ich das in Ordnung, solange man sicherstellt, dass das Gegenüber diese Art von Lebensmitteln auch mag. So würde ich sicherlich keinem überzeugten Abstinenzler einen hochprozentigen Alkohol schenken, weil das in meinen Augen keinen Sinn macht; aber für eine Naschkatze sind leckere Schokoladen immer eine gute Wahl. Die meisten Lebensmittel halten sich ja auch eine Weile und lassen sich vielfältig verarbeiten, sodass sie mit Sicherheit nützlicher sind als irgendwelche Deko-Artikel oder Kosmetika, von denen der Beschenkte bereits mehr als genug besitzt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Kommt es nicht eher darauf an, wie gut oder schlecht man eine Person kennt? Mein Partner hat mir schon mal vor Jahren selbst gemachte Kekse geschenkt und dann auch noch die Sorte, die ich sehr mag. Ich habe meinem Partner zu seinem letzten Geburtstag sein Lieblingsessen aus Kindertagen zubereitet, das er locker 10 Jahre oder länger nicht mehr gegessen hat und er hatte mal im Nebensatz erwähnt, dass ihm dieses Essen fehlen würde. Da ich das noch nie zubereitet hatte, habe ich seine Mutter gefragt, wie sie das früher immer zubereitet hat und habe das dann auch so umgesetzt. Im Endeffekt - laut seiner Aussage - soll das Essen exakt genauso geschmeckt haben wie er das als Kind von seiner Mutter gekocht bekommen hat.

Er hat sich sehr darüber gefreut und mir erschließt sich nicht so wirklich, was das mit Einfallslosigkeit zu tun haben soll, wenn man doch genau weiß, was dem anderen gefallen würde und was der andere vermisst. Bei oberflächlichen Bekanntschaften wird ja aus Höflichkeit gerne mal ein Blumenstrauß mitgebracht oder Pralinen oder ein Sekt oder Wein. Aber deswegen pauschal anzunehmen, dass man bei Einfallslosigkeit gerne Essen oder Getränke verschenkt finde ich albern und wenig durchdacht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^