Bei defektem Akku direkt neues Smartphone kaufen wollen?

vom 13.12.2016, 20:55 Uhr

Ich habe mich heute mit einer Bekannten unterhalten und ich persönlich finde sie total unlogisch. Sie selbst beschwerte sich heute die ganze Zeit, dass ihr Smartphoneakku ja (angeblich) Schrott sei und dass es an der Zeit für ein neues Gerät wäre. Sie hätte sich auch schon ein neues Gerät ausgeguckt, aber das wäre ihr noch zu teuer, sie müsste dafür noch sparen.

Im Laufe des Gesprächs stellte sich dann heraus, dass sie wohl ein Smartphone mit austauschbarem Akku besitzt. Ich verstehe nicht, warum man bei einem Smartphone mit austauschbarem Akku direkt das ganze Gerät austauschen möchte. Also ich persönlich hätte mir dann einen Original-Ersatzakku gekauft und die Akkus einfach ausgetauscht.

Das ist doch der Sinn bei entnehmbaren und austauschbaren Akkus finde ich. Könnt ihr verstehen, dass man bei einem defekten Akku direkt das ganze Smartphone ersetzen möchte? Hättet ihr genauso gehandelt wie meine Bekannte oder hättet ihr nur den Akku ausgetauscht, wenn das Gerät an sich noch vollkommen funktionsfähig ist?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Für mich klingt es eher so, als wenn deine Bekannte den defekten Akku nur als Grund vorschiebt, um sich ein neues Smartphone zulegen zu können. Ansonsten kann ich mir ihre Reaktion nicht erklären. Vielleicht hat sie auch einfach zu viel Geld über und keine Lust einen neuen Akku zu kaufen.

Ich würde lieber den Akku austauschen, als mir direkt ein neues Smartphone zu kaufen. Natürlich gibt es Modelle bei denen das nicht möglich ist, aber das ist dann ja auch etwas anderes. Natürlich wäre es auch eine Überlegung wert, wenn das Smartphone schon sehr alt ist und man sich vielleicht sowieso ein neues Gerät zulegen wollte. Dann würde ich sicher auch eher ein neues Handy kaufen, anstatt nochmal in einen neuen Akku zu investieren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge