Bei Durchzug im Schlafzimmer schlafen eher ungesund?
Zur Zeit wo es oft heiß ist, schlafen wir mit offenen Schlafzimmertür und offenem Fester. Da beide sich gegenüberliegen, haben wir dann Durchzug und liegen mit dem Bett genau in der Mitte.
Wir finden das durchaus angenehmer, wenn eben ein Luftzug durch das Zimmer geht. Wir liegen ja unter unseren Decken und stehe nicht etwa die ganze Zeit im Durchzug. Nun meinte aber meine Schwiegermutter, dass es ungesund und doch gefährlich sei im Durchzug zu schlafen.
Sie ist der Ansicht, dass wir uns schnell die Nieren verkühlen könnten oder sonst irgendwie durch den Durchzug einen steifen Nacken oder ähnliches bekommen könnten. Sie hat uns klar davon abgeraten, im Durchzug zu schlafen. Wir sind da nun wirklich etwas nachdenklich geworden, ob wir weiterhin so schlafen sollen oder eben nur noch entweder die Tür oder das Fenster nachts öffnen.
Ist es wirklich gesundheitsschädlich, wenn man im Durchzug schläft? Würdet ihr auch eher davon abraten? Oder kann da eigentlich nichts passieren und übertreibt meine Schwiegermutter?
Ich wüsste nicht, was daran bitte ungesund sein sollte, gerade im Hochsommer, wenn es eh so unangenehm heiß ist am Tag über. Ich würde da auch lieber im Durchzug schlafen und denke, dass es im Hochsommer eher ungesund wäre, wenn man bei geschlossenen Fenstern schläft und es gar keine richtige Luftzirkulation gibt und die Luft quasi steht. Ich finde, dass die Luft steht, wenn man nur ein Fenster öffnet und es dann gar nicht erst zu Durchzug kommt und bei übermäßiger Hitze, wird die Hitze schlechter für den Kreislauf sein als das bisschen Durchzug finde ich.
Daher würde ich nicht darauf verzichten wollen. Wenn ihr eh ganz dünne Decken habt bzw. die Nieren nicht freiliegen, warum sollten die Nieren davon Schaden nehmen? Für mich ergibt diese These deiner Schwiegermutter keinen Sinn. Ich könnte ja noch verstehen, dass man bei Minusgraden schneller krank wird, wenn man da mitten im Durchzug schläft. Da ist die Sorge unter Umständen berechtigt, aber doch nicht im Hochsommer.
In einem normalen Luftzug im Sommer, wenn man nicht gerade im Sturm liegt, sehe ich kein Problem. Das ist doch auch ganz normal, dass man dann jeden Luftzug mitnimmt, den man bekommen kann, wenn es draußen heiß ist. Eine dünne Decke reicht da auch völlig aus. Im Winter ist das schon etwas anderes, wenn es draußen sehr kalt ist, aber im Sommer ist das doch optimal ein bisschen Luftzirkulation im Raum zu haben.
Es kommt doch ganz darauf an, wie empfindlich man selber ist. Ich kann auch im Sommer Durchzug nicht so gut ab und bekomme gleich einen Schnupfen, wenn ich im Durchzug sitze oder liege, auch wenn mir das erst sehr angenehm ist, wenn der Wind ein wenig durch die Wohnung zieht. Da ich das angenehm empfinde mache ich das auch des Öfteren, aber leider habe ich dann auch gleich einen Schnupfen oder mehr. Deswegen würde ich auch nicht bei Durchzug schlafen. Das wäre mir dann zu gefährlich, weil sich bei mir eine Erkältung immer ganz gut hält.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?