Bei eigenen Kindern mit zweierlei Maß messen?

vom 31.10.2015, 10:35 Uhr

Bei meiner Schwester und mir war es so, dass schon immer mit zweierlei Maß gemessen wurde. Wenn ich beispielsweise die Schule geschwänzt habe, habe ich Ärger bekommen, während sie eine Entschuldigung geschrieben bekam, damit sie keinen Ärger in der Schule bekommt. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Aber auch wenn es um andere Sachen geht, wird mit zweierlei Maß gemessen. Wenn meine Schwester beispielsweise abnimmt, dann heißt es sofort, dass ihr Freund einen guten Einfluss auf sie hätte und dass sie glücklich wäre und deswegen an Gewicht verlieren würde.

Wenn ich jedoch abnehme, heißt es sofort, dass mein Freund mich da unter Druck setzen würde, weil ich ihm zu "fett" sei und dass ich unglücklich in der Beziehung sei und deswegen so an Gewicht verlieren würde. Dabei stimmt das alles nicht. So werden aber negative Gerüchte in die Welt gesetzt, was ich hasse.

Warum messen manche Menschen bei den eigenen Kindern mit zweierlei Maß? Findet ihr so etwas gerecht?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne das nur zu gut aus eigener Erfahrung. Meine beiden Brüder werden schon immer wie Lieblinge behandelt und ich wie eine Person, die auch der Nachbar meiner Eltern sein könnte, also ich werde eher distanziert behandelt und alles andere als liebevoll.

Ich finde so ein Verhalten gegenüber der Kinder nicht gut. Man muss versuchen alle Kinder gleich zu behandeln und gerade Regeln sollten für alle gleich sein. Warum man nun mit zweierlei Maß misst, weiß ich nicht, aber vielleicht hat man einfach seine Lieblinge und dann verhält man sich so.

Meine Mutter, die das immer schon so gemacht hat, ist auch wirklich immer noch der Meinung, dass sie alle gleich behandelt. Wenn ich dann Beispiele nenne, meint sie sogar, dass ich mir das einbilden würde. Also Einsicht ist da nicht vorhanden. Aber störe dich nicht daran, es geht eben nicht nur dir so.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge