Bei einem Umzug unbedingt Nachsendeauftrag stellen?

vom 03.03.2022, 18:14 Uhr

Nach einem Umzug stelle ich immer einen Nachsendeauftrag bei der Post. Früher war das kostenlos, jetzt kostet er etwas, habe ich gerade erfahren. Trotzdem würde ich immer einen solchen Auftrag bei der Post stellen. Man kann ja leicht etwas übersehen. Ich habe das früher immer für ein halbes Jahr beauftragt.

Mein Sohn, der gerade umgezogen ist, meint aber, dass er das nicht braucht, er werde schon an alles denken. Man kann auch eine Umzugsmeldung bei der Post abgeben. Das ist zwar kostenlos, aber etwas völlig anderes als ein Nachsendeauftrag. Bei einer Umzugsmeldung gibt man der Post seine alte und seine neue Adresse und Firmen oder Behörden müssen selbst aktiv nachfragen, ob die Adresse noch aktuell ist. Private Kunden haben keinen Zugriff darauf.

Findet ihr einen Nachsendeauftrag auch auf jeden Fall sinnvoll? Habt ihr schon einmal eine Sendung nicht bekommen, weil ihr keinen solchen Auftrag gegeben habt? Für welchen Zeitraum ist ein Nachsendeauftrag sinnvoll? Gibt es so etwas auch für andere Paketdienstleister wie etwa Hermes?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe keinen genutzt, bin aber wirklich alle meine Unterlagen durchgegangen, um überall meine Adresse zu ändern, hab auch bei Kontoauszügen geschaut, wo wohl noch etwas per Post ankommen könnte. Wenn ich da etwas übersehen hätte, wäre es wohl eh nicht wichtig gewesen. Ggf. kann man der Vermietung oder dem Nachmieter/ der Nachmieterin die neue Adresse geben, nur für den Fall der Fälle oder eine Telefonnummer?

» susannelor » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,59 »