Bei Diät lieber Knäckebrot statt normalem Brot essen?
Eine Bekannte von mir möchte abnehmen und verzichtet daher auf Brot. Sie bevorzugt in dieser Zeit eher Knäckebrot und meint, dass sie damit auf die Dauer abnehmen wird, weil es doch gesünder wäre als normales Brot.
Aber kann Knäckebrot wirklich als Ersatz für normales Brot herhalten? Hat Knäckebrot nicht eher eine höhere Energiedichte, sodass man im Endeffekt das Gegenteil damit erreicht? Mir ist klar, dass es im Endeffekt nur auf die tägliche Kalorienbilanz ankommt. Aber ist Knäckebrot tatsächlich bei einer Diät gut geeignet? Oder sollte man lieber nicht auf Brot verzichten?
Von den Nährwerten und der Kalorienzahl pro 100 Gramm unterscheidet sich Knäckebrot sicherlich nicht relevant von herkömmlichem Brot - aber den Ausschlag gibt meines Erachtens nach die Tatsache, dass eine Scheibe deutlich leichter ist. Um auf den Gehalt einer gewöhnlichen Scheibe Brot zu kommen, braucht man in der Regel vier Knäckebrote; und obgleich diese an und für sich den Eindruck eines Hauchs von Nichts machen, sieht die Lage schon anders aus, wenn man sie mit Belägen ausstattet.
Ich glaube, hier zieht letztendlich eine gewisse Art von "Selbstbetrug". Indem das, was man normalerweise auf Toast oder Scheibenbrot legen würde, einfach auf ein Knäckebrot kommt, spart man bis zu drei Viertel der Kohlenhydratportion. Das kann bei einer Diät durchaus eine relevante Kalorienersparnis bedeuten. Nachteilig ist eben, dass sich unter Umständen die Nährstoffeinbuße in Form eines schneller wieder auftretenden Hungergefühls bemerkbar macht.
Wenn man nach zwei Stunden dann nochmal die gleiche Menge Knäckebrot (vermutlich auch wieder mit zusätzlichem Belag) nachschiebt ist der Effekt natürlich für die Katz. Schafft man es aber, sich selber einzureden, dass man eine ganz normale, gleichwertige Portion gegessen hat, ist eine Gewichtsabnahme zumindest möglich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank