Bei Charity Veranstaltungen immer mehr bezahlen?

vom 03.10.2015, 19:12 Uhr

Erst heute war ich wieder bei einer Charity Veranstaltung in unserer Nähe kellnern und mir fiel eine Sache ganz besonders auf: Egal, bei wem ich kassierte, es gab jeder viel mehr Trinkgeld, als bei anderen Veranstaltungen. Preise wie 15€ wurden oft auf 20€ aufgerundet, 3€ sogar meistens auf 5€!

Meine Erklärung dafür ist, dass das Geld bei den Menschen einfach lockerer in der Tasche sitzt, wenn dieses einem guten Zweck zugute kommt. Seit ihr auch solche Personen, die bei Charity Veranstaltungen mehr bezahlen, als bei normalen Veranstaltungen? Ist das vielleicht nur ein Phänomen, welches bei uns auftritt, oder ist es in euren Ortschaften auch so?

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin da meistens geiziger als mein Freund. Der wirft immer mit Trinkgeld um sich, als würde er damit die Welt retten können. Klar, bei einer guten Bedienung, bin ich da auch anders. Aber bei einer Charityveranstaltung, da wandert das Geld von mir eher in den großen Topf der Veranstaltung.

Da ist vermutlich jeder anders, aber wenn ich es so betrachte, würde ich eher sagen, dass ich außerhalb mehr Trinkgeld gebe und geben würde, als während einer Veranstaltung für den Guten Zweck.

Es kommt aber auch auf die Menschen an. Denn wer einmal nen großen Schein zückt, der zückt generell an dem Abend vermutlich auch mehr. Ich bin als BWLer da vielleicht eine andere Sorte Mensch und in mir steckt auch noch sehr viel Student. :lol:

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn das Geld komplett für den guten Zweck verwendet wird, dann gebe ich auch gerne etwas mehr, aber einfach so würde ich nicht mehr Trinkgeld geben, wenn die Kellner dieses behalten. Dabei ist es mir dann doch wichtiger, den guten Zweck zu unterstützen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass viele Menschen mehr geben, wenn sie bei einer Veranstaltung sind, deren Einnahmen einem guten Zweck dienen. Dann haben sie vielleicht auch vorher schon damit gerechnet, einiges an Geld loszuwerden und sind darum einfach großzügiger.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge