Bei Durchfall nur Wasser aufnehmen oder auch Kalorien?

vom 17.05.2015, 08:31 Uhr

Jeder hat irgendwann in seinem Leben auch mal Durchfall, gerade wenn man krank ist oder leider Nahrungsmittel gegessen hat, die man nicht so gut vertragen hat. Man sagt dann auch immer, dass man bei Durchfall möglichst viel trinken sollte, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Aber wie ist das eigentlich mit den Kalorien? Sollte man die verlorenen Kalorien dann auch ausgleichen und vermehrt essen? Oder ist Wasser viel wichtiger? Im Darm werden ja erst die ganzen Nährstoffe etc. aus den Nahrungsmitteln gezogen und an den Organismus weiter gegeben. Kann man bei Durchfall irgendwann Nährstoffmangel bekommen? Wie kann man das verhindern? Esst ihr mehr, wenn ihr Durchfall habt oder beschränkt ihr euch nur aufs Trinken?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn man akuten Durchfall hat, sollte man Wasser zu sich nehmen. Da es sonst wirklich zu einem Flüssigkeitsdefizit kommt. Die Ausfuhr ist dann höher als die Einfuhr. Deswegen immer schön Wasser zu sich nehmen und dies auch ausreichend. Ruhig ein wenig mehr, als wie bei der DGE (1,5 bis 2 Liter) vorgegeben wird.

Man kann Kalorien zu sich nehmen, aber meist schlägt es gleich wieder durch. Oder aber man verspürt dazu noch Übelkeit, sodass man sowieso nichts herunter bekommt. Mein Freund hat mir aber auch mal beigebracht, dass man dann Salzstangen zu sich nehmen sollte. Sie bestehen ja auch aus Zucker, also Kohlenhydrate. Sie scheinen das ganze zu binden und der Durchfall nimmt ab. Von daher würde ich, wenn denn überhaupt, nur Salzstangen zu mir nehmen.

Ein Nährstoffmangel sollte bei einem akuten Durchfall nicht entstehen, da dieser in aller Regel innerhalb von drei Tagen wieder weg sein sollte. Wenn man aber chronischen Durchfall hat, zum Beispiel aufgrund einer Erkrankung, kann es schon möglich sein, dass ein Nährstoffmangel auftritt, weil die Nahrung nicht gründlich verarbeitet werden kann, um die Nährstoffe aus der Nahrung zu ziehen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge