Bei einer Mahnung sofort in Panik ausbrechen?

vom 29.01.2016, 21:07 Uhr

Ich habe einmal eine Mahnung von meiner früheren Uni bekommen, wobei da drin stand, dass ich die Semestergebühren zahlen müsste. Zu dem Zeitpunkt war ich jedoch schon längst exmatrikuliert und hatte das neue Semester nie angetreten so dass ich der Mahnung nicht viel Beachtung schenkte. Die Sache hatte sich dann auch recht schnell geklärt. Dennoch hatte ich einen richtigen Schock bekommen, als ich die Mahnung in meinem Briefkasten vorfand, auch wenn ich wusste, dass ich mir deshalb keine Sorgen machen musste. Eine "richtige" Mahnung, die auch wirklich gültig war, habe ich jedoch noch nie bekommen.

Habt ihr schon einmal eine Mahnung erhalten oder ist euch das noch nie passiert? Wie reagiert ihr auf so etwas? Seid ihr bei der ersten Mahnung eher gelassen oder geratet ihr da sofort in Panik?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Panik ist der falsche Ausdruck, aber ich werde schon nervös. Mir ist es immer total unangenehm, wenn eine Mahnung ins Haus flattert. Ich mag keine Schulden haben und ich mag auch nicht angemahnt werden. Generell überweise ich Rechnungen immer erst auf den letzten Drücker, bin aber bisher so gut wie immer an der Mahnung vorbeigeschrammt. Zudem muss ich sagen, selbst wenn dann eine Mahnung käme, wüsste ich ja, dass die Zahlung noch rechtzeitig überwiesen wurde und sich das dann überschnitten hat.

Ich kann mich noch an eine Mahnung erinnern, die wir vor einiger Zeit erhalten haben. Mein Freund hatte sich über ein S.Oliver-Konto meiner Mutter Kleidung bestellt. Ich kaufe immer auf Rechnung und da ich gerade für mich etwas bestellt hatte, durfte ich nicht mehr auf Rechnung bestellen. Da sprang meine Mutter dann ein.

Nachdem mein Freund sich entschieden hatte, welche Kleidungsstücke er behält, haben wir die Rechnungen überwiesen. Ich meine Rechnung und er seine. Irgendwann rief meine Mutter mich an und meinte, sie wäre angemahnt worden. Mein Freund kontrollierte dann seinen Kontoauszug und ich schaute die Rechnung an und es kam heraus, dass er meine Rechnungsnummer angegeben hatte.

Meine Mutter und ich haben uns dann mit S.Oliver in Verbindung gesetzt und das Thema konnte recht schnell geklärt werden. Wir waren danach alle sehr erleichtert. Meine Mutter bekam nämlich auch erst einen Schrecken, weil sie uns ja vertraute, dass wir mit ihren Daten keinen Blödsinn betreiben. Aber es ist ja alles gut gegangen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben auch mal eine Mahnung bekommen, weil da etwas mit der Kartennummer nicht hin gehauen hat. Letztendlich konnte man das leicht klären und der Fehler lag auch nicht bei uns, aber da erschreckt man sich schon, wenn man das noch nie hatte. Zumal man dann ja auch noch mehr bezahlen müsste als eh schon und man auch irgendwie ein schlechtes Gewissen bekommt, obwohl nichts war. Ich bin auch nicht gerne irgendetwas schuldig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zum Glück habe ich noch keine Mahnung bekommen, da ich schon sehr genau darauf achte, meine Rechnungen pünktlich zu bezahlen. Darum muss ich schon sagen, dass ich bei einer Mahnung vielleicht nicht panisch reagieren würde, aber auf jeden Fall schon etwas aufgeregt wäre. Mir wäre es schon sehr unangenehm, wenn eine Mahnung verschickt werden müsste, weil ich meine Rechnung nicht beglichen hätte. Sicher ist eine erste Mahnung noch nicht so dramatisch, aber trotzdem möchte ich lieber keine bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn man mal eine Mahnung bekommt. Das heißt ja nicht automatisch das man nicht zahlen wollte. Ich habe auch schon Mahnungen bekommen. Zum Beispiel als ich im Urlaub war für drei Wochen und vorher etwas auf Rechnung bestellt hatte.

Oder einmal lag ich eine längere Zeit im Krankenhaus und auch da kam eine Mahnung. Es ist ja nur ein freundlicher Hinweis darauf das man vergessen hat zu zahlen. Erst wenn man Post vom Inkasso hat, sollte man sich Gedanken machen.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^