Bei einem Date von Elternteil begleiten lassen?
Ich käme ehrlich gesagt nicht auf die Idee, mich von meinen Eltern zu einem Date begleiten zu lassen. Mir wäre das doch sehr unangenehm und ich würde es vorziehen, dann eher eine Freundin mitzunehmen, wenn ich schon unbedingt eine Begleitung bräuchte.
Ich habe aber schon gehört, dass manche durchaus einen Elternteil zu einem Date mitgenommen haben und dann meist mehr die Eltern geredet haben. Ich glaube, dass ich schon sehr irritiert wäre, wenn mein Date seine Eltern mitbringen würde. Ich wüsste da auch gar nicht, wie ich mich verhalten sollte und würde wohl denken, dass der Mann nichts alleine zu können scheint und eher noch am Rockzipfel der Eltern hängt.
Was würdet ihr sagen, wenn jemand zu einem Date einen Elternteil mitbringt? Würdet ihr das durchaus selbst machen? Wie würdet ihr darauf reagieren? Wäre das Date für euch dann gelaufen und würdet ihr die Person dann gar nicht mehr kennenlernen wollen?
Ehrlich gesagt, frage ich mich gerade, wo du so etwas gehört hast und wenn dann auch für welchen Kulturkreis das zählen sollte.
Ich würde niemanden mit zu einem Date nehmen, weder ein Elternteil, noch Geschwister, noch eine Freundin oder einen Freund und gleiches erwarte ich auch von meinem Gegenüber und ja, für mich wäre ein Date sofort gelaufen, wenn mein Gegenüber mit einer Begleitung ankäme, die am Besten noch nicht mal angekündigt ist.
Auch aus meinem Freundes oder Bekanntenkreis kenne ich das überhaupt nicht, das man jemanden mit zu einem Date nimmt, vielleicht noch in der Jugend, das da eine Freundin mitkam, aber sicherlich nicht mehr im Erwachsenenalter.
Mir ist aber durchaus bewusst, das es bestimmte Kulturkreise gibt, in denen es sich nicht gehört, das Mann und Frau sich ohne eine weitere Begleitung treffen, sprich es ist jemand dabei der aufpasst, das sämtlicher Anstand auch gewahrt wird. Da muss es dann aber auch nicht unbedingt ein Elternteil sein.
StarChild hat geschrieben:Ehrlich gesagt, frage ich mich gerade, wo du so etwas gehört hast und wenn dann auch für welchen Kulturkreis das zählen sollte.
Ich denke eher, sie hat das aus irgendeiner Scripted-Reality-Sendung für die Unterschicht aufgegabelt. So etwas macht doch kein normaler Mensch in Echt, mal ehrlich. Das klingt für mich viel zu abgespaced um nur ansatzweise wahr zu sein. Du sollst doch nicht immer alles glauben, was im Fernsehen gezeigt wird Nelchen. Die machen das nur wegen der Einschaltquoten, das ist keine echte Dokumentation.
Das fände ich natürlich als Gegenüber unglaublich sexy, wenn Mama oder Papa zum Date mitkommen würden. Nicht, dass ich sie früher oder später dann nicht mal kennenlernen könnte, aber beim ersten Date? Das wäre für mich persönlich das absolute No-Go und das war es dann auch schon im Allgemeinen. Es sei denn und jetzt mal wirklich aus der Wundertüte gezogen, der Mann oder die Frau benötigt alltägliche Hilfe wie beim Laufen durch einen Unfall, weil die Rhea noch andauert.
Dann, aber wirklich nur dann kann ich so etwas verstehen. Ich kann auch verstehen, wenn Mutter oder Vater einem sowieso auf den Weg eben begleiten, aber dann bitte getrennte Wege gehen, sodass ich beim Date auch wirklich alleine mit Mann oder Frau sitze. Eben wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre und da jemand gerade kurzfristig auf Hilfe angewiesen ist, weil ein Unfall ihn ausgeknockt hat und er das Date jetzt aber nicht verschieben wollte. Dann wäre ich da noch recht human gegenüber eingestellt.
Doch ansonsten kann ich mir das kaum vorstellen, dass jemand so drauf ist und seine Mama oder seinen Papa sowie beide direkt mitbringt. Gibt es das noch oder gab es das jemals? Wobei man soll bekanntlich niemals nie sagen. Ich habe schon Pferde kotzen sehen, um mal ein Sprichwort mit auf den Weg zu geben, sodass mich selbst das Mitbringen eines Elternteils zu einem Date eigentlich nicht wundern sollte.
