Bei Ebay Sachen zum Normalpreis ersteigern, wozu?
Hin und wieder schaue ich bei Ebay nach gebrauchten Sachen, zum Beispiel Elektrogeräten. Oft habe ich mehrere Sachen auf einmal auf der Beobachtungsliste und vergesse dann, wann die Auktion abläuft, sodass ich dann das Auktionsende verschlafe.
Hinterher schaue ich dann immer, zu welchen Preisen die Sachen weggegangen sind und wundere mich zum Teil über die Preise, die diese Sachen noch erzielen. Beispielsweise wollte ich ich mir ein Videospiel für den Nintendo DS kaufen und eines dieser Exemplare ist dann bei Ebay für knapp 37 Euro zuzüglich Versand weggegangen. Dabei kostet dasselbe Spiel in neu bei Amazon nur 35 Euro und man muss keinen Versand zuzahlen.
Das war jetzt ein Extrembeispiel, aber mir fällt immer wieder auf, dass die Spiele nur für 5 Euro weniger verkauft werden als sie neu gekostet hätten. Da man bei Ebay bei Privatkäufen kein Umtauschrecht hat, wäre es mir zu blöd, einer fremden Person etwas so teuer abzukaufen. Dann zahle ich doch lieber die fünf Euro mehr und habe eine Garantie.
Habt ihr auch schon mal etwas gekauft, was ihr eigentlich auch in neu hättet kaufen können? Und wenn ja, wieso? Was könnte es allgemein für Gründe geben?
Ich kenne dieses Phänomen und sehe mir auch oft die Preise nach Auktionsende an, da ich schon immer wieder solche Gags erwarte. Zu Beginn dachte ich, ich würde irgendwas missverstehen oder übersehen, aber nach langer Beobachtungsphase bin ich der Meinung es ist oft Unwissenheit oder der Drang zu gewinnen.
Bevor ich bei Ebay auf Raubzug gehe, informiere ich mich ausgiebig über das gewünschte Produkt. Ich kenne die Preise für neue Ware und für gebrauchte. Spätestens aber bevor ich mitbiete, hole ich Informationen ein. Viele Bieter scheinen das nicht zu tun. Daher werden teilweise höhere Preise erzielt als das Produkt überhaupt wert ist.
Als ich einmal eine Bekannte darauf ansprach, meinte sie, sie hätte vielleicht etwas mehr bezahlt als nötig, aber sie wusste das ja nicht, bis ich es ihr unter die Nase gerieben habe. Ich hätte ihr quasi die Illusion genommen und soll ihr in Zukunft doch bitte ihren Spaß lassen.
Wodurch ich zum Gewinnerdrang komme. Nicht nur einmal konnte ich bei Freunden und Bekannten beobachten wie sie sich in die Auktion hineinsteigerten, preislich und psychisch. Sie wollten den Artikel plötzlich unbedingt haben, obwohl es überhaupt nichts besonderes war und reagierten empört, weil nach Tagen des Stillstandes, in den letzten Minuten plötzlich Bewegung in die Auktion kam.
Es scheint fast schon so etwas wie Glücksspiel zu sein, das unbedingt gewonnen werden muss. Wird der Artikel dann zu einem völlig abstrusen Preis ersteigert, scheint das völlig egal zu sein. Es hat Spaß gemacht und man ist, in meinen Augen nur scheinbar, als Sieger hervor gegangen.
Zum Glück bin ich gegen so eine Art von Wettstreit völlig immun. Ich setze mir grundsätzlich ein Limit, das mir vernünftig erscheint uns sich meist im Schnäppchenbereich bewegt. Es wird unter keinen Umständen überschritten, da ich sonst eigentlich jede Kaufkalkulation von vorne herein bleiben lassen könnte.