Bei Bundestagsdebatten Smartphones verbieten?
So eben läuft ja eine Bundestagsdebatte zum Thema Regierungserklärung zur Flüchtlingskrise. Ein bestimmt sehr wichtiges Thema, aber was mir dabei auffällt ist, dass nahezu alle Fraktionen eiligst zu ihren Smartphones und iPads greifen und natürlich ganz wichtige Sachen darin nachlesen müssen, wenn gerade jemand einer anderen Fraktion das Wort hat.
Der Sitzungsleiter musste die Abgeordneten zur Aufmerksamkeit ermahnen, eine Vertreterin der Grünen wurde von einem Redner aufgefordert doch endlich mal ihr Smartphone abzuschalten. Da fragt man sich schon, ob es solch gestandenen Abgeordneten nicht möglich ist, mal für eine gute Stunde den Spannungsbogen etwas zu halten.
Ist dies euch auch schon aufgefallen und was haltet ihr von solchen Respektlosigkeiten? Sollte man nicht vielleicht mal über ein Smartphoneverbot während Bundestagsdebatten nachdenken?
Mir ist das auch schon aufgefallen, ich finde es einfach Bodenlos frech wie manche Politiker ihren Oppositionisten gegenüber treten. Das hat nichts mehr mit Respekt zu tun und auch nix mit natürlicher Konkurrenz. Wenn ein Gegenüber redet dann höre ich aufmerksam zu und schau nicht in mein Handy oder Tablet.
Für mich hat die Technikrevolution hier eindeutig ihr Ziel verfehlt und der Sinn der eigentlich nützlichen Geräte geht weit darüber hinaus. Deshalb ja, ich würde ein Verbot dafür erwirken. Auch eine Frau Merkel kann ihr Smartphone mal in der Tasche lassen.
Warum die Abgeordneten während einer Rede auf ihren Handys rumspielen kann ich auch nicht sagen, vermutlich weil sie keinen Respekt vor dem Redner oder der Bevölkerung haben, in deren Sinne sie ja Entscheiden und regieren sollen.
Gerade bei der Flüchtlingsdebatte sollte man seinen Aufgaben nachgehen und zu der besten Lösung für Deutschland kommen, seinen Highscore kann man später noch brechen. Aber ist ja eh egal was für Argumente da angeführt werden, Türen auf für alle, Merkel macht das schon!
Ob man die Leute nun mit einem Verbot alleine zu mehr Aufmerksamkeit erzieht glaube ich nicht, viel mehr müsste es empfindliche Strafen für Abgeordnete bei respektlosem Verhalten im Bundestag geben.
Ich finde es ehrlich gesagt falsch, in diesem Sinne über die Abgeordneten zu urteilen, wenn es doch in Schulen und in Unis genauso läuft. Ich beobachte immer wieder, dass in Vorlesungen oder Seminaren, bei Referaten oder Vorträgen immer mehr Leute mit Notebooks, Tablets oder Smartphones herumspielen. Da kümmert sich auch kein Mensch um "Respekt" oder was auch immer.
Ich finde, dass man da dann schon konsequent sein sollte. Wenn Smartphones und dergleichen im Bundestag verboten werden sollte, dann sollte man sie auch in Schulen, Unis etc. verbieten. Es bringt nichts, es den "Kindern" beizubringen, dass so ein Verhalten in Ordnung ist und wenn sie erwachsen sind und arbeiten, dann auf einmal mit Sanktionen zu winken. Davon lernt man ja nichts wie ich finde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege