Bei Date zusagen, obwohl man kein Interesse hat?

vom 06.11.2015, 12:40 Uhr

In einem Film habe ich gesehen, wie eine Frau von einem Bekannten offensichtlich nach einem Date gefragt wurde. Dass er Interesse an ihr hatte, war kein Geheimnis, wobei die Frau das auch wusste. Allerdings hatte sie überhaupt kein Interesse an dem Mann, obwohl beide Single waren. Dennoch sage sie zu, als er sie nach einem Date fragte.

Ihr war es unangenehm, ihn abzuwimmeln, wobei sie meinte, dass sie lieber mit dem Mann ins Restaurant gehen würde, als den Abend allein verbringen zu müssen. So hätte sie wenigstens etwas Gesellschaft. Würdet ihr bei einem Date zusagen, auch wenn ihr kein Interesse an der Person hättet oder habt ihr das vielleicht sogar schon gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt nicht machen. Denn so macht sich die andere Person ja Hoffnungen und steigert sich möglicherweise in irgendwelche Gefühle rein und am Ende muss man ihr das Herz brechen. Das finde ich nicht fair und ziemlich bescheuert, wenn man das so ausnutzen würde und es gezielt so darstellen würde, als hätte man Interesse an dieser Person.

Es wäre etwas anderes, wenn man dieser Person aber sagen würde, dass man kein romantisches Interesse an ihr hat, aber an einer platonischen Freundschaft möglicherweise interessiert wäre und so eben etwas Gesellschaft bekommt. Aber Vorspiegelung falscher Tatsachen finde ich falsch und moralisch verwerflich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde da schon ehrlich sagen, dass ich kein Date möchte. Es macht ja keinen Sinn Gefühle zu wecken oder auf kleiner Flamme zu halten, wenn man eigentlich kein Interesse hat. Da sollte man dem Menschen gegenüber schon fair bleiben. Ich enttäusche Personen zwar nicht gerne, aber in so einem Fall muss das einfach sein, weil man sonst noch viel schlimmere Probleme auslöst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde in so einem Moment dem Date auch nicht zustimmen. Ich würde vielleicht sagen, dass ich gerne mit dem Mann essen gehen würde, weil ich ihn schon mag und gerne Zeit mit ihm verbringe. Aber gleichzeitig würde ich dann auch sagen, dass er sich keine großen Hoffnungen machen sollte, weil kein Interesse besteht, dass aus der Bekanntschaft eine Beziehung wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Diese Situation kenne ich. Mein Ex-Freund war so ein Mann, wo ich eigentlich keinen Bock auf ein Date hatte. Ich habe das Date auch wirklich abgelehnt, weil ich da keine Lust drauf hatte und die Situation es in den Moment auch nicht richtig zu gelassen hat. Ich war noch etwas unglücklich usw.

Das erste Date habe ich daher abgelehnt. Beim zweiten Mal war mein Kopf freier, dass ich es dann doch zuließ. Obwohl ich ihn völlig uninteressant fand. Ich wollte das süße zweite Mal, wie er gefragt hat, aber ein wenig würdigen. Ich fand es auch nicht fair, dass er unter meinen Problematiken leiden sollte und das Date nicht bekam. Ich wollte ihn auch nicht noch einmal vor den Kopf stoßen, weil mir das leid getan hätte.

Doch nach dem Date ging es dann auch recht schnell und wir waren eine lange Zeit zusammen.Es ging ja auch einige Zeit gut, aber dann war die Luft mehr oder weniger raus und die Trennung wurde schmutzig. Jetzt ist es dann eben vorbei und ich bin dankbar.

Ich würde in Zukunft jedoch anders reagieren. Das heißt, dass ich kein Date mehr zulassen werde, wenn ich es nicht wirklich will. Ich denke, dass ein Korb für ein Mann auch zur Lernfähigkeit beiträgt, sodass man ruhig ablehnen kann. Es fühlt sich zwar immer irgendwie gemein an, aber was sollen wir machen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe mich zum Glück noch nie so alleine gefühlt, als dass ich auf ein Date mit einer Person gegangen wäre, die mich nicht interessiert, nur um in diesen Stunden Gesellschaft zu haben. Zum einem ist es nicht fair gegenüber der anderen Person, die ehrliches Interesse verfolgt und sich von diesem Date dann etwas erhofft. Zum anderen ist man doch lieber in keiner Gesellschaft als in schlechter. Auch wenn ein Date, dass an dem man nicht weitere Interesse hat, noch keine schlecht Gesellschaft an sich sein muss, so wären das für mich wohl eher anstrengende Stunden.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^