Wer sich mal die Kandidaten bei Bauer sucht Frau oder Schwiegertochter gesucht anguckt, der weiß auf jeden Fall, in Deutschland tun sich Abgründe auf. Aber eben nicht nur hier. Es gibt genug Menschen, die sicherlich das Bedürfnis haben, ihre Mama mitzunehmen oder ihren Papa. Ich jedenfalls nicht.
Mir würde es weder einfallen bei einem Date meine Mutter mitzunehmen noch würde ich es begrüßen, wenn jemand seine Mama oder seinen Vater dabei hat. Nein danke, dass muss ich beim besten Willen nicht haben und wirklich reizend ist das Thema auch nicht.
Ich wüsste nicht, was meine Eltern bei einem Date sollen. Die Zeiten der Anstands-Wauwaus sind doch eher vorbei und selbst wenn ein Elternteil noch darauf bestehen würde ein minderjähriges Pärchen im Auge zu behalten, so wird man doch wohl kaum auf die Idee kommen anzubieten einfach mitzukommen. Meine Eltern fänden das mehr als seltsam und ich würde genauso empfinden, wenn jemand ein Elternteil mitbringt. Keine Ahnung, ob das in manchen Kulturkreisen tatsächlich so gehandhabt wird, ich habe noch nie davon gehört
Wo du das gehört haben willst, würde mich auch mal interessieren. Ich habe in meinem Leben ja schon eine Menge an echten verrückten Geschichten gehört, aber die hier war noch nicht dabei. Eigentlich fielen mir da spontan vor allem asiatische bzw. chinesische Menschen ein, bei denen auch heute noch die Ehen von den Eltern arrangiert werden. Aber da du nichts davon gesagt hat, gehe ich nicht davon aus, dass du so etwas meinst.
Ich glaube auch nicht, dass das bei einem potentiellen Datepartner in irgendeiner Form gut ankommt, aber eigentlich ist das alles so selbsterklärend, dass man da nichts mehr groß zu schreiben muss. Das einzige echte Beispiel was mir einfällt, war eine Frau, die online einen Mann kennen lernte, der sie daten wollte. Sie bat ihn dann darum, zur Verabredung eine Freundin mitzubringen und hörte nie wieder von ihm, nachdem er ihr gesagt hätte, wie albern er sie fände. Wer kann es ihm verdenken.
Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen meine Eltern mit zu einem Date mitzunehmen. Meine Eltern und ich haben grundsätzlich einen anderen Geschmack, aber ehrlich gesagt wüsste ich auch nichts, was die Eltern beim Date zu suchen haben. Immerhin muss man doch selber erstmal schauen ob es passt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine lockere Stimmung geben kann, wenn man mit den zukünftigen Schwiegereltern so früh schon Kontakt hat.
Das kann meiner Meinung nach nur nach hinten losgehen und wenn man mit denen im Schlepptau ankommt macht das auch einen sehr kindlichen Eindruck, so als würde man von den Eltern nicht wegkommen und deren Meinung mehr zähle als die eigene Meinung. Für mich würde so ein Date absolut nicht in Frage kommen und wenn mein Datepartner mit Eltern kommen würde, würde ich mich sofort verabschieden.
So etwas ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, wenn man 14 ist und sich mit irgendeinem Jungen aus dem Internet treffen will, den man gar nicht persönlich kennt. Vor allem dann, wenn man dafür noch in eine andere Stadt fahren will, ist es sicher sinnvoll, wenn die Eltern dann mitkommen, auch wenn sie sich im Endeffekt im Hintergrund halten und im Café beispielsweise an einem anderen Tisch sitzen.
Als erwachsener Mensch ist so ein Verhalten doch aber nicht normal. Natürlich sollte man sich gerade als Frau nicht einfach so mit jedem treffen und vorsichtig sein, aber dafür muss man ja trotzdem nicht gleich seine Eltern mitnehmen. Man kann sich tagsüber in einem belebten Café treffen und sollte beispielsweise einer Freundin Bescheid geben, wann man wo ist.
Wer bei so etwas aber seine Eltern mitbringt, ist für mich aber ohnehin kein Kandidat für eine Beziehung. Ich finde so etwas total peinlich und auf mich wirkt es so, als wäre jemand absolut unselbstständig und nicht in der Lage dazu, sich selbst einen Partner auszuwählen. Was wollen die Eltern denn machen? Aufpassen, dass man nicht gekidnappt wird oder das Date ausquetschen und mit entsprechenden Fragen herausfinden, ob er zum Kind passt? Mit Letzterem verspielt man sich doch ohnehin alle erdenklichen Chancen, wenn diese nicht schon beim Anblick des Elternteils kaputtgegangen sind.