Bei einem Streit raushalten - Klappt das bei euch?

vom 12.11.2015, 00:40 Uhr

Als Kind konnte ich mich nie mit meiner Schwester streiten, meine Eltern kamen dann immer ins Zimmer und haben mit uns geschimpft, zum Teil haben sie sich auch eingemischt und ihren Standpunkt vertreten, was immer sehr nervig war. Zum Teil wurden meiner Schwester und mir auch Strafen angedroht, obwohl mein Vater gar nicht wusste, worum es ging. Wenn ich mich mit meiner Schwester gestritten habe, dann wurde mein Vater immer sehr wütend.

Im Laufe meiner Entwicklung ist mir aufgefallen, dass es wahnsinnig wichtig ist, wenn man sich bei einem Streit nicht ständig einmischt. Als Jugendliche hatte ich bei Freunden oftmals gute Absichten gehabt und ich wollte eine Streitschlichterin sein, aber aus dieser Erfahrung habe ich gelernt. Es bringt nichts, wenn man sich in einem Streit einmischt, da man genauso schnell zur Zielscheibe werden kann. Außerdem möchte man viele Probleme auch nicht mit einer dritten Person ausdiskutieren.

Mittlerweile halte ich mich aus Streitereien raus, das finde ich auch besser. Wenn es extrem unfair sind oder Schimpfwörter fallen, die extrem beleidigend und verletzend sind, dann würde ich mich schon einmischen, genauso wie bei drohenden Handgreiflichkeiten. Ansonsten möchte ich mich wirklich lieber raushalten, da ich mich selbst nie Streiten konnte. Wie ist es bei euch? Müsst ihr bei einer hitzigen Diskussion immer euren Senf dazu geben oder könnt ihr auch mal die Klappe halten?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin ein Mensch, der Streit hasst und den Konflikte auch schnell emotional belasten, weswegen ich auch meistens diejenige bin, die sehr bald mit einer Entschuldigung und einem Friedensangebot auf den anderen zugeht - auch, wenn ich eigentlich nicht schuld bin. Ich halte es einfach nicht lange aus, wenn zwischen Menschen eine feindselige Atmosphäre herrscht. Selbst, wenn ich nicht direkt betroffen bin, sondern sich der Streit beispielsweise zwischen zwei Freunden ereignet, fällt es mir sehr schwer, mich davon zu distanzieren - insbesondere dann, wenn ich sehe, dass es einem mir wichtigen Menschen dadurch schlecht geht.

Aus diesem Grund möchte ich immer gerne meine Hilfe anbieten - sei es als Streitschlichter oder einfach als Zuhörer und Berater. Leider habe auch ich trotz guter Absichten in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit diesem Verhalten gemacht. Es gab ein paar Situationen, in denen ich zwischen die Fronten geraten bin, weil ich mit beiden Parteien befreundet war und keinen von ihnen im Stich lassen wollte. Das haben mir dann die Beteiligten beide übel genommen, und am Ende war ich diejenige, die plötzlich im Streit mit allen lag, ohne es gewollt zu haben.

Dennoch weiß ich nicht, ob es richtig ist, sich komplett aus Streitereien herauszuhalten. Wenn einer meiner Freunde ungerecht behandelt wird, dann würde ich mich auf jeden Fall für ihn einsetzen wollen. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass ich die Situation damit nicht nur für mich, sondern auch für den Freund nur schlimmer mache. Ich denke, dass es immer auf den konkreten Fall ankommt und dass man individuell abwägen muss, welches Verhalten einem sinnvoller erscheint.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^