Bei einer Bank mehrere Tagesgeldkonten eröffnen?
Ich habe schon bei einer Bank ein normales Girokonto und ein Tagesgeldkonto. Das Tagesgeldkonto nutze ich eigentlich immer, wenn ich etwas sparen möchte und handhabe das ähnlich wie mit einem Sparbuch. Leider gibt es jedoch bei meiner Bank kein Sparbuch mehr.
Ich würde nun aber gerne für verschiedene Dinge Geld sparen und habe mir überlegt, dass es dafür sicherlich einfacher wäre, wenn ich ein zweites Tagesgeldkonto hätte. Dann wäre es sicherlich übersichtlicher und einfacher. Allerdings würde ich das ungern bei einer anderen Bank abschließen, sondern bei der, wo ich bereits Kundin bin.
Ist es ohne weiteres möglich ein weiteres Tagesgeldkonto bei einer Bank abzuschließen? Oder ist das eher ungewöhnlich und wird so nicht gemacht? Kann man da immer nur ein Tagesgeldkonto eröffnen? Habt ihr Erfahrungen damit oder Tipps, wie ich das ansonsten anders regeln könnte?
Selbstverständlich kannst du mehrere Tagesgeldkonten eröffnen, nur eben nicht bei der gleichen Bank. Das hat den Grund, weil nämlich ein bestimmter Zins nur bis zu einem bestimmten Betrag gewährt wird. Hat man zum Beispiel 14.000 Euro zur Verfügung könnte man diesen kompletten Betrag auf einem Konto anlegen. Nun wird aber der Zins in Höhe von 2,10% nur für einen Betrag bis 7.000 Euro gewährt.
Da man für die restlichen 7.000 Euro auch 2,10% erhalten will, möchte man ein zweites Tagesgeldkonto einrichten lassen. Aber da spielt die Hausbank nun mal nicht mit. Schließlich hat sie ja ein Limit für eine bestimmte Einlagehöhe eingerichtet und das ja nun mal nicht umsonst. Also hat man. zwei Möglichkeiten. Entweder man möchte seiner Hausbank etwas Gutes tun und legt den Gesamtbetrag in Höhe von 14.000 Euro auf einem Konto an oder man sucht sich für ein zweites Tagesgeldkonto eine andere Bank und profitiert so von höheren Zinsen.