Bei Dächern bestimmte Form bevorzugen?

vom 16.05.2016, 09:33 Uhr

Eine Bekannte von mir hat eine ziemlich befremdliche Einstellung. Sie ist gerade auf Wohnungssuche mit ihrem Mann und ihren Kindern und kritisiert in meinen Augen Dinge, die gar nicht so relevant sind. So kritisiert sie zum Beispiel gerne, wenn das Haus, in dem die Wohnung sich befindet, eine Dachform hat, die sie nicht ästhetisch findet. Bei einer Dachgeschosswohnung hätte ich das ja noch verstanden, da abhängig von der Dachschräge ja auch das Klima in der Wohnung beeinflusst wird, aber wir sprechen hier auch von Wohnungen, die im Erdgeschoss liegen und wo das Dach im Prinzip irrelevant ist.

Wenn man sich ein Haus kaufen möchte, verstehe ich schon, dass das Dach relevanter ist, da muss einfach viel mehr stimmen, damit das neue Zuhause mehr oder weniger "perfekt" ist und man sich darin wohl fühlt. Schließlich kostet ein Haus ja auch eine Menge Geld, damit ist meist ein Kredit verbunden und man kann nicht so ohne weiteres umziehen, wenn man das möchte. Bei einer Wohnung sieht es schon anders aus, da ist man viel mobiler, wenn man das denn möchte. Aber dass man da noch am Dach herummäkelt, obwohl es eigentlich egal ist (siehe Erdgeschosswohnung), gehört für mich in die Kategorie "Luxusproblem".

Wie wichtig ist euch das Dach bei der Wohnungssuche? Bevorzugt ihr da auch bestimmte Dachformen oder ist euch das egal, solange das Dach dicht ist und man nicht unter Wasser steht wenn es regnet?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich gar nicht wirklich auf die Dachform achte. Wie du schon geschrieben hast, ist es bei einer Dachgeschosswohnung natürlich schon wichtig, weil man durch die Schrägen auch immer schauen muss, wie man seine Möbel und sonstige Dinge unterbringt. Und natürlich ist es klar, dass man vielleicht eine Form schöner findet als eine andere. Aber bei einer Wohnung im Erdgeschoss wäre mir das total egal und da käme es mir auch in erster Linie auf die Wohnung selber an, dass die mir gefällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir sind seit Monaten auf Wohnungssuche und ich kann deiner Bekannten nur gratulieren, wenn sie sich über solche Dinge aufregen und dann eine andere Wohnung nehmen kann. Mich interessiert das Dach definitiv nicht bei einer Wohnung. Ich meine, wenn man sich ein Haus kauft, spielt das sicherlich eine große Rolle, aber bei einer Wohnung sollte das eigentlich egal sein. Man kann ja auch jederzeit wieder ausziehen, wenn es einem nicht passt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge