Bei Brief/E-Mail mit Bildern erst lesen oder Bilder ansehen?

vom 07.04.2019, 11:32 Uhr

Wenn man Briefe oder E-Mails bekommt, dann ist es ja schon mal auch so, dass auch Bilder mitgeschickt werden. Ich muss sagen, dass ich dann ganz unterschiedlich vorgehe. Bei einem Brief, bei dem mir die Bilder direkt entgegen fallen, schaue ich mir diese auch zuerst an, aber bei einer E-Mail lese ich mir zuerst den Text durch, bevor ich in den Anhängen nach den Bildern schaue. An sich lese ich eigentlich lieber erst, aber bei einem Brief bin ich irgendwie neugieriger auf die Bilder, wenn ich sie schon mal in der Hand halte.

Wie macht ihr das, wenn ihr eine E-Mail oder einen Brief erhaltet, wo auch Bilder mitgeschickt werden? Schaut ihr euch dann erst die Bilder an oder lest ihr erst den Text, in dem vielleicht ja auch Erklärungen zu den Bildern enthalten sind? Oder unterscheidet sich das bei euch auch, ob ihr einen Brief oder eine E-Mail erhalten habt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir ist es so,dass ich mir zuerst den Brief durchlese. Meist stehen dort ja noch einige Informationen drin, die man braucht, um die Bilder zu verstehen beziehungsweise was dazu führt, dass man die Bilder doch um einiges lustiger findet, wenn man den Brief dazu kennt. Wenn man ihn nicht kennt, dann geht meist ein gewisser Effekt verloren und man kann diesen auch nicht "nachholen", wenn man sich die Bilder nach dem lesen erneut anschaut - dementsprechend erst lesen und dann die Fotos anschauen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es kommt bei mir ganz klar darauf an, ob es sich um einen Brief oder um eine E-Mail handelt, wobei ich schon sehr lange keine privaten Briefe mehr bekommen habe und erst recht lange nicht mehr private Briefe mit beigelegten Bildern. Bei Briefen schaue ich mir aber schon immer zuerst die Bilder an. Wenn man den Brief aus dem Umschlag zieht, hat man ja ohnehin schon direkt die Bilder in der Hand und die kann ich dann nicht einfach so weglegen, ohne ein Auge draufzuwerfen.

Man sieht die Bilder ja automatisch, wenn man einen Brief öffnet und ich könnte dann nicht einfach so zuerst in aller Seelenruhe den Brief lesen, ohne mir die Bilder richtig angeguckt zu haben. Ich schaue mir aber Fotos auch gerne mehrfach an, so dass ich sie mir nach dem Lesen des Briefs immer noch einmal ansehe. Oft erfährt man im Brief ja noch etwas Besonderes zu den Fotos.

Bei E-Mails mit Anhängen mache ich es aber schon so, dass ich immer zuerst die Mails lese und dann die Anhänge öffne. Man weiß ja auch nicht direkt genau, wobei es sich bei den Anhängen handelt, außerdem sehe ich diese auch oft nicht direkt - vor allem dann nicht, wenn ich unterwegs schnell auf dem Smartphone in meine Mails schaue. Von daher mache ich das da auf jeden Fall immer anders.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^