Bei den Ohren auf den Selbstreinigungseffekt vertrauen?

vom 23.12.2018, 12:29 Uhr

Gerade den Ohren sagt man ja einen gewissen Selbstreinigungseffekt nach und deswegen sollte man es wohl mit dem Waschen und Ausspülen der Ohren ja auch nicht übertreiben. Dementsprechend beschränken sich meine Aktivitäten bei den Ohren reinigen auch nur mehr auf das Außenohr. Wie handhabt ihr das denn? Reinigt ihr eure Ohren auch innerlich und wenn ja wie, oder vertraut ihr voll und ganz dem Selbstreinigungseffekt der Ohren.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ohren muss man nicht innen reinigen. Das zerstört nur die feinen Härchen, die für den Transport des Ohrenschmalz zuständig sind. Es reicht, sie bei jedem Duschen von außen zu reinigen, denn für Außenstehende ist sichtbarer Ohrenschmalz eklig. Man sollte ja auch keine Ohrenstäbchen verwenden, woran ich mich aber zugegebenermaßen nicht streng halte. Häufiges Ohren ausspülen ist aber auf jeden Fall schädlich. Am besten lässt man den Körper auch an anderen Stellen in Ruhe seine Arbeit tun und reinigt sich überall nur äußerlich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.12.2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich muss sagen, dass ich voll auf den Selbstreinigungseffekt meiner Ohren vertraue und auch noch keinen Grund hatte, dies nicht zu tun. Sicher muss man außen die Ohren auch mal reinigen und es funktioniert der Selbstreinigungseffekt auch nicht bei jedem gleichermaßen gut. Aber Wattestäbchen würde ich auf keinen Fall anwenden und sonst eher Ohrentropfen zum Reinigen verwenden oder auch zum Ohrenarzt gehen, wie es einige Bekannte von mir machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^