Bei dickeren Menschen denken, dass diese nicht fit sind?

vom 14.11.2017, 03:17 Uhr

Ich habe in meinem Freundeskreis ein etwas fülligeres Mädel A und einen moppeligen jungen Mann B. Ich erlebe häufiger Mal, dass andere Studenten Kommentare über die beiden machen und diese sind teilweise auch sehr beleidigend. Neulich beispielsweise mussten wir vom ersten in den fünften Stock und die beiden sind mit dem Aufzug gefahren. Ich habe dann mit anderen die Treppe genommen und mir anhören müssen, dass es doch mal wieder klar wäre, dass die Dicken den Aufzug nehmen.

Interessanterweise kann ich bisher nicht bestätigen, dass Dicke Menschen irgendwie weniger fit sein sollen, als dünne Menschen. Ich habe schon häufiger erlebt, wie A vor mir mehrere Stockwerke hochgerannt ist, ohne groß außer Atem zu kommen. Sie ist fitter, als die meisten dünnen Kommilitonen die ich so kenne. Auch B kommt meist deutlich später außer Puste, als so manches Magermodel aus meinem Semester. Ich selbst gehöre leider auch zu den sehr dünnen Kandidaten, die nicht so mega fit sind. Mir unterstellt das aber keiner.

Unterstellt ihr dicken Menschen auch direkt, dass diese weniger fit sind, weil sie moppelig sind? Dabei ist das doch der totale Quatsch, da auch dicke Menschen mitunter Sport treiben und sehr fit sein können. Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube, dass das ein allgemeines Vorurteil ist, da man rein vom Äußerlichen her nicht denkt, dass jemand der dick ist auch fit ist. Wenn die Person fit ist und viel Sport machen würde, dann würde sie ja nicht dick sein, sondern normal oder sogar schlank. So zumindest der allgemeine Gedanke der Gesellschaft.

Ich denke aber, dass man hier differenzieren muss zwischen ein paar Kilogramm zu viel und einem starken Übergewicht. In ersterem Fälle kann man sicher noch fit und sportlich sein und unter dem Babyspeck einiges an Muskeln verbergen. Jedoch glaube ich nicht, dass dies auf Leute zutrifft, die ein Gewicht jenseits der 100 Kilogramm haben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hufeisen, warum nicht? Ich kenne mehrere Menschen, die zwischen 130 und 140 Kilogramm wiegen und in ordentlicher Zeit fünfmal pro Woche 10 Kilometer Joggen oder beim Bootcamp im Park ganz normal mithalten. Sicher sind das eher Ausnahmen als die Regel. Aber es gibt sie eben doch. Die haben dann ordentlich Muskeln, die halt gut versteckt sind.

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich würde sagen, dass das definitiv eher ein Vorurteil ist, welches sich fest etabliert hat. Manchmal bin ich bei meinen Zumbakursen absolut begeistert davon, wie gut viele Damen durchhalten, die auch weit über 100 kg auf die Waage bringen. Es ist ja sogar so, dass auch fülligere Menschen sportlicher sein können, als Schlanke. Körperliche Fitness kann man nicht immer nur vom Gewicht abhängig machen.

Ich hatte einen Muskelfaserriss in Oberschenkel und habe mir dann das Kapselband im Fuß gerissen. Somit konnte ich insgesamt 9 Monate keinen Sport machen, auf den ich wegen meiner Nervenkrankheit angewiesen bin. Bei mir entzünden sich die Nerven so, dass ich mich dann kaum noch bewegen kann, wenn ich mich nicht ausreichend sportlich betätige.

Durch die Schmerzen wurde mir sehr häufig Cortison gespritzt. Somit habe ich allein an Wasser knapp 10 kg zugelegt und natürlich auch ohne Sport gern weiter gegessen. Insgesamt habe ich so 12 kg zugenommen und nicht alles war mehr so definiert wie vorher. Als ich dann beim Zumba war, schauten mich 2 sehr schlanke Mädels schräg von der Seite an und lästerten über mich. Ich mache Zumba seit 7 Jahren. Die Pause hat mich konditionell etwas nach hinten geworfen, aber dennoch war ich um einiges fitter als die Beiden.

Es ist eher verletzend, wenn man solche Vorurteile hat und das schon mit ein paar Kilo zu viel. Und ich habe auch ein paar Freunde in meinem Freundeskreis, die mehr Gewicht auf die Waage bringen und trotzdem mit mir mithalten können. Somit sollte sich jeder Gedanken darüber machen, wie mit Menschen, die etwas mehr auf die Waage bringen, umzugehen ist. Sie können genauso viel Ausdauer haben, wie ein schlanker Mensch oder sich häufig sogar besser dehnen. Und ganz ehrlich gibt es sicherlich auch viele faule schlanke Menschen, die aber nicht so zunehmen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist doch wieder einmal eines der beliebtesten Klischees, wenn man sagt, dass dicke nicht fit sind oder man es direkt annimmt, dass sie nicht fit sind, weil sie ja immerhin dick oder gar fett sind. Man sagt ja nicht umsonst gerne auch, dass Dicke nur dick sind, weil sie fressen und faul sein. Dann muss es doch auch einfach stimmen, dass die dickeren Damen und Herren auch nicht fit sind, weil sonst wären sie doch ganz bestimmt nicht so kurvig oder? Ach was sind Klischees doch etwas Feines oder?

