Bei der Partnerwahl an Äußerlichkeiten orientieren?

vom 02.09.2016, 16:06 Uhr

Mir ist schon oftmals aufgefallen, dass viele Menschen bei ihrer Partnerwahl ein besonderes Augenmerk auf Äußerlichkeiten legen. Also ob Menschen jetzt gut gekleidet sind, hübsch sind und eine gute Figur haben oder auch ob sie wirtschaftlich gut dastehen.

Bis zu einem gewissen Grade finde ich das ja noch ziemlich normal, aber welchen Stellenwert nehmen denn bei euch derartige oder auch andere Äußerlichkeiten ein, wenn ihr nach einem Partner Ausschau halten würdet?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sagen wir mal so als ersten Eindruck hat man nun mal nur das Aussehen und wenn ein Mensch für mich optisch nicht schön aussieht dafür aber einen absolut tollen Charakter hat reicht es bei mir nur für eine Freundschaft. Meinen Mann hatte ich gesehen und war hin und weg von ihm. Ich fand ihn einfach hübsch und als er dann noch etwas sagte und ich ihn immer besser kennenlernen konnte stellte ich eben fest, dass der Rest auch perfekt passt.

Aussehen ist nicht alles, aber Charakter eben auch nicht. Ein Partner muss schon auch optisch ansprechend für einen sein, denke ich. Mein bester Freund beispielsweise hat einen super Charakter, wir verstehen uns blind, aber da ist optisch nichts an ihm, was mich jetzt dazu reizen würde ihn als Partner zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich halte da nicht viel von. Mir ist der Charakter viel wichtiger, weil das Aussehen sich jederzeit ändern kann. Auch muss die Ausstrahlung stimmen, die mir viel wichtiger ist als das Aussehen selbst. Denn eine gute Ausstrahlung lässt ein Gesicht viel schöner erscheinen meiner Ansicht nach.

Daher ist es mir egal, wie sich jemand präsentiert, die Singlebörsen sind da das beste Beispiel. Kaum einer, der sich nicht mit Muskeln oder aufgedonnert vor dem Spiegel präsentiert. Auf mich wirken solche Menschen eher eitel und zu sehr auf sich selbst und das Aussehen fixiert. Mich reizt so etwas nicht und ich finde diese Eitelkeit auch nicht anziehend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich halte mich nicht an Äußerlichkeiten auf, für mich zählen die Eigenschaften, Werte, Moralvorstellungen und der Charakter mehr als jemals die Optik aufwiegeln könnte. Denn was bringt mir ein gut aussehender Partner, der dumm wie Stroh ist. Zudem man am Äußeren dank der Medizinischen Eingriffe nahezu alles ändern kann, aber die oben genannten Fakten bleiben dennoch die selben.

In die meisten meiner Partner habe ich mich bereits verliebt, bevor ich überhaupt wusste wie der andere ausschaut. Denn nicht selten hat man sich in einem Spiel kennengelernt, dann dort noch mehr miteinander unternommen, einfach nur Gespräche geführt oder miteinander geschrieben bevor das erste Foto ausgetauscht worden ist oder man sich persönlich getroffen hat. Sprich die Schmetterlinge waren vorher schon vorhanden im Bauch, da wäre es alleine wegen der Optik auch nicht mehr drauf angekommen.

Zudem sind Geschmäcker auch immer sehr verschieden wie auch die Wege auf denen man sich kennenlernt. Trifft man den zukünftigen Partner weil ein Freund diesen vorstellt, dann sieht man halt erst das äußere und ist davon gefesselt oder nicht. Aber dennoch kann dieser Mensch im inneren sehr ekelig und abstoßend sein, dass auch die Optik darüber nicht hinweg blenden kann. Bei manchen funktioniert es, die dann doch mehr Wert auf Äußerlichkeiten legen und auch nur einen Partner zum repräsentieren brauchen. Genauso wie es genug Weiber gibt denen alles egal ist, solange das Bankkonto passt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Zu den Äußerlichkeiten kann ich für mich nur sagen: ja und nein. Wenn man meine ehemaligen und den aktuellen Partner in eine Reihe stellen würde, dann sieht man auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten. Die Größe der Herren reicht von 1,70 Meter bis 2,05 Meter, von sehr schlank mit definierter Muskulatur bis zum leichten Bäuchlein.

Die Haarfarbe variiert von weißblond bis zum ganz dunklen Braun, mache haben volles Haar, andere hatten schon damals beginnende Geheimratsecken, es gibt glattes Haar und Locken, Bärte und glatt rasierte Exemplare. Gemeinsam haben sie nur helle Augen, braune sind nicht dabei.

Auf den zweiten Blick gibt es dann doch Gemeinsamkeiten. Sie haben alle ein sehr ähnliches Verhältnis von Hüft- und Schulterbreite. Alle haben eher lange Beine und einen nicht so langen Rumpf. Die Gesichter sind markant männlich, ohne dabei sehr ausgeprägte Überaugenwülste zu haben. Sie haben alle vergleichsweise filigrane Hände.

Allerdings ist das nichts, was ich bewusst aussuche. Ich finde viele andere Männer durchaus attraktiv. Aber als Partner wird es immer dieser Körperbau, das passiert einfach so. Bewusst geworden ist mir das erst, als ich diese illustre Sammlung auf Gemeinsamkeiten hin betrachtet habe. Weil Freunde irritiert waren, dass die Männer an meiner Seite so unterschiedlich waren.

Charakterlich finden sich ebenfalls viele Parallelen. Alle sind zielstrebig und erfolgsorientiert. Alle wirken sehr stark auf andere und lösen total gegensätzliche Gefühle aus. Entweder werden sie sofort gemocht oder stark abgelehnt, dazwischen gibt es nichts. Alle sind sehr egoistisch und eigentlich bindungsunwillig. Und alle sind sehr von sich überzeugt, sehr engagiert und sehr ausdauernd, wenn sie glauben, die passende Frau gefunden zu haben.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das Aussehen ist für mich nicht völlig unwichtig. Ich habe keine speziellen Vorlieben, was das Aussehen betrifft und für mich ist der Charakter definitiv auch wichtiger, aber trotzdem muss mir ein Mann einfach optisch gefallen, damit ich mich für ihn interessiere. Ein Mann kann noch so einen tollen Charakter haben, aber wenn ich mich optisch von ihm nicht hingezogen fühle, dann kann ich eben auch keine Beziehung mit ihm führen. Dann wird es höchstens eine Freundschaft.

Im Normalfall ist es bei mir auch so, dass ein toller Charakter optische Makel auch ausgleicht, weil mir der Charakter eben auch wichtiger ist. Allerdings muss die Optik trotzdem lassen und ich muss mich angezogen fühlen. Jemand der mich optisch abstößt, ist eben nichts für eine Beziehung für mich.

Ich habe da aber eben keine festen Kriterien, was das Aussehen betrifft. Ich stehe nicht auf den südländischen Typ, wobei es da aber sicherlich auch Ausnahmen gibt. Ansonsten muss einfach das Gesamtbild für mich passen. Für mich ist es dabei auch ganz wichtig, dass jemand gepflegt ist. Wenn jemand ungepflegt aussieht und wirkt, dann ist das für mich ein absolutes No Go und da kann ich mir ehrlich gesagt auch keine Beziehung vorstellen. Natürlich ist das etwas, was man dann auch ändern kann, aber der erste Eindruck zählt ja und so einer Person würde ich dann auch nicht näherkommen wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^