Bei E-books Rechtschreibfehler besonders häufig?

vom 12.05.2017, 20:03 Uhr

Ich habe seit kurzem einem Ebook-Reader und mir ist schnell aufgefallen, dass in den E-books die ich bisher gelesen habe, recht viele Rechtschreibfehler enthalten waren. Da kam es dann schon vor, dass ein Wort keinen Sinn ergab oder sogar eine Zahl in einem Buch.Teilweise waren sogar falsche Wort durchgestrichen und standen dann eben noch im Satz.

In Büchern haben ich dagegen selten mal einen Rechtschreibfehler entdeckt. Wenn dies der Fall war, dann handelte sich sogar meist um ein Mängelexemplar. Aber bei den E-books ist das schon wirklich sehr auffällig. Nun weiß ich jedoch nicht, ob dies bei alle E-books so ist oder nur bei solchen die man zum Beispiel von Kindl unlimited ausleihen kann.

Habt ihr es auch schon erlebt, dass in E-books viel mehr Rechtschreibfehler enthalten sind? Meint ihr das liegt irgendwie an der Technik und wie die Bücher eben als E-books übertragen werden? Kommt es da auch auf die Qualität des E-books an und woher man dieses hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du in erster Linie Werke von unabhängigen Autoren liest, die es bei elektronischen Büchern eben viel häufiger gibt, dann kommt das vor. Da fehlt das Lektorat und man merkt das oft. Allerdings kann man unter den ganzen Machwerken echte Perlen finden, die ein Verlag nie aufgenommen hätte, obwohl sie gut sind. Die elektronischen Versionen von den bekannten Verlagen sind so gut oder schlecht wie die gedruckten Varianten.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mir ist es bei meinen eBooks auch schon aufgefallen, dass teilweise schon recht viele Rechtschreibfehler darin zu finden sind. Sicher kommt es auf den Verlag an, aber gerade bei den günstigeren eBooks scheint es mir oft so, dass da nicht gerade ordentlich alles kontrolliert wird, bevor man die Bücher dann kaufen kann. Bei den neueren Werken von mir bekannten Verlagen ist es mir noch nicht aufgefallen, dass da besonders viele Rechtschreibfehler enthalten waren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Den Eindruck hatte ich auch einige Zeit, mittlerweile glaube ich aber, dass es eher dem Alter bzw. der Aktualität des Buches als dem Medium selbst geschuldet ist. Neuere Bücher, die eben auch für die Reader erhältlich sind, enthalten in der Regel im Schnitt mehr Fehler als alte Bücher. Der Hang zum Sparen macht anscheinend auch nicht vor dem Lektorat Halt.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^