Auch das ist wieder einmal ein Klischee, welches ich nicht komplett bestätigen kann und es kommt eben auch auf die Leute an. Doch auch ich habe mal in der Zeit nach meinem Unfall erheblich, ganze 60 Kilo zu viel auf die Wage gebracht. Ich war einfach mit dem Unfall, meiner damaligen dann Krankengeldphase, wo nicht alles lief, dann Hartz IV und dann wieder zurückkämpfen vollkommen überlastet. Dann hat mein Ex-Freund mich zu dem Zeitpunkt noch betrogen usw.

Nun nahm ich also fast 60 Kilogramm zu, was aber nicht bedeutet hat, dass ich nicht fit gewesen sei. Unabhängig jetzt vom Unfall war ich fit, um all meine Wege zu Fuß ohne Schweißausbrüche und Schnappatmungen zu erledigen. Ich war noch immer fitter, als mancher schlanke Mann, der regelmäßig Sport getrieben hat. Mein Vorzug war aber eben immer, dass ich vieles trotz Auto zu Fuß machte. Vom Einkaufen bis über alltägliche Spaziergänge und das Auto wirklich nur für weiter Wege oder Großeinkauf sowie Arbeit genutzt habe.

Es gibt natürlich auch dickere Menschen, die wahrscheinlich nicht fit sind und wissen, wie sie von A nach B ohne Schnappatmungen kommen, aber das müssen auch sie selber wissen. Ich mag das nicht verstehen können, wieso man sich auf einmal auch körperlich so gehen lässt, dass sich Verschleiß und Problematiken zu erkennen geben, wie beim Spazieren usw. aber das muss eben weiterhin jeder für sich entscheiden.

Trotzdem mag ich es nicht, wenn man dicken Menschen automatisch unterstellen möchte, dass sie eben nicht fit seien, weil sie dick sind. Dick ist auch immer wieder im Auge der Betrachter zu sehen. Ich kenne Menschen, die glauben dick ist schon, wenn man einen kleinen Bauch hat und finden das absolut dick. Also ist das natürlich auch noch eine Auslegungsangelegenheit. Trotzdem gibt es sehr wohl dicke Menschen, die fit sind und einigen schlanken deutlich Konkurrenz machen können.

Ich kenne aber auch Menschen, die mit 180cm und 140 Kilogramm ohne Weiteres meinem Nachbarn, der täglich joggt, Konkurrenz machen. Es kommt auch immer darauf an, wie das proportioniert ist, wie man vorher fit war und wie man sich gehen lässt oder nicht. Einfach pauschal sagen, dicke sind unfit, das funktioniert nicht. Ich glaube aber trotzdem, dass die Mehrheit durchaus in das Klischee traurigerweise passt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kenne diese Vorurteile auch und habe in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis auch übergewichtige Menschen, die aber durchaus auch Sport treiben und fit sind. Das sorgt dann tatsächlich auch schon mal für erstaunte Blicke, aber ich finde nicht unbedingt, dass übergewichtige Menschen zwingend träge und nicht fit sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Ernährung spielt beim Körpergewicht tatsächlich eine viel größere Rolle als das Training. Wenn du eine Stunde trainierst und danach einen "gesunden" Smoothie an der Bar trinkst hast du die Hälfte der verbrannten Kalorien schon wieder drauf. Und wenn dir sonst noch irgendwo irgendwas gönnst war es das mit dem Abnehmen. Das ändert aber nichts an deiner Fitness, die du durch dein Training aufgebaut hast.

Die meisten Leute, die ich kenne, haben allerdings irgendwann angefangen mehr auf die Ernährung zu achten als sie eine Zeit lang regelmäßig Sport getrieben haben. Ich glaube irgendwann haben die meisten dann doch den Wunsch ihre Optik dem neuen Livestyle anzupassen. Und wenn man mit anderen Sport treibt oder ins Studio gehst ist man ja auch oft mit dem Thema Ernährung konfrontiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das Vorurteil habe ich schon vor Jahrzehnten begraben. Ich hatte mal eine Sportlehrerin, die etwas bummliger war und die mit uns immer Gymnastik und Tanz gemacht hat. Die hat vorne wirklich alles vorgemacht und wir mussten das dann nachmachen. Wie die sich verbiegen konnte war echt der Hammer, die hat uns alle damit überrascht. Während selbst die schlanksten Schülerinnen da nicht mithalten konnten. Daher halte ich dieses Vorurteil für ziemlich überholt und weltfremd. Wer so etwas von sich gibt, hat offensichtlich einen Tunnelblick im Leben und sieht nur das, was er sehen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Na ja, man wird ja in der Regel nicht dick, weil man so gerne Sport macht. Von daher denke ich schon, dass die meisten Dicken an Bewegungsmangel leiden werden. In meinem Sportverein sehe ich jetzt auch kaum dicke Menschen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon Menschen erlebt, die rund sind und trotzdem fitter als ich in manchen Aktivitäten. Ich würde bei dickeren nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie unbeweglicher und langsamer sind oder allgemein keine Ausdauer haben. Genauso wie man Menschen mit schlanken Körper findet, ohne dass sie besonders fit oder gut im Sport sind. Klar gehört Bewegungsmangel zu den Dickmachern, aber dass muss auch nicht auf jeden zutreffen. Solange die Person nicht so rund ist, dass sie schon Probleme beim Laufen hat, würde ich sie nicht automatisch als sportlich inaktiv oder nicht fit einstufen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^