Bei ehrlichen Beiträgen in Sozialnetzwerk Fotos arrangieren?

vom 29.03.2018, 11:41 Uhr

Eine Frau hat einen Test gemacht und sehr angeberische und gestellte Fotos von sich auf Facebook geostet und auch ehrliche Bilder, die sie in natürlichen Situationen zeigen, wie eben im Alltag. Dabei ist ihr aufgefallen, dass sie selbst bei den ehrlichen Beiträgen die Fotos vorher arrangiert hat. Sie hat dann zum Beispiel die Putzmittelfalschen so gestellt, dass es nett aussah und man auch von der Umgebung nicht all zu viel auf dem Bild sehen konnte.

Ich muss sagen, dass ich es eher normal finde, dass man auch bei solchen Posts von alltäglichen Sachen, darauf achtet, was eben auf dem Foto zu sehen ist. Ich würde da auch nicht gleich die ganze Wohnung zeigen wollen oder ähnliches.

Ist es nicht durchaus normal, dass auch für ehrliche Beiträge in sozialen Netzwerken das Motiv arrangiert und darauf achtet, was auf dem Bild zu sehen ist? Achtet man da nicht automatisch drauf? Ist es bei euch auch so, dass ihr Fotos für solche Posts eher arrangiert?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das hat mit "ehrlich" oder "unehrlich" doch überhaupt nichts zu tun. Es gibt Menschen, die ein "fotografisches Auge" haben und denen bei jedem Bild solche Sachen wie Hintergrund auf Bildaufteilung auffallen. Entweder weil sie das mal gelernt haben oder weil sie es einfach instinktiv richtig machen. Die achten natürlich darauf, wie das Putzmittel steht oder, dass man das Chaos im Hintergrund nicht sieht.

Und dann gibt es die Menschen, die sich nur auf ihr Motiv fokussieren und alles, was sonst noch auf dem Bild ist, völlig ausblenden. Und das können auch "sehr angeberische" Fotos sein. Es gibt im Netz so viele Beispiele von Menschen, die leicht bekleidet und sexy posieren und deren Fotos zu einer totalen Lachnummer werden, weil im Hintergrund ein Hund auf den Boden kackt oder das totale Chaos herrscht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich verstehe auch nicht, wie man in diesem Zusammenhang von ehrlich und unehrlich sprechen kann, da dies ja ein moralisches Urteil beinhaltet. Alleine durch die Auswahl eines Fotos wird die Realität schon verfälscht, weswegen man von keinem Medium behaupten kann, die Wirklichkeit tatsächlich eins zu eins wiederzugeben. Bereits dadurch, dass man sich dafür entscheidet, diesen Aspekt zu zeigen und einen anderen nicht, ist man nach dieser Logik eigentlich schon "unehrlich".

Mir leuchtet nicht ein, wieso man hier mit der Moralkeule zu Werke gehen muss. Wenn ein Schauspieler jobmäßig so tut, als wäre er ein Waldelb oder die verrückte Schwiegermutter, ist das in den Augen mancher auch "unehrlich"? Oder wenn ein Model für ein Foto in Grund und Boden geschminkt und ge-photoshopped wird, weil das Foto der Werbung dienen soll und nicht der naturgetreuen Abbildung der Lachfältchen und unperfekten Zähne von Jessica S.?

Deswegen bin ich der Meinung, dass es keine "ehrlichen" Fotos geben kann, weil sich ja immer jemand entscheiden muss, genau jetzt auf den Auslöser zu drücken und das Ergebnis zu zeigen. Ob man in dem Moment top gestylt ist oder gerade frisch aufgestanden ungeschminkt beim Kacken fotografiert wird, ist meiner Ansicht nach egal, inszeniert sind beide Versionen, weil sie in jedem Fall eine Botschaft vermitteln wollen. Und sei es nur: Schaut mich an, ich bin so unverfälscht und ehrlich, ich geniere mich nicht mal, vor der Kamera aufs Klo zu gehen!

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge