Bei Brotsorten wechseln oder bei einer Sorte bleiben?

vom 29.10.2016, 10:09 Uhr

Ich kaufe nicht immer die gleiche Brotsorte, sondern wechsle da öfter mal. Meistens entscheidet es sich jedoch zwischen Vollkorn-, Roggen- und Bauernbrot. Ganz helles Brot mag ich hingegen nicht, zumindest nicht als richtiges Brot, sondern nur als Brötchen oder Baguette. Nicht immer ist beim Bäcker oder im Geschäft aber auch das Brot vorhanden, was ich eigentlich vorhatte zu kaufen, so dass ich dann immer spontan schauen muss.

Kauft ihr immer wieder die gleiche Brotsorte? Wenn ja, welche? Oder seid ihr da experimentierfreudig und kauft immer wieder anderes Brot? Welches mögt ihr am liebsten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kaufe nicht immer die selbe Brotsorte, denn irgendwann hängt mir das auch alles zum Hals heraus und ich brauche eine Abwechslung. Bevorzugen tue ich dabei die dunklen Brotsorten, aber hin und wieder habe ich auch die Lust auf ein helles Brot und kaufe das dann auch. Die Mengen die wir hier kaufen sind ebenfalls gering, da wir selten Zuhause sind und somit auch nicht häufig Zuhause Brot essen, da abends momentan oftmals warm gegessen wird.

Gleiches ist es aber mit allem, wenn man jeden Sonntag das gleiche Brötchen vorgesetzt bekommt, dann hängt es einem auch irgendwann zum Hals heraus. Im Sommer kann ich kein Baguette mehr sehen, da es zu jedem Grillabend gereicht wird und auch anderweitig immer angeboten wird. Dann hole ich es ein paar Wochen gar nicht oder greife dort ebenfalls auf eine dunkle Sorte zurück, um etwas Abwechslung hinein zu bekommen.

Experimentierfreudig würde ich das aber nicht nennen, denn ich habe meine Sorten die gut schmecken und zwischen denen ich auch immer mal wieder wechsele. Eher selten kaufe ich etwas komplett ungewöhnliches was angeboten wird, wie auch ein Karotten-Kürbis Brot mit Kernen was ich hier neulich beim Bäcker gesehen habe oder auch ein süßes Brot mit Kartoffelteig. Würde ich das immer kaufen wenn ich so etwas sehe, dann würde ich es als Experimentierfreudig sehen, aber wechseln zwischen den Standardsorten in regelmäßigen Abständen sicherlich nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich "normales" Graubrot nicht so gerne mag und das für mich selber auch nicht kaufe. Somit ist es bei mir so, dass ich zwischen Toastbrot und Vollkornbrot immer mal wechsle. Ich mag die Brotsorten beide sehr gerne, aber gerade Toastbrot könnte ich nicht immer essen, weil mir das zu langweilig wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin nicht der große Brotfan und mag es eigentlich auch nur wenn es frisch ist. Daher versuche ich auch immer mal zu wechseln, was auch davon abhängt, wo ich gerade unterwegs bin. Der eine Bäcker hat mal das Brot, der andere hat das Brot, was gut ist. Manchmal kaufe ich auch bei Lidl.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich backe oft selber Brötchen oder Brot, von daher kaufe ich nicht so oft welches beim Bäcker. Für meine eigenen Brötchen habe ich drei Grundrezepte, eines davon ist süß, mit denen man ziemlich viele Variationen hin bekommt und mir fällt immer wieder etwas ein, das ich noch nicht ausprobiert habe. Diese Woche habe ich mit Kastanien experimentiert.

Mein Bäcker hat immer ein "Brot der Woche" Angebot. Das ist entweder ein Brot aus dem normalen Sortiment, das dann einfach nur günstiger ist, oder es gibt ein spezielles Brot nur für diese Woche. Wenn es sich nicht gerade um ein Brot handelt, das ich so gar nicht mag, nehme ich eigentlich immer dieses Angebot wenn ich Brot kaufe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^