Bei der Kapitalanlage in Immobilien nicht auf Miete achten?

vom 27.08.2023, 05:11 Uhr

Wenn man Geld in eine Immobilie anlegt, dann achten viele Menschen vor dem Kauf auf die Miete. Es wird empfohlen, dass die Miete eine bestimmte Rendite bringt, damit sich der Kauf lohnt. Vor kurzem habe ich jedoch mit jemandem gesprochen, der sagte, dass die Höhe der Miete völlig egal ist, weil die Wertsteigerungen das Entscheidende sind.

Diese Person hat mir erklärt, dass deswegen zahlreiche Immobilien interessant sind, die viele Investoren niemals kaufen würden. Ich bin da ein wenig skeptisch, weil es ja auch Zeiten gibt, in denen die Preise von Immobilien nicht steigen. Wie seht ihr das?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass das dann ein großes Risiko ist. Aber Rendite kommt nicht von ungefähr von Risiko. Der Bekannte kann damit großes Glück haben. Wenn die Immobilie in einer besonders guten Lage steht, kann das Konzept aufgehen und die Immobilie steigt mehr, als die Miete wert wäre. Es kann aber auch genauso gut sein, dass der Immobilienpreis nicht in dem Maß steigt, wie sie es für eine Kapitalanlage tun sollte. Zudem ist die geringe Miete dann anschließend ein weiteres Risiko, denn bei Verkauf muss ja der neue Verkäufer auch das Risiko eingehen, dass die Miete zu gering ist.

Für mich selbst wäre das Konstrukt nicht gut, ich würde wohl nicht ruhig schlafen können. Aber es kann sich lohnen, wenn man bereit ist, dieses Risiko einzugehen.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und wer will eine Wertsteigerung garantieren? Das wird niemand machen. Allein in diesem Jahr gab es durch die neuen Gesetze unserer Regierungen einen großen Preisrutsch bei vielen Immobilien. Wer da also die Mieteinnahmen über Jahre als nicht so wichtig empfand und vielleicht sogar die Immobilie verkaufen muss, weil man nicht das Geld hat um die gesetzlichen Vorgaben umzusetzen, der macht ein dickes Minus.

Wenn ich also eine Immobilie oder nur eine Wohnung kaufen will, muss ich schauen, dass auch genug Geld bleibt. Allein bei einer Wohnung muss man ja mehr Miete einnehmen, als das sogenannte Hausgeld beträgt. Sonst zahlt man drauf. Und bei einer kompletten Immobilie muss die Miete auch hoch genug sein, dass man damit auch noch Rücklagen bilden kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^