Bei einer unbekannten Nummer das Telefon abnehmen?
Wenn ich nun gerade informiert bin, dass jemand anrufen wird, aus einer Telefonzelle oder wo auch immer die Nummer unterdrückt sein wird, dann nehme ich natürlich ab, weil ich darüber informiert bin, wer anruft.
Allerdings hat es das schon zur Genüge gegeben, dass ich einfach von einer anonymen Nummer angerufen wurde und dann wurde entweder überhaupt nichts gesprochen, oder aber es wurde mir etwas am Telefon angedreht.
Meine Nachbarin hat nun schon seit geraumer Zeit ein ähnliches Problem, dass sie ein Unternehmen, welches ihr ein Gewinnspiel andrehen möchte, immer wieder unbekannt anruft. Da ihre Tochter auch des öfteren anruft, ohne dass die Nummer aufscheint, möchte sie eben auf Nummer sicher gehen und doch immer abnehmen.
Doch diese Gewinnspielfutzis lassen sich kaum abwimmeln. Was macht ihr da in solch einer Situation? Nehmt ihr bei einer unbekannten Telefonnummer das Telefon ab? Oder verlasst ihr euch darauf, dass euch die Bekanntschaft, oder eben die Person, die euch nicht bekannt ist, eine Nachricht hinterlässt, oder ein SMS schreibt, damit ihr wisst, um wen es sich handelt?
Ich nehme nie bei einer verborgenen oder unbekannten Nummer ab. Zu oft hatte ich Personen dran die mir einiges Verkaufen wollten, und weil ich dafür keine Zeit habe aber auch nicht einfach auflegen möchte gehe ich nicht dran. Die bekannten Personen die ihre Nummer verborgen haben, sagen mir in der Regel vorher bescheid wenn sie mich erreichen wollen. Dann gehe ich auch dran, ansonsten ist es mir recht Egal.
Da bist du nicht die Einzige, die solche unerwünschten Anrufe erhält. Je nachdem was jemand möchte sage ich, dass ich nicht interessiert bin. Spricht er weiter, lege ich einfach auf. Vor kurzen wollte mir jemand einen anderen Telefonanbieter verkaufen. Der rasselte das auswendig Gelernte so runter, dass ich kaum ein Wort verstand. Er meinte dann noch, ich brauchte keine zwei Leitungen und könnte sparen. Es war vielleicht 5 Euro billiger im Monat. Als er gar nicht locker ließ, habe ich ihn nach Hot Spot gefragt und er wurde still und fragte, was das wäre. Da musste ich denn doch lachen, weil er als Telefonanbieter mir sagte, er wolle mal seine Kollegin fragen. Ich sagte dann nur noch, dass ich jetzt auflege.
Ich nehme bei unbekannten Nummern die Anrufe wieder an. Das war ja mal ganz schlimm mit meinem Telefonanbieter, wenn man mir wieder etwas andrehen wollte. Die haben es zuerst mit sichtbarer Nummer versucht und dann mit unsichtbarer Nummer angerufen. Irgendwann haben die das aufgegeben und ich kann wieder einigermaßen ruhiger an Anrufe mit unterdrückter Nummer rangehen, schließlich rufen auch mal Bekannte bei mir mit unterdrückte Nummer an und die schicken im Voraus nie eine SMS, was ich auch nicht möchte, weil es ebenso nervt.
Also wenn ich die Nummer nicht kenne oder jemand mit einer unterdrückten oder verborgenen Nummer anruft, dann gehe ich auch nicht ans Telefon. Ich habe schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht von irgendwelchen Verrückten, die sich nicht abwimmeln lassen und die nicht akzeptieren wollen, dass man kein Interesse an ihnen hat. Leider bringt es dann auch nichts, die unbekannte Nummer zu blockieren, weil die betreffenden Personen dann einfach von einer anderen Nummer anrufen und so weiter nerven können.
Daher bin ich mittlerweile auch so radikal, dass ich nicht mehr ans Telefon gehe, wenn eine mir unbekannte Nummer anruft. Ich höre anschließend immer die Mailbox ab und wenn diese Person keine Nachricht hinterlassen hat, dann hat sie eben Pech gehabt. Ich laufe bestimmt niemandem hinterher.
Ich gehe eigentlich immer ans Telefon. Es sei denn, dass ich an der Nummer schon sehe, dass ich da keinen Kontakt haben mag. Allerdings melde ich mich auch nie mit Namen und kann daher auch flunkern. Meist wird man ja dann direkt mit Namen angesprochen und wenn man dann sagt, dass man gar nicht die Person ist, ist auch schnell wieder Ruhe. Man wird dadurch auch in deren Datenbank gelöscht und andere Unternehmen bekommen dann die Daten gar nicht mehr mit verkauft.
Es wurde auch schon in den Medien so angeraten, dass man sich bei unterdrückten oder unbekannten Nummern nicht mit Namen melden soll, um bei Bedarf dann eben zu flunkern. Wobei ja Werbeanrufe nicht mehr mit unterdrückter Nummer gemacht werden dürfen. Da kann man schon noch mal nachfragen, welche Firma das nun genau ist und kann es an die Bundesnetzagentur melden.
Es kommt wohl immer darauf an, in welcher Position, gerade wenn es um den Beruf geht, man sich befindet. Wenn irgendwo im Internet die Telefonnummer angegeben ist, mit der man erreichbar ist, wenn es um berufliche Dinge geht, dann sollte man wohl doch immer rangehen, auch wenn die Nummer unbekannt oder unterdrückt ist.
Wenn man beruflich allerdings nicht in dieser Weise eingespannt ist und somit eigentlich keine fremden Nummern anrufen sollten, dann kann ich schon verstehen, dass man nicht unbedingt abnimmt. Ich selbst bin auch so ein Mensch, der absolut ungern ans Telefon geht, wenn die Nummer unbekannt oder unterdrückt ist.
Ich habe dahingehend auch wirklich keine guten Erfahrungen gemacht und wurde oft von solch unbekannten Nummern angerufen, die auch mir dann irgendwelche Produkte aufschwatzen wollten. Es ist auch schon öfter vorgekommen, dass unbekannte Menschen mich anriefen und eine komplett andere Person an meiner Leitung erwartet hatten. Abgesehen davon, dass ich allgemein nicht gern telefoniere, telefoniere ich noch viel weniger gern mit fremden Menschen.
nordseekrabbe hat geschrieben:Doch diese Gewinnspielfutzis lassen sich kaum abwimmeln.
Hat dein Telefon keine Taste mit der man das Gespräch beenden kann? Wer sich mit solchen Leuten auf ein Gespräch einlässt ist doch wirklich selber Schuld. Ich lege inzwischen wirklich einfach kommentarlos auf. Natürlich ist es immer noch ärgerlich, wenn man zum Telefon rennt und dann ist nur so ein Abzocker dran, aber man kann dann wenigstens dafür sorgen, dass man nicht noch mehr Zeit verliert als unbedingt nötig.
Ich nehme natürlich jeden Anruf an, oft schaue ich auch gar nicht auf die Nummer auf dem Display. Ich bin viel zu neugierig und würde mich ansonsten wohl fragen, wer da wohl versucht hat mich anzurufen. Und bevor ich lange spekuliere finde ich es doch lieber direkt heraus.
Telefonwerbung mit unterdrückter Nummer sind ja eigentlich gar nicht mehr erlaubt und die meisten halten sich meiner Erfahrung nach auch daran. Wenn mich jemand mit unterdrückter Nummer anruft, dann ist das meistens mein Vater aus einer Telefonzelle, weil sein Handyguthaben mal wieder leer ist und Festnetz hat er nicht. Von daher gehe ich dann eben auch dran, wobei ich es auch an der Tageszeit festmachen kann, ob er es vermutlich ist oder nicht.
Anrufe, bei denen mir was angedreht werden sollte, hatte ich wirklich auch schon genug oder eben auch solche, wo nur Stille herrscht und nach kurzer Zeit aufgelegt wird. Wenn ich also eine Nummer auf meinem Display sehe, die mir unbekannt ist und mir auch die Vorwahl nichts sagt, dann gehe ich grundsätzlich nicht ran.
Glücklicherweise habe ich ein Telefon, mit dem man Nummern sperren kann und diese Nummern kommen dann auch direkt auch die Sperrliste, da sie es ja meistens nochmal probieren. Oft suche auch nach den Nummern dann auch im Internet bei tellows.de und da sehe ich dann schnell, dass es noch genügend andere Leute gibt, die ebenfalls von diesen Nummern belästigt werden.
@Cloudy24: Natürlich besitze ich eine Taste, mit der man auflegen kann. Allerdings versuche ich, immer erst höflich zu bleiben und zu sehen, ob ich denn mit dieser Art etwas erreiche. Ich mag es nämlich selber nicht, wenn mir jemand einfach das Telefon auflegt, also mache ich es auch erst gar nicht bei anderen.
Oft sind solche Menschen, die in solchen Büros arbeiten einfach gezwungen, so ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Mit dem Aufschwatzen eines Abos verdienen sie einfach ihr Brot und deshalb sollte man immer höflich bleiben und versuchen, die Anrufe freundlich abzulehnen, so finde ich. Trotzdem ist mir so etwas auch sehr lästig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?