Bei der Partnersuche auf DNA-Tests verlassen?

vom 28.02.2018, 06:23 Uhr

Angeblich soll es möglich sein, allein durch DNA-Tests bestimmen zu können, welcher potentielle Partner zu einem selbst passen würde. Ich bin ja ziemlich skeptisch und zweifle diese Methode eher an. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Vielleicht als sich selbst erfüllende Prophezeiung, wenn man an so etwas glaubt.

Was haltet ihr von dieser Methode? Meint ihr, dass man durch einen DNA-Test mit anschließender DNA-Analyse den passenden Partner schneller finden kann? Wie soll das funktionieren und welche Faktoren lassen sich nur durch die DNA herausfinden? Ich meine, das sagt ja wohl kaum etwas zu den Gewohnheiten und inneren Werten und Einstellungen aus oder doch? Mir ist nicht bekannt, dass in der DNA abzulesen ist, dass man mal heiraten möchte oder der Wunsch nach Nachwuchs besteht oder wie religiös oder kriminell ein Mensch ist. Seid ihr anderer Meinung?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde mich da auch nicht auf solche Tests verlassen, da ich ähnlich wie du Bedenken hätte. Es muss einfach so viel mehr stimmen als die Genetik und das man sich da eventuell ähnlich ist. Ich finde es wichtiger, dass man die Person sieht, die Ansichten hört und sich so kennenlernt und nicht über DNA Tests. Jedoch muss das jeder selber wissen und so habe ich nichts gegen Menschen, die sich so ihren Partner suchen, immerhin hat man dann schon mal die Gemeinsamkeit, dass man daran glaubt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mag schon sein, dass man viel von der DNA herauslesen kann und auch in gewisser Weise, wie jemand zusammen passt. Der Charakter ist ja teilweise auch genetisch bestimmt, wobei man das Umfeld aber nicht vergessen darf. Der Mensch wird ja trotzdem immer auch durch sein Umfeld geprägt. So ist Intelligenz auch nicht komplett angeboren, wie ich weiß, sondern es kommt ja auch immer darauf an, wie man sie fördert und wie sie gefördert wird.

Wie ein Mensch an sich ist, kommt ja auch immer darauf an, wie er aufgewachsen ist, wo er arbeitet, in welchem Umfeld er sich bewegt und was er schon erlebt hat. So können eineiige Zwillinge, die in unterschiedlichen Familien und in unterschiedlichen Verhältnissen aufgewachsen sein, charakterlich auch völlig unterschiedlich sein und eben auch andere Ansichten haben. Von daher würde ich mich da auf keinen Fall nur auf DNA-Tests verlassen, vor allem nicht, weil mir das dann doch auch viel zu unromantisch wäre. Da will ich jemanden doch lieber direkt persönlich kennen lernen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

In Asien scheint es eine Art Trend zu sein, auf diesem Wege potentielle Partner zu finden. Dort daten manche nur Menschen, die von der DNA her zu ihnen passen. Ich muss sagen, dass ich da doch skeptisch bin und denke, dass weitaus mehr zusammenpassen muss als nur die DNA. Von daher würde ich mich nicht drauf verlassen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge