Bei Champignon-Allergie auch andere Pilze nicht vertragen?

vom 09.12.2017, 15:06 Uhr

Ich vertrage überhaupt keine Champignons. Ich weiß nicht, ob es sich um eine Allergie oder eine Unverträglichkeit handelt, allerdings bekomme ich schon bei kleinen Mengen Champignons extreme Magenkrämpfe. Als ich von meiner Unverträglichkeit noch nichts wusste und eine Champignonpfanne gegessen hatte, bin ich vor Schmerzen fast in Ohnmacht gefallen.

Ich weiß, dass ich Shiitake-Pilze immer ganz gut vertrage. Wie das bei anderen Sorten ist, weiß ich allerdings nicht, da ich nicht der größte Pilzfan bin und eher nur Champignons und eben Shiitake-Pilze gegessen habe. Mich würde es aber interessieren, ob es möglich sein kann, dass ich nicht nur auf Champignons so reagiere, sondern ob es vielleicht eine allgemeine Pilz-Unverträglichkeit ist. Mich durch verschiedene Sorten durchtesten will ich nach meinen schmerzhaften Champignon-Erfahrungen allerdings auch nicht.

Wie ist es denn bei einer Champignon-Unverträglichkeit oder -Allergie? Kann es sein, dass man nur eine Sorte Pilze nicht verträgt oder ist es meistens eher doch so, dass man viele Sorten nicht essen kann, da die Allergie doch allgemein ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, da ist Beides möglich. Es kann sicherlich sein, dass du nur gegen Champignons allergisch bist. Aber auch, dass du auf andere Pilze reagierst. Wenn du es nicht genau weißt, würde vielleicht ein Allergietest helfen, allerdings weiß nicht, ob das bei Nahrungsmittelunverträglichkeit so einfach möglich ist. Ich würde dann wohl auch auf Nummer Sicher gehen und die Pilzsorten nicht essen und nur das, wo ich eben auch sicher weiß, dass ich sie vertrage.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^